Der Auto-Thread

Immer wenn ich das von den Wuntertunern so lese frag ich mich warum dann VW dermassen viel gemacht hat um den 150er 1,9er TDI auf 160 PS zu bringen. Und warum die mit dem Drehmoment vom 130er 1,9er TDI mit 310NM auf den Ibiza Cupra TDI mit 160PS nur 330NM raus bekommen. Sind die echt so dämlich in den Motorenentwicklungen?

Beim 160er kann ich mich noch erinnern.. da wurde unter anderem der LLK verändert im Gegensatz zum 150er... und nach etlichen Runden auf der Rennstrecke haben sie dann fest gestellt dass das Teil zu effektiv ist und durch die erhöhte Kühlleistung sich die Motorraumtemperatur so erhöht hat dass das Getriebeöl zu warm wurde.. also musste auch da geändert werden... und so weiter. Von anderen Legierungen beim Block etc. fang ich mal gar nedd an.

Aber egal, Tuner machen das alles mit Software :D

PS und Drehmoment ist doch alles. Rest wird ueberbewertet!
Oft brauchst halt nicht mal einen richtigen Tuner, da reicht eine ordentliche Community :P

Immer wenn ich das von den Wuntertunern so lese frag ich mich warum dann VW dermassen viel gemacht hat um den 150er 1,9er TDI auf 160 PS zu bringen. Und warum die mit dem Drehmoment vom 130er 1,9er TDI mit 310NM auf den Ibiza Cupra TDI mit 160PS nur 330NM raus bekommen. Sind die echt so dämlich in den Motorenentwicklungen?
Wird alles nur per Software geregelt. Bis es knallt. :ugly:

Den marginalen Drehmomentanstieg ist nicht der Unfähigkeit der Motorenentwicklung zuzuschreiben sondern den Kaufleuten, die kein besseres Getriebe haben bauen lassen.

Die letzten guten Erfahrungen habe ich mit dem Flasher von BSR Tuning gemacht.
Bekannte haben damit ihren Caddy 2.0TDI optimiert, von 75PS auf knapp 200PS, die Map läuft sehr sauber und problemfrei.
Sicher 75 PS und nicht 75 KW? Wenn dein bekannter die 75 PS genommen hat ist ihm nicht mehr zu helfen. Bei der ps-zahl hat er auch kein standard 6-gang sondern nur 5 und ich glaube nicht, das das der sache auf dauer gewachsen ist. Die 5-gang teile werden nicht umsonst nur bei wenig ps verbaut. (dürfte auch kürzer übersetzt sein)
Mal davon ab, hat er die 200 PS offiziell?
MTM ist eine Apotheke. Ähnlich wie Abt und co. und die Maps werden nicht besser sein als von einem guten anderen Tuner.
Macht das was? Dafür bekommt man die 220 PS für den 7er GTD (original 184 PS) mit tüv.
Den hat er nirgends ausgegraben, ist laut Wikipedia ein seit 2015 verbauter Motor, der wahrscheinlich einfach per Software auf die 75PS gedrosselt ist.
Um genau zu sein, gibt es ihn mit EU6-norm ab 2015. Davor hatte er EU5 und dürfte den 1.9er PD-saugdiesel als schwächsten motor beerbt haben.
Und die Bremse/Fahrwerk wurde wahrscheinlich auch nicht auf die 200PS Standfest gemacht...
Fahrwerk ist beim caddy kein thema. Kann mir nicht vorstellen das da vorne etwas anders sein kann und hinten gibt es nur plattfeder+gummipuffer+spielzeug-dämpfer. Dazu kann man nix weicher machen, da sonst die zuladung geringer würde.
Bei den bremsen ist das ähnlich. Max. 2,4t wollen auch mit 75 PS verzögert sein, was vorne kleinere scheiben und hinten trommel ausschließen dürfte.
Aber wie schon geschrieben, wenn dann sehe ich beim getriebe das problem.
Edit: Naja bei dem Drehmoment wohl eher nicht aber ab 1.500 is da sicher so gut wie nix mehr an Boost
Naja, die 1500 ist nur eine zahl. Richtig los geht es bei den EU6-dieseln erst ab ca.2000 upm und das letzte bißchen dann bei ca. 2700 upm.

