Der Auto-Thread

Demnächst gehts nach Island! Schön durch Schnee, Matsch, Eis und Schafe fahren :D

Leider war nichts größeres als ein Dacia Duster 4x4 im Budget...Beim Landrover Discovery hat es mich ja schon in den Fingern gejuckt, aber der kostet gleich das dreifache.

Die letzten beiden Tage erstmal 400km mit nem Seat Ateca und Zylinderabschaltung gefahren. :wall: Wer kauft sowas?
*KLACK**KLACK**KLACK**KLACK**KLACK**Ruckelruckel**Ruckelruckel**Ruckelruckel**Ruckelruckel**Ruckelruckel**KLACK**KLACK**KLACK**KLACK*

Hätte ich nicht gewusst das es die Zylinderabschaltung ist, hätte ich den direkt in die Werkstatt gegeben. Ich hab auch keine Möglichkeit gefunden das zu deaktivieren. Bei jedem Lastwechsel(wirklich bei JEDEM lupfen des Gaspedals) klackert es aus dem Motorraum und ruckelt bei jedem Umschaltvorgang. Die Gaspedalstellung muss man auch bei jedem Umschalten direkt anpassen, weil die gleiche Drehmomentanforderung im 2-Zylinder-Modus als mehr gewertet wird und das Auto beschleunigt. Gibt man von 2500rpm im 2-zyl-mode Gas, ruckelt das Auto wie ein 6 Zylinder, der nur auf 5 Pötten läuft.

Vorallem kann das ja nicht gesund für den Motor sein, das er auf 100km ca. 800 mal umschaltet. Durchschnittsverbrauch war in Richtung 11Liter auf 100, also quasi wie immer. ...dabei läuft die Kiste nicht mal sonderlich schnell. :schief:

Ich hab gestern mal bei BMW gefragt, ob sie noch eine Update CD für's Navi anbieten. Ist leider seit ein paar Jahren nicht mehr zu erwerben (bei dem Alter auch nicht wirklich verwunderlich), aber für läppische ~60€ könnte ich mir das von denen einspielen lassen. :ugly:
Für eine Arbeit die mich 5min kostet, kann ich mir auch gleich eine gebrauchte CD für 20€ in der Bucht holen. Was auch traurig ist, wenn man bedenkt, dass das Teil mal nen Fünfer gekostet hat. Manchmal glaub ich's echt. :fresse:

Wann hat es einen 5er gekostet? Die Navi-DVDs haben bei BMW immer im die 120€ bis 150€ rum gekostet.
Rüste doch auf MK4 um, ist Plug-n-play, wenn Du nicht gerade einen MK1 drin hast. Da kriegst noch Updates dafür, so viel ich weiß. Zumindest habe ich eine von 01/2017 im 7er drin.

Mein Problem ist, dass der Vorbesitzer ein MK4 nachgerüstet hat und dabei eines der üblichen Probleme aufgetreten ist: Die Tasten INFO und SELECT sind ohne Funktion. Das kannst aber beheben wenn du auf die V22 downgrades und dann wieder die letzte Version V32 aufspielst. Die Navigation V32 hat halt beide Versionen drauf. Einmal die letzte für den MK3 und dann die letzte für den MK4. Aber die wird nimmer angeboten. :(
Navi DVD ist noch von 2015. Die reicht für Berlin. Da erkennt er immerhin im Gegensatz zum 5er das umgebaute Autobahnkreuz vor der Tür und will mich nicht in eine Leitplanke führen. :D

@Riverna
Der Lancer schaut ganz gut aus, auch wenn ich den als Stufenheck eher präferiere. ^^

Da ich mich damit vorher nie befasst habe, weiß ich halt wenig um die Seriösität der Seiten. Nicht, dass ich mir nachher das Navi zerschieße. Hab erstmal bei meinem Vater gefragt, ob die von BMW die CD gegebenenfalls geliehen bekommen. Das wäre ja dann nen Klacks.

