Der Auto-Thread

Davon spricht ja auch keiner. Aber selbst als bei meiner 1.4L Sparbüchse der Kompressor hinüber (und damit gut 50PS von 125 nicht mehr vorhanden) war, hab ich noch meine 100km/h geschafft bevor die Auffahrt zu Ende war. Und der Kübel wiegt seine 1,4 Tonnen.

Das sollte wirklich jeder schaffen können.

Also mehr Leistung schadet ja nie, wenn ich das höre das 60PS oder 90PS viel entspannter sind...das ist doch Schmarrn. Wirtschaftlicher vielleicht, aber entspannter zu fahren?
...

Also aus wenn ich mal den Spritverbrauch zugrunde lege, dann bin ich mit 7-8l gar nicht mal so gut, dass können andere Autos mit deutlich mehr Leistung besser, und in den Nebenkosten macht sich das auch
nicht drastisch bemerkbar, nur eben bei der Anschaffung.

...
Genau hier liegt das Problem. Viele, ich würde sogar sagen die Mehrheit, tun es eben nicht und ziehen einfach raus, ohne zu glotzen oder sie glotzen, sagen sich aber "ist mir egal, muss er doch schauen, wie er zum Stehen kommt".

Über die rege sogar ich Schnecke mich auf. Ich habe im Umkehrschluss aber auch immer die typischen Hobbyrennfahrer (meist dunkle Kombis A4/A6, 3er/5er BMW usw.) an meinem Arsch kleben, welche selbst bei voller Autobahn meinen, dass es sinnvoll wäre ständig das Gaspedal durchzuknüppeln.

Ich liebe Autofahren und ich liebe Autos die Leistung haben, aber es vergeht kaum eine Autobahnfahrt, bei der ich nicht den Kopf schütteln muss.

Also wenn man die Kurve eines langen Beschleunigungsstreifen gut erwischt, kann man sich problemlos mit 180 km/h in den Verkehr einordnen. :D Viele schaffen es nicht mal auf 60 km/h zu beschleunigen und provozieren heftige Unfälle.

Also die unfähigen Autofahrer gibt es wohl in jeder Motorisierungsklasse.

hmm...
ja, aber die masse sind die <150PS, sage ich jetzt mal so über den Daumen. Und zwar nicht nur absolut, sondern auch noch relativ.
Die Leute die viel unterwegs sind und deshalb was mit mehr als dem nötigen an Leistung fahren, sind meiner Erfahrung nach deutlich sicherer/erfahrener unterwegs als die Ommis und ganz jungen.
Natürlich heisst das nicht das jeder mit<150PS scheise fährt, so habe ich das explizit nicht gesagt!

Also die 150PS im Astra sind mir persönlich schon wieder zu wenig. Man gewöhnt sich halt an die Leistung. Klar ist’s schon wie der durchzieht, aber man will dann mehr :D

Durchschnitt meine ich auch ist auf 140PS gestiegen.

Samstag Termin zum Ölwechsel. Der Motor braucht jetzt wohl seit neuestem spezielles ÖL, weil GM statt Dexos 2 jetzt Dexos 1 Gen2 vorschreibt, welches es fast nur von GM gibt...[emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Über die rege sogar ich Schnecke mich auf. Ich habe im Umkehrschluss aber auch immer die typischen Hobbyrennfahrer (meist dunkle Kombis A4/A6, 3er/5er BMW usw.) an meinem Arsch kleben, welche selbst bei voller Autobahn meinen, dass es sinnvoll wäre ständig das Gaspedal durchzuknüppeln.

Das sind aber auch meistens die, die nicht mehr hinterher kommen, wenn man es mal ernst meint... Habe ich schon oft beobachtet, auf ein anderes Auto auffahren und hinterher (natürlich klebt einem so ein Spezi am Arsch), warten bis er weg ist und dann weitergeht's. Hinten ist dann plötzlich keiner mehr, komisch aber auch. Und dass, obwohl die Typenbezeichnunung einmal auf dem Kofferraumdeckel und einmal auf dem Kennzeichen steht....

Ja, hatte vor kurzem auch ein schönes Erlebnis, recht entspannter Porsche fuhr angemessen auf der linken Spur, dahinter ein 3er BMW der keine 3 Meter hinter ihm am Arsch hing,
als der Porsche dann konnte hat er mal kurz reingelatscht und plötzlich war der Sicherheitsabstand gegeben ;)

Würd mich mal interessieren, wie sich der Hubraum im Vergleich dazu entwickelt hat. Wo habt ihr denn die Zahlen her?

