Der Auto-Thread

Teilweise Pech, teilweise gewollt. Meinen ersten Corsa hat meine Mutter bekommen, mein Corsa E war in einem Jahr 10 mal wegen vielen Kleinigkeiten in der Werkstatt. Dadurch kam ich zu dem Astra...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hatte das bei meinem Astra auch, war aber eigentlich kein Problem weil sobald das Licht sn war, war das ganz schnell weg. Das mit dem Stand der Technik glaube ich aber auch nicht denn mein Benz hat das nicht, und der hat auch (noch) keine LED Scheinwerfer.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Danke für eure Antworten. Ich habe den Frontscheinwerfer bereits schonmal reklamiert gehabt. Daher kommt die Aussage es sei „stand der Technik“. Es handelt sich hierbei um Halogenscheinwerfer. Die LED die mein Vater im Mokka hat bzw. die Matrix LED meines Opas im Mokka X zeigen dieses Verhalten nicht. Muss wohl nochmal mit meinem Händler reden. Das ist das dritte Auto was ich dort gekauft habe in 3 Jahren Führerschein...

Hab nen astra j 5 türer.
Alle Scheinwerfer und Rückleuchten furztrocken......also auch kein beschlagen o.ä.

Gruß

Vorher hat das keiner unserer vielen Opel gemacht (mein Vater fährt seit er den Führerschein hat Opel, ich selbst kenne andere Marken auch nur von Probefahrten). Ich rede nochmal mit meinem Händler, eigentlich haben wir durch die lange Zugehörigkeit, sogar zum selben Autohaus, ein sehr gutes Verhältnis. Danke euch für eure Hilfe :)

Welcher Gebrauchtwagen ist in "Golf" Klasse zu empfehlen? Bis ca. 3000,- könnte ich zahlen. Hatte einen Golf3 damit war ich zufrieden, aber nun ist Ende, TÜV zu teuer :( Benzin bis 90PS manuelle Schaltung.

Wie vor einigen Seiten schonmal geschrieben:
Kleine Fords sind in der Regel recht solide.

Zu den 90PS: Leistung macht Nichts ohne Leistungsgewicht, das beweist (umgekehrt: Keine Leistung aber halt auch kein Gewicht) unser Urlaubs-Mini jeden Tag.

wenn man zB auf der Landesstraße überholen will.

Dann bleibt man halt mal ein paar Minuten hinten dran anstatt da alles zu riskieren. Wenn der vorn nur 30 fährt kommt man auch mit 90 PS dran vorbei, wenn der 90 im 100er fährt.. who cares. Ruhig bleiben und hinterher. Überholen dürftest ja eh nicht, egal wie viel PS du dann hast...

Ich hatte gestern so ne Situation, da wäre ich mit 150-200ps gut vorbei gekommen, so musste ich hinter bleiben.

Immerhin 25 Minuten Zeitverlust auf etwa 65km, weil die LKW nur so 65 gefahren sind.

Das kann man nicht verallgemeinern, und 120PS aus nem Sauger sind auch gefühlt anders als die 105ps aus nem kleinen tsi, ...

Die Grenze in einer Zahl ist dimmes zeug, es sei denn da gibt es Vorteile bei der Versicherung?

bekomme mit meinen 60 PS im Fiesta auch leichte Krämpfe auf den täglichen 40km Landstraße.

Da war die E-Klasse mit ~200 PS für die letzten 5 Tage doch angenehmer.

Ich finde die Beschränkung auf maximal 90PS etwas seltsam.

Warum ? Je mehr PS desto teurer ? Oder? In der Regel ist das so. Mein Golf hatte 75PS, das war ok. War ja schnell genug für mich. Ich fahre selten über 140km/h. Für Stadt würde ich auch einen noch kleineren als Golf nehmen, solange Fahrerplatz für 1,90m gut ist.

BMW meines Bruders hat über 100 PS (genau weiß ich das nicht), der fährt sich nun auch nicht SO viel besser und ist viel teurer im Unterhalt. Mein Vater hat auch über 100 PS (Nissan), aber im zb. im dritten Gang ist der auch nicht so viel schneller / spritziger als der Golf. Allerdings ist der Motor auch recht gut behandelt worden von mir, Ölwechsel hab ich immer gemacht und auch mal so ein Benzin Additiv benutzt was Verbrennungsraum oder so säubern sollte. Aber es soll es nun (mind.) 600-650 kosten für neuen TÜV, Auto ist Bj 95 und 140k km, also lohnt wohl nicht mehr :( Und hat auch mittlerweile viel Rost und einen alten Unfallschaden Kotflügel und vorne Motorhaube. Heizung und Schiebedach gehen auch nicht mehr...

Lt. Versicherung ist zB. auch Golf4 teurer in Kasko als Golf3. Am liebsten wäre mir also wieder genau der gleiche, aber die findet man kaum noch. Der 4 soll auch nicht mehr so zuverlässig sein...hatte bei Ebay Kleinanzeigen, 2 Golf3 gesehen mit noch rel. wenig km, aber es sind nur 60PS Versionen. Ich glaube, das könnte zuwenig sein (ausser Stadtverkehr). Und Opel traue ich so recht nicht mehr...es blieben also ev. noch japanische Modelle Honda, Nissan.. die sollen ok sein. Sind aber auch rel. selten anscheinend.. Ich habe nur Golf gefahren bisher, also 2x den Golf2 und den jetzigen 3er, die waren alle ok. Ansonsten noch auf vorigen Firmen Passat und einen Japaner (Marke?) mit Dieselmotor beide Kombi waren auch beide ok.

Edit, ich will auch lieber genau die Größe wie Golf3 wieder, auch aus dem Grunde der Übersichtlichkeit. Im Nissan meines Vaters zB. muss ich immer vorischtig rückwärts fahren, weil die Sicht irgendwie eingeschränkter als im Golf ist...hatte auch mal für 3 Tage einen rel. neuen Passat vor 2 Jahren als Leihwagen, da war Sicht auch nicht so supertoll..und den ganzen Elektronikkram in den neuen Autos brauche ich eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt man halt mal ein paar Minuten hinten dran anstatt da alles zu riskieren. Wenn der vorn nur 30 fährt kommt man auch mit 90 PS dran vorbei, wenn der 90 im 100er fährt.. who cares. Ruhig bleiben und hinterher. Überholen dürftest ja eh nicht, egal wie viel PS du dann hast...
Wenn man eine Lücke vermutet ein bischen zurückfallen lassen und schonmal Vollgas geben. Minimum 30 bis 40 km/h Überschuss aufbauen, dann geht das auch halbwegs. Wenn dann doch keine Lücke da ist einfach wieder dahinter bremsen. Ist die einzige Möglichkeit. :D
Hinterher fahren ist keine Option.

Allerdings ist der Motor auch recht gut behandelt worden von mir, Ölwechsel hab ich immer gemacht und auch mal so ein Benzin Additiv benutzt was Verbrennungsraum oder so säubern sollte.
Das bringt nix, außer das irgendwas kaputt geht. Einfach 200 bis 300km Vollgas auf der Autobahn fahren und der Brennraum ist wieder wie neu.

Zuletzt bearbeitet:
Meist sind Autos mit mehr PS, aber auch nicht immer.
Mein Octavia mit 220PS ist in der Versicherung nicht wirklich teurer als mein Avensis mit 129PS vorher.
Es kommt halt auch stark aufs Auto drauf an, da muss man wirklich genau gucken.

Zurück