25 Jahre sind ne lange Zeit zum orakeln, kein Mensch kann mit Sicherheit sagen was passiert.
Die Entwicklung, die sich bei den Autos zeigt (es wird teurer) zieht sich demnächst durch alle Bereiche unseres Lebens, zumindest meiner Prognose nach.
Wenn du dir jetzt ohne Probleme ein Auto leisten kannst, wirst du das auch noch voraussichtlich in 25 Jahren können. Der Trend geht allerdings immer weiter Richtung CarSharing und ähnlichen Angeboten (in den großen Städten zumindest), da Wohnraum teurer, Parkplätze knapper und Flexibilität wichtiger werden als sich nen 5er vor die Haustür zu stellen. Für die Jugend dieses Jahrtausends nimmt die Wichtigkeit, ein eigenes Auto zu besitzen ab (leider keine Quelle, hab's aber mal irgendwo gelesen

). Zugegeben, mein Auto steht auch ca 23 Stunden am Tag ungenutzt am Bordstein...würden alle Autos permanent von dem genutzt, der sie benötigt, bräuchten wir viel weniger Autos und könnten, wie im Taxi, gleiche Arbeitswege einfach durch Fahrgemeinschaften realisieren. Angenommen, ein Auto fährt autonom: du musst um 8 auf der Arbeit sein und bestellst sein Auto, wirst um halb 8 abgeholt und unterwegs steigen Leute zu und aus, die die gleiche Route haben und auch ein Auto bestellt haben. Klingt nach Öffis, ist aber eigentlich ein geteiltes Taxi vom Prinzip her. Aber das wird sich im großen Stil nicht durchsetzen, weil jemand die Autos bereitstellen muss und daran verdienen soll (und das kostet den Kunden wieder mehr als sich irgend ne alte Möhre zu holen und damit alleine rumzueiern.)
Den Lebensstandard, den wir hier jetzt haben sollten wir auch in den folgenden 25 Jahren aufrecht halten können. Wie es allerdings in 50 oder 100 Jahren aussieht...ich prognostiziere eine immer größer werdende Ungleichheit bei der Verteilung von Vermögen und Chancen, die jetzt auch schon besteht. Der 'einfache' Arbeiter der Zukunft wird sicherlich dort, wo das Leben teuer ist, kein eigenes Auto mehr haben (eben weil der Luxus, den wir uns erarbeitet haben zu einem Großteil auf Pump gekauft wurde von Politikern, die in den 70ern-heute Schulden mit neuen Schulden bezahlt haben ohne Rücksicht auf die Zukunft. Das fällt irgendwann auf uns oder unsere Kinder zurück).