Der Auto-Thread

Schmankerl am Rande: Gebrauchtwagenkredite müssen so oft über Mahnung eingetrieben werden dass die Bankprogramme zur Verwaltung selbiger das automatisiert durchführen können.

Eigentlich wurde in jedem Unternehmen, in dem ich bisher war automatisiert gemahnt, es sei denn, der entsprechende Kunde hat ein Flag gehabt, damit ein MA nochmals gesondert drüber guckt.

Hat hier jemand zufällig eine Dachbox mit 400-500L, mit der man ohne Probleme 200 km/h fahren kann? Ich bin nämlich grade auf der Suche nach einer stabilen Dachbox aber irgendwie gibt es da nur billige Rotze. Über die originale Audi Dachbox hab ich nicht wirklich was gefunden. (allerdings sieht die echt sexy aus :hail:)

Die kühlung ist zwar ein argument, aber so wird kaum einer fahren. :D
Richtig es macht "kaum" einer. Für die "kaumen Fahrer" muss das Auto aber auch ausgelegt werden. :D Man kann ja nicht einfach ein Auto verkaufen, wo 1% aller Fahrer drin sterben, weil es nicht allen Sicherheitsrichtlinien entspricht.

Hat hier jemand zufällig eine Dachbox mit 400-500L, mit der man ohne Probleme 200 km/h fahren kann? Ich bin nämlich grade auf der Suche nach einer stabilen Dachbox aber irgendwie gibt es da nur billige Rotze. Über die originale Audi Dachbox hab ich nicht wirklich was gefunden. (allerdings sieht die echt sexy aus :hail:)

Hat Thule nichts im Angebot?

400-500L? Was soll da rein? Ich meine wegen Dachlast usw. :D
Stahlplatten. :D Ne ganz normal leichte Klamotten, mit 75kg auf dem Dach fährt es sich eh schon wie Kagge. :ugly:

Hat Thule nichts im Angebot?
Keine Ahnung ob die was taugen und in einem Stück bleiben bei hoher Geschwindigkeit. Bei ca. 95% aller Dachboxen wird ja nur bis 130 km/h angegeben, weil die so am wabbeln sind. Und das wäre der ultimative Urlaubskiller, wenn ich 650km nur mit 130 fahren könnte. :ugly:

Ich tue mich schwer l zu schätzen, aber mein Dad hat eine Thule Box für den A6 welche quasi das komplette Dach abdeckt und erst bei 160 überhaupt hörbar wird.
EDIT: Müsste die bzw. deren Vorgängermodell sein:
Thule Dynamic | Thule | Deutschland
Ist offiziell allerdings auch nur für 130 freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Ich kenne kein langes 5-gang getriebe. Der 75kw-caddy, den ich zur probefahrt hatte, hatte ein 5-gang und das war eher etwas kurz, sprich der ist im letzten @2000 upm ca. 90-95 km/h gefahren. Mein 6-gang liegt da laut tacho bei ca. 105 und das 6-gang vom firmen-T5 bei ca. 120 km/h.
Ich hoffe du vergleichst die diesel-getriebe nicht mit dem vom saugdiesel-caddy, was ja, von der übersetzung her, eher auf benziner-niveau lag. Das war für einen diesel-motor aber schon regelrecht pervers kurz.

Sagen wir's mal so, für die Leistung lang genug.

Da muß die bremse aber umgebaut worden sein. Wie gesagt, der konfigurator sagt das bei den 55 und 75kw-modellen auch eine 15 zoll-felge passen muß und bei mir muß min. 16 zoll drauf. Ergo wird meine bremse etwas größer sein. (und auch die vom 110 kw)

Ist original und laut ETK ist die Bremsanlage an VA und HA zu den anderen Motorisierungen identisch.

