Der Auto-Thread

Du musst das Kraftstoff-Dosierpedal weiter durchdrücken! ;) Unten im Fußraum wo das Rad vor dem Sitz montiert ist befinden sich so 2-4 Pedale. Das rechte Pedal davon erzeugt mehr Kraftstoffverbrauch und mehr Schub. :D
Nützt nichts, zuviele Autos auf der Autobahn und meist ne 120km/h Begrenzung.
Kann ja nicht jeder so sinnbefreit wie du fahren.

Haha, wie cool. Hab mir vor 1 Monat auch eine Bella gegönnt... ebenfalls 159ti, mit 2.2l Benziner JTS und Kombi. Komme auf ungefähr 8,5l Verbrauch bei 130 auf der Bahn. Hast du die Anzeige auch richtig gelesen? Mein 159er zeigt nämlich nicht (wie jedes andere Auto) L/100km an, sondern km/L, umrechnen muss ich selber :D

Welche bist du gefahren?
Eine von Europcar :)

Im ernst, war n Diesel, nur Heckantrieb, rest kann ich, dank fehlender Spanischkenntnisse, nicht genau sagen.
Trotzdem, fuhr sich angenehm, war aber auch schon gut mitgenommen innen.
Generell war der DNA-Drehschalter tatsächlich sehr interessant bzgl. Ansprechverhalten von Motor und Getriebe.
Wenn ich die Chance hätte, den noch mal für mehr als nur 100km zu fahren, würde ich das durchaus nicht ablehnen :)

Bzgl. der Verbrauchsdiskussion die ich da angestartet habe: Ich bin mit hauptsächlich ACC eine Strecke um die 500km mit v zwischen 120 und 160 gefahren(mal kurz 180). Getriebe auf D, Drehzahl immer unter 4000. Beladung waren 2 Erwachsene ein kind und ein bisschen Gepäck, insgesamt vllt halbbeladen. Reifen sind glaube ich 235/40R19.
Ich war auch negativ überrascht von dem Verbrauch. Mal sehen was er in Zukunft so bringt, am Samstag fahr ich wsl. nochmal ca 800km (davon die Hälfte durch die Schweiz), mal sehen wieviel er sich da gönnt.

Bzgl. der Verbrauchsdiskussion die ich da angestartet habe: Ich bin mit hauptsächlich ACC eine Strecke um die 500km mit v zwischen 120 und 160 gefahren(mal kurz 180). Getriebe auf D, Drehzahl immer unter 4000. Beladung waren 2 Erwachsene ein kind und ein bisschen Gepäck, insgesamt vllt halbbeladen. Reifen sind glaube ich 235/40R19.
Ich war auch negativ überrascht von dem Verbrauch. Mal sehen was er in Zukunft so bringt, am Samstag fahr ich wsl. nochmal ca 800km (davon die Hälfte durch die Schweiz), mal sehen wieviel er sich da gönnt.

Verbräuche sind auch stark streckenabhängig und daher schlecht vergleichbar.
Ein 2,0 TDI kann im Schnitt 9 Liter auf der Landstraße brauchen --> wenn man zum Beispiel auf dem Matterhorn wohnt.
Genauso kann eine Corvette mit einem 6,xx L V8 auf der Landstraße nur 7 Liter auf der Landstraße brauchen --> wenn man in Ostfriesland lebt.

Auf normaler gerader Strecke, im Drittelmix würde ich bei deinem Wagen von 8-9 Litern ausgehen.
Wenn man schneller fährt, dann entsprechend 12-15 Liter.
Einfach erstmal fahren und schauen wie es sich entwickelt.

Ich frage mich auch gerade, was ich falsch mache... 13 Liter im Schnitt beim 7er.
Im dritten Gang bei 130? ^^

Meine Allradgurke konnte ich bis jetzt bis auf 7.7 liter nach unten drücken (Werksangabe 6.9liter) ^^

Geplant ist noch eine Tieferlegung nächstes Jahr. Ist im Moment nicht so aerodynamisch :ugly:
Er braucht mit 130kmh 2 liter mehr als mit 120kmh -.-

Gurke:
0228336201001.jpg

Verbräuche sind auch stark streckenabhängig und daher schlecht vergleichbar.
Ein 2,0 TDI kann im Schnitt 9 Liter auf der Landstraße brauchen --> wenn man zum Beispiel auf dem Matterhorn wohnt.
Genauso kann eine Corvette mit einem 6,xx L V8 auf der Landstraße nur 7 Liter auf der Landstraße brauchen --> wenn man in Ostfriesland lebt.

Auf normaler gerader Strecke, im Drittelmix würde ich bei deinem Wagen von 8-9 Litern ausgehen.
Wenn man schneller fährt, dann entsprechend 12-15 Liter.
Einfach erstmal fahren und schauen wie es sich entwickelt.