Nur macht es nen Unterschied ob du 2,4t aus 160km/h oder aus 230km/h verzögern musst.
Mal davon ab das ein caddy glaub ich keine 230 km/h schnell werden kann (ich fahre bei tacho 215 quasi gegen eine wand-> das ist auch gut so), ein bißchen reserve muß die bremse schon haben. Meine muß ja auch min. 200 statt 178 km/h ab können.
Allerdings hab ich jetzt nochmal im konfigurator geschaut... bei den motoren die ich eigentlich links liegen lasse. Bis 75kw kann man tatsächlich 15 zoll felgen montieren, was bei meinem unmöglich wäre. Also gibt es beim caddy, entgegen meiner annahme, doch eine kleinere bremse. :hmm: Was für ein quatsch... (meine serienbremse könnte schon manchmal etwas besser ziehen)

Meine Vermutung:
Weil VW darauf achten muss, dass die Abgaswerte (im NEFZ) eingehalten werden, der Verbrauch in einem vernünftigen Rahmen bleibt und eine gewisse Haltbarkeit gewährleistet sein muss bzw. erreicht werden soll. Und es muss die Serienstreuung abgedeckt sein.

Kann man davon ausgehen, dass der getunte Motor 150.000 km oder 15 Jahre durchhält? Interessiert es den Tuner, ob der Motor danach die Grenzwerte für den NEFZ einhalten kann? (Weiß nicht wie die gesetzliche Lage da ist). Und vermutlich stimmt der Tuner jeden einzelnen Motor gezielt ab und hat kein Standardmapping, dass für 300.000 Motoren derselben Baureihe problemlos funktioniert.

Beim 160er kann ich mich noch erinnern.. da wurde unter anderem der LLK verändert im Gegensatz zum 150er... und nach etlichen Runden auf der Rennstrecke haben sie dann fest gestellt dass das Teil zu effektiv ist und durch die erhöhte Kühlleistung sich die Motorraumtemperatur so erhöht hat dass das Getriebeöl zu warm wurde.. also musste auch da geändert werden... und so weiter. Von anderen Legierungen beim Block etc. fang ich mal gar nedd an.

Aber egal, Tuner machen das alles mit Software :D

Nö, das wird gemacht, damit der Motor jeden Dussel überlebt, egal ob der kalt getreten wird, Service überzogen wird, schlechter Sprit getankt wird oder nie kaltgefahren wird.
Es gibt auch Motoren, die vertragen Leistungssteigerungen nicht gut, die meisten allerdings schon.
Gerade die 1.9er TDI aus deinem Beispiel sind extrem robust und drehzahlfest.
Und heutzutage sind viele Motoren einfach übers Kennfeld leistungsreduziert.

Sicher 75 PS und nicht 75 KW? Wenn dein bekannter die 75 PS genommen hat ist ihm nicht mehr zu helfen. Bei der ps-zahl hat er auch kein standard 6-gang sondern nur 5 und ich glaube nicht, das das der sache auf dauer gewachsen ist. Die 5-gang teile werden nicht umsonst nur bei wenig ps verbaut. (dürfte auch kürzer übersetzt sein)
Mal davon ab, hat er die 200 PS offiziell?

Ja, 75Ps mit dem sehr langen 5 Gang Getriebe.
Das scheint auch haltbar zu sein, gibt ja genug Tuner die die Leistung anbieten auch inkl. Garantie.
Die Leistung ist nicht eingetragen.

Macht das was? Dafür bekommt man die 220 PS für den 7er GTD (original 184 PS) mit tüv.

Mit TÜV bekommst du die Leistung auch bei jedem anderen Tuner und läuft auch in den meisten Fällen genauso gut.
SKN ist auch teuer, die Maps sind aber Müll, zumindest die von meinem Daily.
Hab die dann nochmal komplett selbst neu geschrieben und jetzt läuft‘s vernünftig.

