Der Auto-Thread

Das schlimmste ist ja das die Politiker so tun als ob man ab sofort alle Verbrenner abschaffen könnte. Das möchte ich mal sehen wie toll das wird wenn auf einmal Strom rationiert wird, leere Autos überall an den Straßen stehen und jeder sich mit Generatoren aushilft. Vielleicht mal drüber nachdenken das unser Stromnetz gar nicht für Elektroautos ausgelegt ist macht keiner. Verbrenner sind seit dem VW Diesel sehr böse und müssen abgeschafft werden, egal wieviel Nachteile es mit sich bringt.

Erstaunlich was für ein "Dreck" man sich auf der Rennstrecke in den Reifen fährt. Nach 600 Kilometer Heimfahrt sieht aber wieder alles aus wie immer...

20626972_1772369366126430_8203257984118829880_o.jpg

Vielleicht mal drüber nachdenken das unser Stromnetz gar nicht für Elektroautos ausgelegt ist macht keiner.

Das Stromnetz ist angeblich auch nicht auf erneuerbare Energieen wie Windkraft oder Solarstrom, insbesondere zusammen mit Speicherbatterien ausgelegt. Trotzdem ist es noch nicht zusammengebrochen. Es werden ja nicht von heute auf morgen sämtliche Fahrzeuge durch Elektroautos ersetzt, das ist ein Jahre dauernder Prozess während dem durchaus genug Zeit ist die entsprechenden Defizite im Netz zu modernisieren.

Das Stromnetz ist angeblich auch nicht auf erneuerbare Energieen wie Windkraft oder Solarstrom, insbesondere zusammen mit Speicherbatterien ausgelegt. Trotzdem ist es noch nicht zusammengebrochen. Es werden ja nicht von heute auf morgen sämtliche Fahrzeuge durch Elektroautos ersetzt, das ist ein Jahre dauernder Prozess während dem durchaus genug Zeit ist die entsprechenden Defizite im Netz ebenfalls zu modernisieren.
Und das glaubst du ernsthaft? Die schaffen es ja nicht mal alle Brücken befahrbar zu halten.

Ich sehe das Problem viel eher im Fernverkehr. Was soll mit all den Lastkraftwagen geschehen oder was machen Vertreter, die am Tag mehrere hundert Kilometer zurücklegen? Man könnte nicht mal, wenn man wollte aufs Schienennetz umsatteln, weil das komplett für die Tonne ist.

wird bei Renault und vielen modernen Autos stellenwise nix nützen bei Renault Clio und Megane z.B sind die vorderen Kotflügel aus Kunststoff.

Aber mit einer Lackschichtdickenmessung, wie es der TÜV beim Gebrauchtwagencheck anbietet, findet man es trotzdem raus oder?

Bin grade dabei Versicherungen zu vergleichen und mir stellt sich die Frage, ob sich ne Vollkasko bei nem 7 Jahre alten Auto (7000 €) lohnen würde. Grundsätzlich hätte ich gedacht dass es das nicht wirklich tut, aber ich hab hier ein Angebot bei dem mich die Vollkasko mit 300 € SB und Teilkasko mit 150 € SB lediglich 86 € im Jahr mehr kosten würde als nur die Teilkasko.
Da ich keine Ahnung hab, wieviel teurer ne Vollkasko in der Regel ist (kann man an sich nicht pauschalisieren, ich weiß) kann ich schlecht abschätzen, ob die 86 € sich lohnen. Mit 500 € SB in der Vollkasko wären es sogar nur 56 € mehr.

Wie seht ihr das?

Bin grade dabei Versicherungen zu vergleichen und mir stellt sich die Frage, ob sich ne Vollkasko bei nem 7 Jahre alten Auto (7000 €) lohnen würde. Grundsätzlich hätte ich gedacht dass es das nicht wirklich tut, aber ich hab hier ein Angebot bei dem mich die Vollkasko mit 300 € SB und Teilkasko mit 150 € SB lediglich 86 € im Jahr mehr kosten würde als nur die Teilkasko.
Da ich keine Ahnung hab, wieviel teurer ne Vollkasko in der Regel ist (kann man an sich nicht pauschalisieren, ich weiß) kann ich schlecht abschätzen, ob die 86 € sich lohnen. Mit 500 € SB in der Vollkasko wären es sogar nur 56 € mehr.

Wie seht ihr das?
Stört es dich, dass im Falle eines Falles die 7000 Euro weh sind?
Wenn ja, Vollkasko.
Würde bei ner Teilkasko auch nie ne Selbstbeteiligung mit rein nehmen.

Hab heute mal meine "neue" Bremsanlage drauf gesteckt. Ist schon ein großer Unterschied von der originalen zu der größeren. :wow: Damit sollten auch erstmal die Temperaturprobleme weiter nach hinten verschoben sein.

20170809_170502.jpg
20170809_162253.jpg

Siehe oben die Bilder, hab sie erst nach dem abschicken der Nachricht angehängt. Bin von 294mm 4 Kolben Festsattel auf 326mm 4 Kolben Festsattel gegangen.

Bin jetzt am überlegen ob ich hinten auch von 294mm auf 326mm gehe (Sattel fast gleich groß) um die Bremsbalance nicht zu versauen. Hinten ist es aber deutlich mehr Arbeit, muss der Achsschenkel getauscht werden bzw die Radnabe umgepresst werden. Alternativ ein Abstandshalter, aber bin nicht so scharf drauf mit 240km/h auf eine Betonwand drauf zu zu fahren und dann bricht mir der Halter. Fragt sich auch ob der ganze Aufwand sich lohnt...

Meinst Du die Halter zwischen Bremssattel und der Aufnahme?

Mach Dir da keine Sorge. Ein Clubkollege von mir fährt die AMG-Bremsanlage (8 Kolben, 380mm zweiteilige Scheibe) im Achter. Die Halterungen für Sattel und der Topf sind Einzelanfertigung aus Alu und funktionieren 1A. Und er lässt die Kiste richtig fliegen.

Genau das ist ein Adapter für den Lochabstand. Die neuen Sättel haben eine breitere Aufnahme als der Achsschenkel (oder anders rum). Kann man Plug and Play kaufen. Würde mir das schon aus optischen Grunden gerne kaufen, finde es sieht immer etwas komisch aus wenn die Bremsanlage vorne soviel größer ist als hinten. Vorallem wird sich Subaru schon etwas dabei denken das vorne und hinten die gleiche Scheibengröße verbaut ist.

Ich würde auf jeden Fall eine anständige Bremsbalance fahren. Vorne überbremsen ist grade im Regen äußerst ungut zu fahren. Abstandhalter aus Alu gibt es bei jeder Nachrüstbremse, die ich so kenne. Solange die anständig entworfen und gefertigt sind, passiert da nix.

Zurück