Der Auto-Thread

Schweizer Plakette, Österreichische Plakette und Umweltplakette hab ich die letzten paar Monate gebraucht. Eine davon einzusparen macht da auch keinen Unterschied mehr (und da die Alpenweltler per Kamera checken können die unmöglich weg bleiben).

Seit diesem Jahr gibt es in Ö die digitale Vignette. Kein blöder Kleber mehr auf der Scheibe :daumen::D
 
Seit diesem Jahr gibt es in Ö die digitale Vignette. Kein blöder Kleber mehr auf der Scheibe :daumen::D

Hört sich interessant an. Dann muss man ned immer zur nächsten Tankstelle springen und eine 10Tage Vignette kaufen ^^


edit: zu Früh gefreut ...
Als Konsument können Sie die Digitale Vignette bzw. die Digitale Streckenmaut-Jahreskarte frühestens 18 Tage nach Ihrem Kauf nutzen
 
Oha, was dauert denn daran 18 Tage, um so ein Kennzeichen und den Zeitraum in eine Datenbank zu übernehmen? Das sollte doch problemlos "live" umzusetzen sein.
 
Oha, was dauert denn daran 18 Tage, um so ein Kennzeichen und den Zeitraum in eine Datenbank zu übernehmen? Das sollte doch problemlos "live" umzusetzen sein.

Das hat nichts damit zu tun das es so lange dauern würde das Kennzeichen zu übernehmen, sondern mit dem online Rückgabrecht. Jede im internet gekaufte "Ware" muss vom Verkäufer 14 Tage lang zurück genommen werden - und das gilt auch für die Vingette. Zudem ist es möglich per Postweg vom Kaufvertrag zurück zu treten, wofür 3 Tage veranschlagt werden. Dadurch kommt es dazu das die Vingette erst am 18. Tag nach dem Kauf gültig ist.

Ist blöd, lässt sich aber aufgrund der (EU-)Gesetzeslage nicht anders lösen.
 
Warum kann ich dann mein Busticket per App buchen und per Paypal bezahlen und eine Minute später in den Bus steigen?
 
Exakt da wird tatsächlich ein großer Unterschied gemacht, zwischen Waren und Dienstleistungen.

Lustig wirds, wenn du den Käuferschutz nutzt, weil der Bus ja nicht pünktlich war :)
 
Nur steht in der Erklärung ja genau:
Konsumentenschutz können Kundinnen und Kunden innerhalb von 14 Tagen vom Online-Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung zurücktreten
.
Wobei auch nicht weiß ob ein Straßennutzungsrecht eine Ware oder eine Dienstleistung ist.
 
Das Thermostat sitzt niemals im Kühler. Dann wär der Motor sofort kaputt. :ugly: ...bzw wenn du dein Thermostat im Kühler findest ist auch irgendwas schief gelaufen. :D
 
Die Autobahnvignette kannst auch als Gewerbetreibender online kaufen. Musst nur nen Firmennamen etc. eintragen und fertig. Keine anderen Nummer und die Vignette is sofort gültig. Mach ich auch immer so. Da ich eine PV Anlage hab und daraus minimalen Ertrag (so paar € im Monat) hab bin ich ja quasi ne Firma :D
 
Als Gewerbetreibender bist Du ja auch kein Konsument im Sinne des Verbraucherschutzgesetzes. Insofern fällt dann auch diese Regelung weg.
 
Nur hab ich gar keine Firma.. :D Is mir auch egal, wenn ich spontan wo hin will dann buche ich die Vignette so. Solang die ihr Geld bekommen is das egal. Oder denkst du dass die dich von der Bahn ziehen um das zu kontrollieren? :D
 
Das hat nichts damit zu tun das es so lange dauern würde das Kennzeichen zu übernehmen, sondern mit dem online Rückgabrecht. Jede im internet gekaufte "Ware" muss vom Verkäufer 14 Tage lang zurück genommen werden - und das gilt auch für die Vingette. Zudem ist es möglich per Postweg vom Kaufvertrag zurück zu treten, wofür 3 Tage veranschlagt werden. Dadurch kommt es dazu das die Vingette erst am 18. Tag nach dem Kauf gültig ist.

Ist blöd, lässt sich aber aufgrund der (EU-)Gesetzeslage nicht anders lösen.

Warum können die es nicht wie Steam lösen? Steam bietet den Download doch auch sofort an nachdem man angehakt hat dass man auf das Rückgaberecht verzichtet
 
Warum können die es nicht wie Steam lösen?

Da fragst du den falschen. Ich würde mir auch eine sofortige Gültigkeit wünschen.


BTW: Der Jaguar I-Pace gefällt mir echt gut, vor allem innen. 400PS und 480km Reichweite im neuen WLTP hört sich auch gut an, damit liegt er in der Praxis wohl über meinem Model S, welches ebenfalls 480km erreich, aber halt im praxisfernen NEFZ.
 
Saison geht los hab ich gehört:D
39695427965_c7599b3360_b.jpg
 
Zurück