Da wurde aber ganz schön "geschraubt". Original fällt das drehmoment glaub ich schon zwischen 2800 und 3000 upm wieder ab.
Ich hab leider keine kurve für meinen zu gesicht bekommen, aber die 350nm sollten auch bei mir @1500 upm anliegen. Wie es dann weiter hinten aussieht weiß ich ja leider nicht, aber für 150 ps geht er ab 2500 upm wirklich sehr gut. (tacho 200 kein problem und bei 215 ist aber endgültig schluß)

Ja, die Leistungskurve ist jetzt halt vernünftig. Gibt auch die Gießkannentuner wo dann halt die optimierte Kurve vom Verlauf genauso wie die Originale ist, nur halt stärker (das war bei meinem Daily der Fall, weshalb ich die Map neu geschrieben habe).
80-120km/h fährt er in 5,7s im 3. Gang (GPS gemessen mit meiner PGear).
Leistungskurve

Wir hatten für den Urlaub immer die Thule Atlantis 780 auf dem Passat 3B.
170 war damit drin, gab aber schon kleine Kerben im vorderen Dachträger (Offiziell auch 130 enpfohlen).

Zu Windgeräuschen kann ich nichts sagen, PumpeDüse halt :daumen:

Ist original und laut ETK ist die Bremsanlage an VA und HA zu den anderen Motorisierungen identisch.
Eigentlich brauchst du ihn nur mal fragen, was er als minimale felgengröße drauf bauen muß. Aber wie gesagt, der konfigurator sagt etwas anderes und ich glaube auch nicht das vw felgen liefert die nicht passen. Deshalb, hinten könnten die bremsen durchaus identisch sein, vorne aber eigentlich nicht.
Ja, die Leistungskurve ist jetzt halt vernünftig. Gibt auch die Gießkannentuner wo dann halt die optimierte Kurve vom Verlauf genauso wie die Originale ist, nur halt stärker (das war bei meinem Daily der Fall, weshalb ich die Map neu geschrieben habe).
80-120km/h fährt er in 5,7s im 3. Gang (GPS gemessen mit meiner PGear).
Wie gesagt, zu meinem hab ich nix dazu bekommen aber vieleicht bekomme ich auf nachfrage noch eine. Muß eh nochmal hin, weil deren tüv-mann nur donnerstags da ist. (wimmer hat mit dem heraus geben von gutachten wohl schon schlechte erfahrungen gemacht)
Allerdings interessiert mich das jetzt auch nicht übermäßig. Das endergebniss passt, spricht es geht jetzt auch oberhalb von 170 km/h noch gut voran und ich verbrauche dabei auch zwischen 0,5-1 L weniger diesel.

Hat hier jemand zufällig eine Dachbox mit 400-500L, mit der man ohne Probleme 200 km/h fahren kann?

Können und dürfen sind 2 paar Schuhe. ;) Da dich dürfen ja oft eh nedd so wirklich interessiert nimm einfach das Stabilste das du findest :devil: Das reduziert das Risiko dass du etwaige Schäden dann selber zahlen darfst..... und fahr gut sichtbar herum damit, damit man die weiträumig ausweichen kann. :wall:

Touché! :D
(und man spart auch etwas Sprit)

Ich bin mit nem 68PS Kompaktwagen, voll besetzt 600km in den Urlaub gefahren, kein Tempomat und nix.

War nicht schön, aber ging.

Selbst mit 130 km/h sind 630km ja nur knapp 5 Stunden, da schafft man mindestens 6 Hörspiele oder hat Unterhaltung im Auto. :D

Selbst mit 130 km/h sind 630km ja nur knapp 5 Stunden, da schafft man mindestens 6 Hörspiele oder hat Unterhaltung im Auto. :D
130 km/h Schnitt schafft man aber nur wenn man 200 km/h+ fährt. ;)

Wenn man 130 km/h max fährt, dann ist man auf 650km 2 Stunden länger unterwegs, als wenn man immer Knallgas macht. :D

Oder man kauft sich gleich nen Auto mit nem ordentlichen Kofferraum.
Nur wegen einem Urlaub gebe ich nicht 25000€ mehr für ein Auto aus.