Also am Anfang war das nur Bauchgefühl mit <150 PS... danach musste ich recherchieren:

2016: Das Durchschnittauto hat immer mehr PS: Pkw-Motorleistung in Deutschland - WELT

Bzgl. Downsizing habe ich das hier gefunden: Kraftfahrt-Bundesamt - Motorisierung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind aber auch meistens die, die nicht mehr hinterher kommen, wenn man es mal ernst meint... Habe ich schon oft beobachtet, auf ein anderes Auto auffahren und hinterher (natürlich klebt einem so ein Spezi am Arsch), warten bis er weg ist und dann weitergeht's. Hinten ist dann plötzlich keiner mehr, komisch aber auch. Und dass, obwohl die Typenbezeichnunung einmal auf dem Kofferraumdeckel und einmal auf dem Kennzeichen steht....
Ja das sieht man öfter. Besonders auf der Landstraße vor meiner Tür. Da sind ein ganzes Stück weit 60 und dann später 80. Wenn man sich da ans Tempolimit hält (ich fahre dann meist 65, um die Toleranz vom Tacho auszugleichen), hast du öfter mal solche Spezis. Bei Nacht mach ich dann oft den Spiegel hoch (muss mal die Scheiben tönen lassen; das war beim 5er deutlich angenehmer, nicht das ganze Fahrzeug ausgeleuchtet zu haben) oder für besonders aufdringliche Personen die Nebelschlußleuchte an. Keine Ahnung, ob das was bringt, aber wahrscheinlich stört ihn das genauso, wie er mich. Er kann ja schließlich überholen, wenn er das möchte, aber falls ich wegen Wild mal bremsen muss, hängt der mir hinten drin. Sicherheitsabstand ist anscheinend nicht Jedermanns Sache. Verstehe auch nicht, was das soll. Ich hab die Autobahn vor der Haustür. Wenn ich schnell fahren will, mach ich das da. Aber da beobachtet man oft, dass die vermeintlichen Drängler auch nur maximal 120 fahren...

Das fällt mir auch schon immer auf, ist aber extremer geworden.

Ich mein, ich selbst fahre auch nicht immer 100% gesetzeskonform.
Wenn ich aber weiß, dass ich zu schnell fahre, dann bedränge ich dabei niemand anderes oder nötige ihn, wenn derjenige sich an ein Tempolimit hält.

Heute bin ich in einem Autobahnabschnitt, wo 80 ist mit ca. 90-95 lt Tacho unterwegs gewesen. 70% aller anderen überholen mich mit ca. 100-120 (kontrolliert ja eh niemand mehr). Als ich dann jmd. überholt hab, fahren sie gleich dicht auf, ohne einen schimmer zu haben, wie gefährlich sowas ist, weil sie in ihren gedämmten Blechbüchsen keinen Gespür mehr fürs Risiko haben.

Sobald dann unbeschränkt wird, halten einen alle auf und fahren genauso mit 120 weiter.

Ich denke die Mentalität ist heutzutage einfach die: "Ich scheiß auf Verkehrsregeln, es ist so richtig, wie ich es meine, wenn jmd das anders sieht, verpiss dich." Die Menschen sind viel asozialer und überheblicher geworden, obwohl meist kein Können, sondern pure Dummheit dahinter steckt gepaart mit Rücksichtslosigkeit und Uneinsichtigkeit.
Vor allem fällt mir das sofort auf, wenn ich in Großstädten unterwegs bin, auch bei den Autobahnabschnitten drumherum.

Blinken ist auch schon lange für Uncoole.
Und was auch geil ist, ist innerorts bei freier Fahrstreifenwahl. Wenn man links fährt, weil man dann eh bald links abbiegen muss, kommen die ganz Cleveren, die ohne zu blinken rechts rüberziehen und mit 70 innerorts vorbei ziehen. An der nächsten Ampel bleiben sie stehen und alle anderen werden ausgebremst, weil sie zu früh an der Ampel ankommen und bei 50 hätte sie genau richtig auf Grün geschaltet, weil sie darauf eingestellt ist.

