Der Auto-Thread

Ich hab bei uns in der Familie das am stärksten motorisierte (Alltags-)Fahrzeug und die niedrigste Versicherungseinstufung.
Es geht im Endeffekt immer nur um Unfallstatistik und Ersatzteilpreise. Und erstere benachteiligt BMW und Golf-Fahrer einfach extrem.

@Nexus: Schau dir mal den Fiesta von ~2004 an. Der ist noch übersichtlich und sollte dir von der größe her auch hinkommen. Z.B. sowas:
https://m.mobile.de/auto-inserat/fo...-tüv-bis-09-2018-fürth/257078499.html?ref=srp

Zuletzt bearbeitet:
Mein Versicherungsmensch hat mir erzählt, dass die Prämie auch davon abhängt wie viele Unfälle mit dem Auto (e.g. Golf 4) gebaut werden.
Wenns viele Unfälle mit dem Auto gibt sind auch die Prämien höher.

Es sind rein Unfälle mal Reparaturkosten pro Unfall. Sprich "was kostet es die Versicherung". Was dich das Auto ansonsten in Anschaffung oder Unterhalt kostet ist denen reichlich egal.
Deswegen sind Oldtimer auch recht günstig Vollkasko zu versichern. Reparaturen sind zwar was teurer, aber dafür baut da quasi niemand Unfälle mit.

Viel Qualm mit wenig Versicherung?

W124 mit M104 kaufen, Turbokit Stage 1 von Turbobandit reinbauen und ne dicke Bremse. 4000€ für das Auto, 8000€ für den Umbau, 400€ VK im Jahr bei 600 PS. :D :D :D Stage 3 mit 1000PS+++ optional, wenn man etwas mehr möchte. ...achso Tüv gibts da auch drauf. ;)

Ich würde mir mal den Yaris (1. Generation) anschauen, da gibt es Auswahl bis 3000€.
Mit einem Opel Astra G dürfte man auch nicht so viel falsch machen können, im Bekanntenkreis halten die trotz schlechter Pflege ("ach, die gelbe Leuchte da ist fürs Öl") gut durch.

Sent from my ASUS_Z00A using Tapatalk

Viel Qualm mit wenig Versicherung?

W124 mit M104 kaufen, Turbokit Stage 1 von Turbobandit reinbauen und ne dicke Bremse. 4000€ für das Auto, 8000€ für den Umbau, 400€ VK im Jahr bei 600 PS. :D :D :D Stage 3 mit 1000PS+++ optional, wenn man etwas mehr möchte. ...achso Tüv gibts da auch drauf. ;)
Weil ja auch die Versicherung mit so nem Umbau nicht steigt.

Interessante Versicherung.
Ihr Auto hat jetzt anstatt 100Ps auf einmal 500PS?
Kein Problem, ändert sich ja nichts.
Ich glaube ich wechsel auch zu der Versicherung.

Wenn der Fahrzeugwert sich doll ändert, wird die Versicherung auch teurer. Das ist klar. Bei so billigen Umbauten würde ich den Umbau aber nicht mitversichern. Dann lieber das Geld weglegen. Nur die reine Änderung der Leistung ist bei vielen kostenlos.

PS: Man darf niemals eine Versicherung direkt bei der Versicherung abschließen, dann wird man ausgeblutet. ;)

Interessante Versicherung.
Ihr Auto hat jetzt anstatt 100Ps auf einmal 500PS?
Kein Problem, ändert sich ja nichts.
Ich glaube ich wechsel auch zu der Versicherung.

Die Leistung ist für die Versicherung in Deutschland völlig Banane, der Typschlüssel ist das Interessante und da er sich nicht ändert, passt es.
Fahrzeugwert ist nur für die VK interessant.

Die Leistung ist für die Versicherung in Deutschland völlig Banane, der Typschlüssel ist das Interessante und da er sich nicht ändert, passt es.
Fahrzeugwert ist nur für die VK interessant.
Doch, die Typklasse kann sich durchaus ändern. Bsp.
Veränderungen am Fahr- oder Triebwerk sind nicht die Regel und müssen daher manuell in die Beitragsberechnung einfließen. Laut unseren Bedingungen sind diese Änderungen grundsätzlich bis 5000 Euro im Rahmen der Kaskoversicherung mitversichert. Liegt der Preis darüber, ist für diesen Teil eine Kaskoversicherung nicht möglich! Durch die Leistungssteigerung ist außerdem eine Anpassung der Haftpflichttypklassen erforderlich. Diese Anpassung wird bei uns durch einen Zuschlag auf den Haftpflichtbeitrag durchgeführt. Wenn Sie uns die Verkaufsbezeichnung, die Schlüsselzahlen (HSN/TSN) sowie die neue Leistungsstärke Ihres Pkw mitteilen, können wir Ihnen kurzfristig den entsprechenden Zuschlag per E-Mail mitteilen. https://www.europa-go.de/fragen-zur-kfz-versicherung

Das ist aber von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. HSN/TSN ändert sich beim Umbau eben NICHT... Der Zuschlag der Versicherung ist doch etwas anderes als Änderung der HSN/TSN.

Bei der HUK steigen auf jeden Fall die Kosten für die Versicherung leicht an (war bei meinem Audi der Fall).

Was aber absolut in Ordnung ist. Ich kenne einen 8er, bei dem nur die Karosserie und Innenraum original sind, der gesamte Antriebsstrang ist geändert worden. Und die Kiste läuft immernoch als 0005/494, trotz des Vollumbaus.

Die meisten geben halt nichts an und fahren dann mit der Leistungssteigerung.
Wenn die Versicherung den Beitrag bei einer Leistungssteigerung nicht ändert, warum dann zB nen M3, RS4 usw kaufen?
Einfach den bliigsten in der Versicherung kaufen und dann auf die Technik vom stärksten umbauen.

Das könnte aber zu Problemen führen wenn bspw. bei einem Unfall der Umbau festgestellt wird. Aber ich gebe dir recht, die meisten die sowas machen juckt das herzlich wenig.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kurze Frage: Eure Empfehlungen an Neuwagen zwischen 10-15000€. Hab eine Wette mit meinem Dad gewonnen, ich soll ihm Empfehlungen schreiben und er kauft mir ein Auto für den oben genannten Betrag. Kriterien: 4 Türen, günstiger Unterhalt und niedriger Verbrauch. Wäre super wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet!

Einfach den bliigsten in der Versicherung kaufen und dann auf die Technik vom stärksten umbauen.
Weil das 10x so teuer ist. :D Die Topmodelle sind nur geringfügig teurer als die normalen in der Versicherung, wenn man halt weis wie man eine Versicherung abschließt, ohne dabei pleite zu gehen.

Alleine einen A3 auf S3 umzubauen sind ca. 10k Arbeitslohn. Da muss man das Ding quasi einmal auf Rohbau zurückbauen. ...davon mal ganz abgesehen das man 2 Autos kaufen muss...

Kurze Frage: Eure Empfehlungen an Neuwagen zwischen 10-15000€. Hab eine Wette mit meinem Dad gewonnen, ich soll ihm Empfehlungen schreiben und er kauft mir ein Auto für den oben genannten Betrag. Kriterien: 4 Türen, günstiger Unterhalt und niedriger Verbrauch. Wäre super wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet!
Da fällt mir so viel ein, dass du n bisserl einschränken solltest.
Einsatzzweck? Fahrleistung im Jahr? Streckenlänge je weg? Ausstattung?

Zurück