Muss euch nochmal nerven ^^ Geht diesmal nicht ums Auto meines Vaters sondern um mein zukünftiges.
Ich war heute einen Renault Megane 3 anschauen (EZ 10/10) für 7000€. Hat mir soweit alles echt gut gefallen, steht an sich ganz gut da. Hab soweit es meine Kentnisse aus diversen Hilfevideos ausm Internet zulassen alles abgecheckt. Rost war keiner zu finden. Motor ölt nicht, Service soweit gemacht, nur 57k km runter. Innenraum alles trocken, auch im Kofferraum unter der Abdeckung. Klar, hier und da kleine Kratzer aber ist nunmal 7 Jahre alt. Ist gut ausgestattet, Tempomat, Park-Distance-Controll, Klimaautomatik, Sitzheizung, Alufelgen für Sommer- und Winterreifen. TÜV kommt neu und noch ne Inspektion.
Nachteilig sind die Sommerreifen, die sind noch original und machens nicht mehr lang. Müssen also neu, keine Ahnung wieviel die kosten, muss ich mal schauen -> 200-300 € maximal? Winterräder haben noch gut Profil, sind jedoch 6 Jahre alt. Keine Ahnung wie es bei Autos mit dem Reifenalter ist, kenn mich da nur bei Motorrädern aus. Da wären die bei dem Alter für mich persönlich Schrott, aber wird bei Autos ja anders sein.
Ist aber soweit nicht wirklich tragisch. Lediglich der Schaltknauf ist schon ganz schön verschlissen (erstes Bild). Mindere (Kunst-) Lederqualität? Passt doch eigentlich nicht so ganz zu den 57k km

(Nicht wundern wegen Dreck im Innenraum. Das Auto kam erst gestern beim Händler rein und die hatten noch nicht die Zeit, es aufzubereiten. Wird aber noch erledigt)
Was mir da schon eher bisschen aufgestoßen hatte, und weswegen ich mich hier an euch wende, ist das Spaltmaß vorn rechts an der Motorhaube. Laut Händler unfallfrei, aber wo ich den Wagen am Anfang angeschaut habe, wurde dieses nach vorne verlaufend deutlich schmaler. Ist an sich ja ein Zeichen dass da mal ein Fremdkörper eingewirkt hat

War auch ein ganz leichter Höhenunterschied zwischen Seitenverkleidung und Motorhaube spürbar. Nach der Probefahrt (alles top

) hab ich dann nochmal Fotos gemacht, um es hier nochmal abchecken zu lassen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass das Spaltmaß auf einmal deutlich besser aussah, oder ich hatte es total falsch in Erinnerung

War zwar immer noch nicht auf der ganzen Strecke absolut gleichbreit, aber keine Ahnung wie da die Qualität bei den Franzosen ist. Kann vielleicht auch normal sein.
Kann es passieren, dass durch die Wärme vom Motor sich das wieder richtig rückt? Oder saß da mal jemand vorn rechts drauf sodass das Blech etwas nach unten gerückt wurde, wodurch der minimale Höhenversatz zustande kam und infolge dessen auch das Spaltmaß nicht mehr gleichmäßig war und durch Öffnen der Motorhaube sich das irgendwie wieder "entspannt" hat? Oder gibts da andere Gründe? Das siebte Bild ist eins vom Händler. Da ist es eventuell sichtbar, dass nach vorne hin es etwas schmaler wird. Kann aber auch an der Perspektive liegen.
Tja, wenn das mit dem Spaltmaß nicht wär, wärs vermutlich mein Auto. Würde dann nochmal von der DEKRA nen unabhängigen Gebrauchtwagencheck machen. Vielleicht können die da auch was sagen. Aber wollte ich heute nicht schon sofort machen, da mich das anfangs doch etwas abgeschreckt hatte. Mach ich mich da nur selbst verrückt?
Gruß, David