@Riverna
Der Lancer schaut ganz gut aus, auch wenn ich den als Stufenheck eher präferiere. ^^

Danke, hab eigentlich auch immer die Limo bevorzugt. Jedoch sieht die im fast Serienzustand deutlich schrecklicher aus als der Sportback. Finde die Limo sieht erst wirklich gut aus wenn er in die Evo Optik Richtung geht, aber Evo Optik ohne Evo Leistung finde ich dann irgendwie ziemlich banane. Ausserdem hat die Kohle nicht für die Limo gereicht, kostet locker mal 2k mehr.

Hab ne kurze Frage auf die ich keine Antwort finde.
In meinem Justy G3X stelle ich die Uhr des Boardcomputers per Radio ein.
Wenn ich nun das originale Radio durch eines von einem Dritthersteller ersetze, wie stelle ich dann die Uhr ein :confused:

Ist das denn tatsächlich nur ein Radio und nicht das Auto-weite MMI? (Also bist du dir sicher dass du da nicht noch mehr einstellen kannst als nur die Uhr?)

Eigentlich sollte es schon nur Radio sein

72e5ae1a-222e-457c-acca-bb9396d4af7b_subaru-justy-4-wd-g3x-suv-offroad.jpg

Danke, hab eigentlich auch immer die Limo bevorzugt. Jedoch sieht die im fast Serienzustand deutlich schrecklicher aus als der Sportback. Finde die Limo sieht erst wirklich gut aus wenn er in die Evo Optik Richtung geht, aber Evo Optik ohne Evo Leistung finde ich dann irgendwie ziemlich banane. Ausserdem hat die Kohle nicht für die Limo gereicht, kostet locker mal 2k mehr.

Hierzulande sieht man auch ziemlich selten mal ne Limo. Als der gerade aktuell war, hat man interessanterweise gerade bei uns im Raum viele Sportsback fahren sehen. Und oft saßen Rentner am Steuer. :ugly:
Aber hast schon recht. Man steckt dann nur jede Menge Geld rein, damit er ausssieht wie ein EVO und am Ende fährt er immer noch net schneller. Dann lieber so.

Die letzten beiden Tage erstmal 400km mit nem Seat Ateca und Zylinderabschaltung gefahren. :wall: Wer kauft sowas?
*KLACK**KLACK**KLACK**KLACK**KLACK**Ruckelruckel**Ruckelruckel**Ruckelruckel**Ruckelruckel**Ruckelruckel**KLACK**KLACK**KLACK**KLACK*

Hätte ich nicht gewusst das es die Zylinderabschaltung ist, hätte ich den direkt in die Werkstatt gegeben. Ich hab auch keine Möglichkeit gefunden das zu deaktivieren. Bei jedem Lastwechsel(wirklich bei JEDEM lupfen des Gaspedals) klackert es aus dem Motorraum und ruckelt bei jedem Umschaltvorgang. Die Gaspedalstellung muss man auch bei jedem Umschalten direkt anpassen, weil die gleiche Drehmomentanforderung im 2-Zylinder-Modus als mehr gewertet wird und das Auto beschleunigt. Gibt man von 2500rpm im 2-zyl-mode Gas, ruckelt das Auto wie ein 6 Zylinder, der nur auf 5 Pötten läuft.

Vorallem kann das ja nicht gesund für den Motor sein, das er auf 100km ca. 800 mal umschaltet. Durchschnittsverbrauch war in Richtung 11Liter auf 100, also quasi wie immer. ...dabei läuft die Kiste nicht mal sonderlich schnell. :schief:

Kann ich mir nicht vorstellen.
Im Audi Q2 meiner Schwiegereltern merkt man davon gar nichts, wenn es nicht im Display stehen würde.
Und der Verbrauch ist Hammer auf der Bahn, fährst mit ~4L bei 130kmh.
Kann natürlich sein das der Audi wesentlich hochwertiger gedämmt ist und man deshalb nichts davon hört.

Zurück