Der Auto-Thread

Und erfordert daher ein referenzieren des Systems von Hand nach dem auffüllen der Reifen und erkennt quasi keinen gleichmäßigen Druckverlust auf allen Reifen.

Afaik lassen sich die US RDKS-Anforderungen nicht per ESP lösen. Ergo muss auch VW eine Lösung mit direkt messenden Sensoren haben welche man natürlich in Deutschland als Extra anbieten könnte. Wobei mich das eher wundern würde weil der Vorteil aus Kundensicht ziemlich gering ist.

Also ich hab mir das bestellt, mehr so aus Interesse und um eben den absoluten Druck zu sehen, nicht nur relativen Verlust.
Kostet für winter und sommerreifen glaube ich 300€

Volvo fand das mit der Druckanzeige am Anfang zu technisch für dumme Autofahrer. Also bekomme ich trotz 2 Sets Sensoren nur eine Meldung wenn was falsch läuft.
Aber zum Glück gibt es Austauschsensoren bei meinem Arbeitgeber gratis, also waren die Extrakosten für die Winterräder sehr überschaubar :) .

Preislich macht sich das schon alles bemerkbar. Aber mir haben die Sensoren schonmal schwer geholfen, vondaher bin ich froh sie zu haben[emoji106]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Braucht kein Mensch die Kagge. :D Limitiert unnötig bei der Felgenwahl, geht kaputt und spricht auch nicht schneller an als die Messung per Raddrehzahl.

Davon mal abgesehen das man die Batterien in den Sendern nicht tauschen kann und somit ständig neue Sensoren fällig sind.

In den meisten Fällen hast du wohl recht.
Ich kann mir nur sehr wenige Situationen vorstellen, wo das Sensorsystem deutliche Vorteile hat.

Einzig bei Komplettsysemen wie in diesem Wüsten-G mit 6x6-Antrieb, sehe ich da sinn, da ist aber auch eine Anpassung des Drucks vom Fahrersitz aus möglich.

Klar, ich finde das System ist auch Schwachsinn (zumindest für Leute die sich auch mit dem Fahrzeug beschäftigen)
und wollte nur anmerken, dass es selbst bei dem nicht mit solchen Sensoren funktioniert.

Also mir ist mit meinem Corsa damals folgendes passiert:

Linke Spur, morgens auf dem Weg zur Arbeit, ca 160 aufm Tacho. Am Vorabend hatten wir den Geburtstag einer Freundin gemütlich gefeiert und mein Auto stand dort auf einem Schotterparkplatz. Schon auf dem Heimweg bemerkte ich eine Unwucht vorne links, hielt es aber für einen Stein. Das hätte aber auch glaube jeder gedacht. Morgens auf der Autobahn dann gedacht „na der wird schon irgendwann im Radhaus die Fliege machen.“ Hat er dann auch, aber es war kein Stein, sondern ein Nagel, der von links nach rechts in den Reifen schoss und da ein Loch entstehen lies. Noch bevor ich eine Schieflage des Fahrzeugs bemerken könnte, meine Beifahrerin auch nicht, zeigte das System den Druckverlust an. Natürlich passierte das ganze als ich für ein Stauende bremste. Mit dem Wissen bin ich dann auf dem Standstreifen zur nächsten Raststätte geschlichen und dann von dort zum nächsten FOH.

Ohne das System hätte ich den Verlust erst später bemerkt, nämlich dann, wenn das Fahrzeug sich neigt. So wäre ich vermutlich im Stau stecken geblieben und irgendwann dann eben liegen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Beim 7er gibt es zwei Systeme, RPA und RDK. RPA ist ReifenPannenAnzeige, es läuft über das Steuergerät vom Dynamic Drive, also letzendlich über DSC. RDK ist ReifenDruckKontrolle und es läuft über extra Sensoren im Rad. Diese Sensoren übertragen Druck, Temperatur und Querbeschleunigung.

Zurück