Der Auto-Thread

Das ist alles richtig. Dieses Feld auf dem Screenshot ist dann zu sehen, wenn der Motor schon einpaar Minuten läuft, dann siehst Du diese Überblendung. Sonst siehst Du nur das "Motorölstand o.k.".

Sehr gut, danke für die Aufklärung!

Dann messe ichs nochmal wenn er morgen vom 1000km Trip zurückkommt.
Und ich dachte schon, der würde auch schon Öl fressen wie der Golf :klatsch:

Icon, der war nicht 100% ernst gemeint, die 3,5Nm sind schwer ohne passenden Drehmomentschlüssel zu prüfen, das Teil (also das Ladeluftrohr) war aber mein Projekt beim Zulieferer.

Bin übers Wochenende mal mit dem Touran (Bj. 2016, 2.0 TDI ~170 PS) von einem Kollegen unterwegs gewesen, hat tatsächlich etwas Spaß gemacht.

Ist das DSG bei VW immer so "sportlich" abgestimmt? Bei leichtem Gas geben ist das Auto bzgl. der Drehzahl schon in eine richtige Erwartungshaltung gegangen.

Jaein, es lernt auch ein bisschen vom fahrer, und bei nem anderen Fahrer wirkt das oft so.

Aber generell ist die Tendenz eher sportlich, wie ich es bisher empfand.
Ich hab immer gern manuell eher geschaltet.

Bin übers Wochenende mal mit dem Touran (Bj. 2016, 2.0 TDI ~170 PS) von einem Kollegen unterwegs gewesen, hat tatsächlich etwas Spaß gemacht.

Ist das DSG bei VW immer so "sportlich" abgestimmt? Bei leichtem Gas geben ist das Auto bzgl. der Drehzahl schon in eine richtige Erwartungshaltung gegangen.

Ja, die DSGs sind von Haus aus immer recht sportlich.
Es kommt auch immer drauf an wie man fährt. Gehst du z.B. langsam in's Gas versucht das Getriebe möglichst lange im hohen Gang zu bleiben, gehst du schnell in's Gas wird meistens direkt zurück geschaltet um zügig zu beschleunigen.

Ja, die DSGs sind von Haus aus immer recht sportlich.
Es kommt auch immer drauf an wie man fährt. Gehst du z.B. langsam in's Gas versucht das Getriebe möglichst lange im hohen Gang zu bleiben, gehst du schnell in's Gas wird meistens direkt zurück geschaltet um zügig zu beschleunigen.

....wenn es funktioniert ist das DSG wirklich top......wenn nicht kann es dir den letzten Nerv rauben.
Gibt leider genug Leute, bei denen das DSG kurz vorm anhalten stark ruckelt.....wenn es mal eine richtig zickige Phase hat, muss man aufpassen dass man sich nicht die Schneidezähne am Lenkrad rausbricht.:ugly:

Das DSG-Schaltverhalten hängt (zumindest nach meiner Erfahrung) auch von der Motor-Temperatur ab - wenn die Maschine noch nicht auf Betriebstemperatur ist, schaltet meiner z.B. nicht in den 6. innerorts, sondern arbeitet mit etwas höherer Drehzahl. Ist alles warm, gibt es auch bei 50 schon den 6. Gang (mehr Gänge gibt es auch nicht bei mir).

In einem 2015er Octavia 2.0TDI fand ich die Schaltpunkte recht früh.

Ich denke es wirkt aber subjektiv sportlicher, weil der Schaltvorgang so schnell ist.

Hab gerade einpaar ältere Bilder vom 8er gefunden:

002.jpg

004.jpg

Ordentlicher Ölverlust aufgrund der ausgetrockneten und geplatzten Dichtung der oberen Ölwanne:

005.jpg

010.jpg

Zurück