Was mir bei der ganzen Sache auffällt: werktags klappt das ganze doch irgendwie. A5, A8, das sind meine "Baustellen". Berufsverkehr, viel los, aber irgendwie weiß jeder was zu tun ist. Aufm Beschleunigungsstreifen wird der Motor auch mal ausgedreht (Ja, liebe Sonntagsfahrer, der Motor geht NICHT kaputt wenn er nicht nur bis Hälfte des Drehzahlmesser zwar mit Kickdown getreten, aber dann abrupt hochgeschaltet wird und der ganze aufgebaute Boost flöten geht... schade um den Druck ;-) )
Man darf auch den Jungs (und Mädels), die auffe AB kommen, Platz machen (wenn man vorher ein wenig die Lage gecheckt hat wie es aussieht um einen herum). Macht man auch irgendwann immer automatischer, insgesamt läuft das meiner Erfahrung nach auch. Da kommt auch mal einer mit nem alten Corsa mit 130 auf die AB eingeflogen (Chapeau an den jungen Herren ;-) ), ganz easy und locker, egal wieviel Verkehr.
Ich fahr allerdings nicht nur unter der Woche viel, auch am Wochenende bin ich (aus Hobbygründen) oft unterwegs. Jasses, da schaffen es einige, bei deutlich weniger Verkehrsdichte für viel mehr Chaos zu sorgen. Ständig in der Mitte fahren, oder wegen einem Unterschied von f**** 5-10 kmh die Spur links daneben zu verwenden, inkl. Rückstau, das geht mir nicht in den Kopf. Absolute Krönung: so langsam rumzuschleichen, dass die LKWs an einem vorbei müssen. Owei. Wollt ich mal loswerden, ist leider so, macht auch keiner mit Absicht, aber ich finde du siehst es dem gesamten Verkehr einfach an, ob du mit Noobs (Sonntagsfahrern) oder Profis (Pendlern) unterwegs bist. Ausnahmen bestätigen die Regel, ich bau auch hier und da Mist ("upps, wo kommt der denn her??"), es soll sich auch keiner angegriffen fühlen.
Insgesamt unterschreib ich auch, was meine Vorredner so geschrieben haben, seh ich genauso.

@Xtr3me86
Keine Ahnung welches Modell es genau ist. Aber du drückst aufs Gas und erstmal kommt heiße Luft, bis der Turbo kommt. :ugly:

Ach das meinst du. Bei Turboloch denke ich eher an die niedrigen Drehzahlbereiche, wo der Turbo einfach nicht genug Druck aufbauen kann. Was du meinst, ist das verzögerte Ansprechverhalten, auch turbotypisch. Ob man das synonym verwenden kann, weiß ich nicht, musst du die Cracks hier fragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht in wie fern es jemanden interessiert, aber hab heute mal paar Schnappschüsse vom Mitsubishi Lancer gemacht. Verändert wurde bisher "nur" H&R 35mm Tieferlegungsfedern, die 18" Felgen, paar Aufkleber und der Sportauspuff... ist schon einiges geplant, aber das muss jetzt erstmal reichen. Demnächst kommt dann wohl wieder ein paar Veränderungen.

Anhänge

• 28055859_1987228241307207_2594545965321119318_n.jpg
    28055859_1987228241307207_2594545965321119318_n.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 52
  • 28279634_1987228117973886_4082223735449353514_n.jpg
    28279634_1987228117973886_4082223735449353514_n.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 39
  • 28167239_1987228037973894_4117080739944527983_n.jpg
    28167239_1987228037973894_4117080739944527983_n.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 49
  • 28055989_1987227981307233_2725901160648832925_n.jpg
    28055989_1987227981307233_2725901160648832925_n.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 56
Oh ja,, Sommer kommt hoffentlich bald. Muss meine Felgen auch noch zum Reifen montieren bringen.. Weiss von euch Freaks grad zufällig jemand mit welchem Drehmoment die Reifendrucksensoren von Conti fest gemacht werden müssen? Viel Vertragen die Aludinger ja scheinbar nicht :huh:

Wobei, dann is mit Tuning schon vorbei. Scheiben getönt, kleiner Heckspoiler montiert, Bremssättel gemacht und Felgen... fast perfekt dann :D

Ist allerdings nicht wirklich sicher :D
(Hab schon ein paar Spezis gesehen mit gebrochenen Radschrauben bzw welche die einfach Locker waren.) Wenn man dafür n Gefühl hat ist es natürlich nicht so Wild ^^

Zurück