Bei 500km One way kannst du von einem "normalen" Profil ausgehen, von Sachsen nach BW. Im Drittelmix, der grob meinem Fahrprofil entspricht komme ich aber sicher nicht mit 9 Litern hin. Mein täglicher Weg zur Arbeit sind ca 6km Stadt,6km Überland und 15km Autobahn, dasselbe zurück, am WE viel AB fahren. Da hat mein 150PS 2.0 Diesel Volvo schon fast 10 liter genommen, der TSI wird da mit Sicherheit nicht sparsamer sein.

Bei 500km One way kannst du von einem "normalen" Profil ausgehen, von Sachsen nach BW. Im Drittelmix, der grob meinem Fahrprofil entspricht komme ich aber sicher nicht mit 9 Litern hin. Mein täglicher Weg zur Arbeit sind ca 6km Stadt,6km Überland und 15km Autobahn, dasselbe zurück, am WE viel AB fahren. Da hat mein 150PS 2.0 Diesel Volvo schon fast 10 liter genommen, der TSI wird da mit Sicherheit nicht sparsamer sein.

Meine alte Strecke war 8 Stadt, 30 AB, 10 LS --> auf AB fuhr ich 160, LS 110.... da kam auf 6,5 - 7 Liter.
Jetzt bei fast nur noch Landstraße (5km Stadt, 35 LS) , zwischen 5,5 - 6 L.
2,0 CDTI 194PS.

Ist doch ansich total egal wieviel das Auto braucht. Hauptsache fährt gut und hat Dampf. Ich glaube das hier niemand wählen muss ob er sein Auto tankt oder es was zum Abendbrot gibt. :D

Ist doch ansich total egal wieviel das Auto braucht. Hauptsache fährt gut und hat Dampf. Ich glaube das hier niemand wählen muss ob er sein Auto tankt oder es was zum Abendbrot gibt. :D

Das sicher nicht, aber es gibt Leute die mehr als 10-15 Tausend Kilometer pro Jahr fahren müssen, auf eigene Kosten.
Wenn du sagen wir mal 30 - 40 Tausend KM im Jahr fährst, macht es einen großen Unterschied ob du 12 Liter Super + oder 7 Liter Diesel brauchst.;)

@TBF: Bei Benz bzw. AMG gibt es genau EINEN 8-Kolben Bremssattel, egal ob 360mm oder 380mm :) Also müsste mein Vorhaben aufgehen. :ugly:
Du willst AMG Sättel an deinen 7er schrauben? :ugly: :D

...der normale SL55 AMG hat aber 6 Kolben Sättel vorne wenn ich mich da nicht irre... :confused: Hmmm ma schaun die Kolbenanzahl der Sättel müsste ich aber sehen können auf den Fotos... ...oder ist das diese komische Bremse mit 4 Klötzen pro Sattel... :D

Kurz nach dem TÜV fängt meine Kiste plötzlich an zu Zicken.
Nervlevel gering:
DTC P2402 - > Die Pumpe die nach Lecks im Kraftstoffsystem suchen soll hat ein Problem.
->noch lange kein Liegenbleiber, wird bei Gelegenheit halt ein Werkstatttermin gemacht.
Ein Tag später: Der Handbremshebel lässt sich bis ins Nirvana ziehen -> Da ist wohl was gerissen -> Parken am Hang wird zur Mutprobe -> muss sofort gemacht werden -> Nervlevel hoch

Du willst AMG Sättel an deinen 7er schrauben? :ugly: :D

An den 8er. Die Scheibe vom M5/M6, 374x36mm schwimmend gestiftet und die 8-Kolben Sattel vom SL55. :devil:

...der normale SL55 AMG hat aber 6 Kolben Sättel vorne wenn ich mich da nicht irre... :confused: Hmmm ma schaun die Kolbenanzahl der Sättel müsste ich aber sehen können auf den Fotos... ...oder ist das diese komische Bremse mit 4 Klötzen pro Sattel... :D

Du irrst dich. Ja, das ist diese "komische Bremse mit 4 Klötzen pro Sattel...", genau diese ist es. Die Größen sind 28 / 23 / 28 / 32 mm. Und das geile ist, das Ganze passt unter eine 18 Zoll Felge.

Der MOPF hatte dann 6 Kolben und eine 390x36 Scheibe bekommen.

Ah ok, dann war die 6 Kolben Bremse beim Mopf. :D Fahren ja nicht mehr so sonderlich viele von den Dingern rum, deswegen hat man die nur noch äußerst selten in der Werkstatt. So normale SL 500 sind noch öfters mal da aber die AMG sind quasi ausgestorben.

Zurück