Der Auto-Thread

Das Steuergerät eindeutig zu machen ist kein Problem und wird auch in Zukunft kommen. Daher ja mein Hinweis auf Bus-security (genau genommen gibt es die Seriennummer etc. auch schon lange, aber solang die auf einen ungesicherten CAN übertragen wird kann die halt jeder fälschen).
Das überwachte HW-Element im/am Steuergerät, wie eben den Zünder beim Airbag, kann man aber trotzdem fälschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei z.b. bei Airbags das Steuergerät aufzeichnen könnte, wenn der ausgelöst wurde.

Damit ließen sich generell verschwiegene Unfälle aufdecken.

Zum Test des ABS hilft wohl wirklich nur ein Bremstest wie man es in der Fahrschule bei der Gefahrenbremsung gelernt hat. Damit würden man dann auch andere Schäden an der Bremsanlage merken.
 
Also zumindest mein Volvo merkt sich einen Crash sogar über verschiedene Steuergeräte verteilt und bleibt dann im Unfallmodus.
Hat aber natürlich eine Rücksetzfunktion für den Fall dass die nötigen Reparaturen erfolgreich abgeschlossen wurden.
Die dazu nötige SW braucht eine direkte Verbindung zum Firmenserver. Ausser sie crackt jemand. Und genau das ist passiert.

Was ich damit , wie auch dem letzten Post, sagen will ist: Eure einfachen Lösungen sind schon längst Stand der Technik, aber halt auch nicht allmächtig.
 
Wobei man es dabei so machen könnte, da man einen Counter ohne Reset dabei hat. Das sollte technisch ja möglich sein. Ein Überlauf kann sich auch verhindern lassen und wenn dann die ausgelesene Zahl der Unfälle bei maxint liegt, sollte es einem schon verdächtig vorkommen.

Sollte dann auch gleich für den Kilometerstand verwendet werden.
 
Das bringt dich auch nicht weiter. Ich kann aus meinem Auto eine vollständige Verbauliste inklusive aller Fahrgestellnummern (ca. 20-30 verschiedene Steuergeräte) auslesen und einfach ändern. Das haben wir genutzt, um z.B. meinen nachgerüsteten Fernlichtassistenten und die Sportautomatik einzutragen. Danach haben wir das Auto einmal mit dem BMW-Server synchronisiert und ab da wurde die Sonderausstattung als original ab Werk verbaut angezeigt.

Systeme sind leider sehr löchrig und können von zwielichtigen Gestalten zu schnell missbraucht werden.
 
Und? Irgendwann geht es kaputt und man braucht ein neues. Normalerweise werden dann die Daten der anderen Busteilnehmer übernommen.
Aber irgendwo gibt es halt den Punkt beim simultanen Ersetzen dass keins mehr die Info hat und schon kann man die Geschichte wieder frei programmieren.
VIDA ist wohl noch das härteste System, aber auch da gibt es mittlerweile Versionen ohne Serverzugang und mit zurückgesetzten Kilometer.
 
Okay, danke dir.

Wie konserviert man sie ab besten? Ich meine innen und wegen der Feuchtigkeit...

Komplett mit Bremsflüssigkeit füllen und dann verschließen. Anstatt dem Bremsschlauch einfach eine Schraube mit Dichtring reindrehen. Die Schraube sollte aber ziemlich kurz sein, damit die nicht auf den Dichtkonus drückt.
 
Kann jemand preiswerte (P/L) Winterreifen empfehlen? 225/50/r17
Fahre das Auto im Winter kaum bis garnicht und bei Schnee sowieso nicht, will trotzdem nicht das billigste, aber auch nicht unbedingt 120€+ pro Reifen ausgeben.
 
Ich fahre jetzt seit 5 Jahren im Winter einen Hankook I*Cept Evo in 245/40R18 und bin rundum glücklich. In deiner Größe kostet dieser ebenfalls um 100€.
 
Bei ADAC und ACE war glaube ich beide Male der Dunlop hier in Führung:

Dunlop Winter Sport 5 - 225/50/R17 94H - C/B/70 - Winterreifen: Amazon.de: Auto

107€ inkl. Versand von Amazon sind ja preislich noch im Rahmen, Montage dürften dann noch mal je nach Händler 80-90€ drauf kommen, bei Runflat Reifen (teilweise) mehr.



Die Michelin sind letzte Woche auch (durch Klutten in der richtigen Größe, Vielen Dank nochmal für das Prüfen!) auf den 5er gekommen, fährt sich viel berechenbarer und komfortabler als die 11 Jahre alten Runflat-Sommerreifen. Wenn die mal richtig eingefahren sind und das Wetter/Verkehr mitspielt wird die nächste Autobahnfahrt vielleicht auch mal über Richtgeschwindigkeit gehen :D
 
So eine SCHEISSEE!!!

Gestern wollte ich die Winterräder auf den 7er schrauben, habe sie aus dem Regal genommen und bei einem Rad fiel mir sofort auf, dass es irgendwie weich/anders ist... Hab dann rumgedrückt, tja, blöd, komplett leer.... an der Tanke dann aufgepumpt, Ausgangsdruck 0,3 Bar, ja wohl.... also auf 3,2 Bar aufgepumpt und erstmal im Auto gelassen, mal gucken, ob es Druck hält... Bin echt sauer. Hoffentlich hält es den Druck, sonst brauche ich zwei neue Reifen und natürlich sind es die Hinteren..........
 
Meine Freundin fährt mit dem Rad morgen zu Pneumobil, sie sollen danach schauen, schauen ob das Ventil in Ordnung ist und ggf tauschen.
Ich habe absolut null Bock Reifen auszutauschen, die gerade mal 5-6tkm runter haben.
 
Bei mir kann es auch nur das Ventil sein. Einen Fremdkörper konnte ich nicht finden. Mein Auto wird mir schon mitteilen, wenn die Druckdifferenz zu groß wird.
 
Meine Freundin fährt mit dem Rad morgen zu Pneumobil, sie sollen danach schauen, schauen ob das Ventil in Ordnung ist und ggf tauschen.
Ich habe absolut null Bock Reifen auszutauschen, die gerade mal 5-6tkm runter haben.
3,5 Bar draufmachen, eine Flasche Sidolin Zitrus Rundflasche, Fensterreiniger, 2er Pack (2 x 1 l): Amazon.de: Drogerie & Korperpflege nehmen und den ganzen Reifen und das Ventil nass machen. Irgendwo gibts dann Schaum. :D Nicht diese Sprühflaschen nehmen, weil die schon beim sprühen Schaum erzeugen. Ist ca. 80x billiger als Lecksuchspray. :ugly:
 
Zurück