Fahrwerk ist beim caddy kein thema. Kann mir nicht vorstellen das da vorne etwas anders sein kann und hinten gibt es nur plattfeder+gummipuffer+spielzeug-dämpfer. Dazu kann man nix weicher machen, da sonst die zuladung geringer würde.
Bei den bremsen ist das ähnlich. Max. 2,4t wollen auch mit 75 PS verzögert sein, was vorne kleinere scheiben und hinten trommel ausschließen dürfte.

Naja, die 1500 ist nur eine zahl. Richtig los geht es bei den EU6-dieseln erst ab ca.2000 upm und das letzte bißchen dann bei ca. 2700 upm.

Bremse/Fahrwerk ist wie gesagt gleich zum großen TDI.
Mit der Optimierung geht er ab 1500 gut (da liegen schon ca 350Nm an), bei ~2500 liegt dann das volle Drehmoment an (400Nm) und fällt ab 3500 langsam ab.

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich aber wie es dann künftig mit den Abgaswerten aussieht wenn direkt am Rohr gemessen wird. Die 200 PS Phase für meinen Astra von EDS bspw. hat keinen TÜV :(

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Fahrzeuggewicht alleine braucht keine große Bremse. Wenn das so wär, dann müssten 40 Tonner 2-3 zusätzliche große Bremsen pro Achse haben, wenn die im Verhältnis genauso groß wären wie bei PKWs mit 1,5 Tonnen.

Die Leistung, die du über den Motor immer wieder in die Bremse pumpst, muss auf Dauer abgeführt werden. Mit einem getunten Caddy kann man z.B. 0-230-0 5x mal pro Minute fahren, mit einem Seriencaddy 0-160-0 nur 3 mal pro Minute. Deswegen haben auch 850kg Rennwagen riesengroße Bremsen.

Ja, 75Ps mit dem sehr langen 5 Gang Getriebe.
Hmmm... Ich kenne kein langes 5-gang getriebe. Der 75kw-caddy, den ich zur probefahrt hatte, hatte ein 5-gang und das war eher etwas kurz, sprich der ist im letzten @2000 upm ca. 90-95 km/h gefahren. Mein 6-gang liegt da laut tacho bei ca. 105 und das 6-gang vom firmen-T5 bei ca. 120 km/h.
Ich hoffe du vergleichst die diesel-getriebe nicht mit dem vom saugdiesel-caddy, was ja, von der übersetzung her, eher auf benziner-niveau lag. Das war für einen diesel-motor aber schon regelrecht pervers kurz.
Das scheint auch haltbar zu sein, gibt ja genug Tuner die die Leistung anbieten auch inkl. Garantie.
Das wird dann wohl die zeit zeigen müssen. Ich hätte jedenfalls bedenken...
Mit TÜV bekommst du die Leistung auch bei jedem anderen Tuner...
Dafür habe ich vor einem jahr aber ganz schön suchen müssen. Manche tuner scheinen ja nichtmal die original-daten des motors zu kennen und geben einfach das an, was ich eher dem EU5-diesel zuordnen würde. Und da ich auf tüv bestehe, hatte ich letztlich nur 2 möglichkeiten gefunden. Das war einmal MTM, wo ich der erste mit dem fahrzeug gewesen und in eine warteschlange gekommen wäre, und wimmer rennsport-technik. Da ich aber nicht einfach mal urlaub nehmen und die 300 km nach ingolstadt fahren kann, wenn mtm zeit hat (hätte da auch eine woche stehen müssen), ist es halt wimmer geworden.
Bremse/Fahrwerk ist wie gesagt gleich zum großen TDI.
Da muß die bremse aber umgebaut worden sein. Wie gesagt, der konfigurator sagt das bei den 55 und 75kw-modellen auch eine 15 zoll-felge passen muß und bei mir muß min. 16 zoll drauf. Ergo wird meine bremse etwas größer sein. (und auch die vom 110 kw)
Mit der Optimierung geht er ab 1500 gut (da liegen schon ca 350Nm an), bei ~2500 liegt dann das volle Drehmoment an (400Nm) und fällt ab 3500 langsam ab.
Da wurde aber ganz schön "geschraubt". Original fällt das drehmoment glaub ich schon zwischen 2800 und 3000 upm wieder ab.
Ich hab leider keine kurve für meinen zu gesicht bekommen, aber die 350nm sollten auch bei mir @1500 upm anliegen. Wie es dann weiter hinten aussieht weiß ich ja leider nicht, aber für 150 ps geht er ab 2500 upm wirklich sehr gut. (tacho 200 kein problem und bei 215 ist aber endgültig schluß)
Die Leistung, die du über den Motor immer wieder in die Bremse pumpst, muss auf Dauer abgeführt werden. Mit einem getunten Caddy kann man z.B. 0-230-0 5x mal pro Minute fahren, mit einem Seriencaddy 0-160-0 nur 3 mal pro Minute. Deswegen haben auch 850kg Rennwagen riesengroße Bremsen.
Die kühlung ist zwar ein argument, aber so wird kaum einer fahren. :D
Wobei ein Caddy oberhalb der 80 kmh ja auch den Luftwiderstand als Bremsunterstützung hat :)
Also ich muß sagen... geht so. Mein caddy rollt mit 100 km/h, trotz allrad, auch nicht schlechter als es mein alter 3B-passat tat.