Jupp, sonst muss man eben mal für die Urlaubsfahrt den Speed zurück nehmen.
Nicht möglich. ;)

Wenn man 130 km/h max fährt, dann ist man auf 650km 2 Stunden länger unterwegs, als wenn man immer Knallgas macht. :D

Joa, sind zwei Stunden die ich mich nicht über Idioten Ärgern muss, die mich andauern Ausbremsen. ;) Das merke ich auf dem Weg zur Berufsschule immer wieder... Wenn ich soweit wie möglich konstant 120km/h fahre, brauche ich ca. 50-55min. Mach ich knallgas, brauche ich wenns hoch kommt 10 Minuten weniger. Diesen Stress will ich mir auf keiner Strecke der Welt antun.
Und meine Urlaubskasse freut sich auch. :)

Für mich wäre das purer Stress die ganze Zeit 130 fahren zu müssen. :ugly: Das widerspricht allen meinen Grundinstinkten. :D

Ich bin 2 Mal in meinem Leben ca. 900km am Stück nach Le Mans mit einem Wohnmobil gefahren, was maximal 130 gemacht hat. Nie wieder!

Ach 130 km/h ist doch ne entspannte Reisegeschwindigkeit. Damit bist du immer noch schneller als der Durchschnitt. Ich fahre auch nur noch abends nach der Arbeit schneller. Wenn es voll ist, kannst du das auch auf ner dreispurigen Autobahn vergessen. Und bevor ich mich irgendwo noch mit einreihe, lass ich es einfach bleiben. Sollen die Spacken doch Stoßstange an Stoßstange auf der linken Spur weiterschleichen.

Nur wegen einem Urlaub gebe ich nicht 25000€ mehr für ein Auto aus.

Nicht möglich. ;)
130 im Schnitt braucht man bestimmt keine 200+ fahren.
Bin oft genug Autobahn 120-140 Schnitt mit nem 70ps Jetta gefahren und der schafft keine 200, geschweige denn 200+.
Weihnachten bin ich zur Familie ca 155 Schnitt gefahren und selbst da reichen unter 200 aus um den Schnitt zu halten.

Nur so nebenbei, für 50000€ hättest du auch nen Superb Combi mit 280PS gekriegt.
Ja ich weiss, kein Schaltgetriebe.
Naja, jedenfalls kein "echtes".

Das es für dich unmöglich ist wie jeder Andere zu fahren, wissen wir alle.
Wenn du aber andere gefährdest, ist das nicht akzeptabel.

Dauerhaft 130km/h ist schon arg ermüdend, da muss ich tbf recht geben.
Je nach Auto fahre ich auf Langstrecke meistens zwischen 180 und 220. Wenn wenig Verkehr ist das für mich entspannter als mit 130 dahinzuschleichen.

Ich bin neulich 6std. 170km/h max gefahren, vollkommen okay aber so richtig geil wars nich :D
Angenehme Reisegeschwindigkeit ist für mich so bei 200km/h.

Luxusprobleme der Deutschen.
Konnte heute zum ersten mal die Karre fliegen lassen, gaaarnich so schlecht, kann man so lassen.
Oben rum die 45ps mehr als vorher, ja merkt man aber ist jetzt nicht der riesen Unterschied, die 50nm extra merkt man schon eher.
Was aber wirklich nice ist, der Motor dreht viel schöner nach oben, der hat richtig bock, vorher wirkte alles immer so ein wenig zugeschnürt.

Und die ganzen Kleinigkeiten wie bremsen, Lenkung und vor allem die Kurvenfahrten sind um Welten besser, da bekomm ich mich kaum ein :D
Bin mir ziemlich sicher obwohl ich noch lange nicht am Limit war bin ich eben schon auf Winterreifen schneller durch die Kurve gekommen wie vorher auf Sommer.

Hab eben bei komplett trockenen Strassen Discolicht im Tacho bekommen als ich vom 4. in den 5. Gang geschaltet hab, gut ist recht kalt aber
schlupf im 5. hatte ich auf trockenen Strassen auch noch nie.

Jetzt muss ich nur noch gefühlt 5 Monate warten bis ich die Sommerräder rauf machen kann, dann mal gucken was geht :)

Zurück