Der Caddy hat schon mehr Widerstand, allerdings ist das mehr an Masse dann beim Rollen wieder nicht bemerkbar.

Aber mal ehrlich, wer will nen Caddy zum Rennwagen umbauen? Etwas mehr Power für den Familien-Großraum-Kombi ist ok, aber ein Rennwagen ist er deswegen ja nicht.

Ich bin allerdings der Meinung, dass eine Bremse nie zu stark sein kann. Ich liebe es, wenn ein Auto anhält, als wenn man nen Anker geworfen hat.
Damit kann man sogar mit kleinem Motor schneller sein, denn wer später bremst, ist länger schnell :)

Der Caddy hat schon mehr Widerstand, allerdings ist das mehr an Masse dann beim Rollen wieder nicht bemerkbar.
Also mit ca. 1,65 t ist ein caddy jetzt auch nicht sooooo schwer. Mein passat war auch nur 200 kg leichter.
Aber mal ehrlich, wer will nen Caddy zum Rennwagen umbauen? Etwas mehr Power für den Familien-Großraum-Kombi ist ok, aber ein Rennwagen ist er deswegen ja nicht.
Das geht schon aufgrund der hinterachse nicht. Die hat dafür andere vorteile.
Allerdings scheinen auch nur die wenigsten zu wissen, das man die dinger doch halbwegs um die ecken jagen kann. Die 205er werksbereifung ist dafür aber eher ungeeignet, wobei bei meinem ja noch der allrad mit hilft den kleinen ums eck zu tragen. Hoffe aber dennoch, das meine werks-gummis bald tot sind. Ich will möglichst 225er drauf haben, denn die waren schon beim passat erheblich besser.
Ich bin allerdings der Meinung, dass eine Bremse nie zu stark sein kann. Ich liebe es, wenn ein Auto anhält, als wenn man nen Anker geworfen hat.
Damit kann man sogar mit kleinem Motor schneller sein, denn wer später bremst, ist länger schnell :)
Da wäre doch vorne eine durchgehende gummi-walze ideal für maximalen grip. :D

Schmankerl am Rande: Gebrauchtwagenkredite müssen so oft über Mahnung eingetrieben werden dass die Bankprogramme zur Verwaltung selbiger das automatisiert durchführen können.

Naja das nen Mitarbeiter machen zu lassen ist einfach zu teuer. Aber das ist bei jeder Art von Kredit so. Unabhängig von Autokrediten. Nur Kontoüberziehungen werden durch Mitarbeiter angemahnt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück