Der Auto-Thread

Da bei Trockenheit auf der Rennstecke eh die meiste Bremskraft vorne benötigt wird, wird es sich nicht wirklich anders fahren wie original, vorausgesetzt die Beläge bleiben an VA und HA gleich.
Man muss sich nur mal angucken was die ganzen Rennfahrzeuge für große Bremsanlagen vorne im Gegensatz zu hinten fahren, am auffälligsten bei den Fahrzeugen die eher frontlastig sind.

Die Rennstrecke kannst du aus dem Satz streichen. Bis jetzt hatten auch alle meine Autos (z.T deutlich) größere Bremsen vorne als hinten.
Unter Umständen war die identische Größe beim Subaru auch ein Optik Feature.

@Zeiss: Nochmals vielen Dank für den MOST Schrieb.

Da bei Trockenheit auf der Rennstecke eh die meiste Bremskraft vorne benötigt wird, wird es sich nicht wirklich anders fahren wie original, vorausgesetzt die Beläge bleiben an VA und HA gleich.
Man muss sich nur mal angucken was die ganzen Rennfahrzeuge für große Bremsanlagen vorne im Gegensatz zu hinten fahren, am auffälligsten bei den Fahrzeugen die eher frontlastig sind.
Die Bremskraftverteilung hängt im wesentlichen vom Verhältnis der Gesamtfläche der vorderen/hinteren Kolben ab. Wenn die Scheibe größer wird, macht man die Kolben kleiner. So bleibt die Bremsbalance gleich aber die Bremse wird leistungsfähiger, weil mehr Fläche zur Wärmeabgabe da ist.

Man kann nicht einfach vorne eine Riesenbremse einbauen, die dann eine Bremskraftverteilung von 95/5 im Extremfall erzeugt. Du drehst dich sofort raus oder schiebst nur noch.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich auch auf den rest an, wenn man jetzt z.B. noch den HBZ und ggf. BKV mit tauscht, und das vom Hersteller so sogar in einem höher motorisierten Modell des gleichen Fahrzeugs verbaut wurde, ist das wohl unkritisch.
Da fällt mir z.B. der W201 und W124 ein, da gibt es ein paar Kombinationen, wo es quasi so läuft.

Aber natürlich sind Modifikationen an der Bremse immer mit entsprechendem Fachwissen und möglichst mit Rücksprache mit dem TÜV vor dem Umbau verbunden.

Und TBF, der von dir genannte Umstand mit dem kleineren Kolben bei größerer Scheibe ist ja fast schon mit dem Energieerhaltungssatz zu erklären :) Die Reibstrecke wird bei größerem Scheibendurchmesser größer, so das für die gleiche Energieumwandlung weniger Druck nötig ist. Das müsste die Scheibe demnach auch mechanisch schonen.

Sowohl die Scheiben als auch die Kolben sind bei der neuen Bremsanlage deutlich größer. Der neue Sattel für hinten (hab hier welche zum testen liegen) ist von der größe her nicht viel mehr als meiner. Aber der Belag ist deutlich größer und der Kolben Durchmesser auf den ersten Blick auch. Ich weiß nicht ob das etwas mit dem Allrad zu tun hat oder ob das speziell nun ein Subaru Ding ist. Aber bei allen Subarus sind die Scheiben immer an der HA genau so groß wie an der VA.

Ich meine damit ja auch nur, dass sich Subaru dabei wohl etwas gedacht hat und ich es mir mit einer großen Bremse und nicht angepasster HA wohl unnötig schwer mache.

PS: Kein Wunder das alle Leute bei den Skyline GTR, Evo´s und STis über die Preise der Bremsscheibe meckern. Gerade eben mal ein Angebot für Ferodo Scheiben und Ferrodo Beläge bekommen. Knapp 800Euro... Nur Material und das zum EK. Das gleiche Gelump hat mich bei der kleineren Bremsanlage nur 300Euro gekostet.

Man kann nicht einfach vorne eine Riesenbremse einbauen, die dann eine Bremskraftverteilung von 95/5 im Extremfall erzeugt. Du drehst dich sofort raus oder schiebst nur noch.

Dann bin ich mal auf die Erklärung von dir gespannt, warum sehr große Upgradeanlagen mit einer deutlich größeren Kolbenfläche für die VA trotzdem sehr gut funktionieren ;)
Deine Aussage gilt vielleicht für alte Fahrzeuge, für neuere mit EBV sicher nicht.

Dann bin ich mal auf die Erklärung von dir gespannt, warum sehr große Upgradeanlagen mit einer deutlich größeren Kolbenfläche für die VA trotzdem sehr gut funktionieren ;)
Deine Aussage gilt vielleicht für alte Fahrzeuge, für neuere mit EBV sicher nicht.
Wenn du die EBV in der Software anpasst, dann ändert sich die Bremsbalance nicht. Wenn du nur die Bremse drunterbaust, dann ändert sich die Balance sehr wohl.

Welche Upgradeanlagen haben denn vorne deutlich größere Kolbenflächen? Gemeint ist die hydraulische Fläche, nicht die außen sichtbare Seite.
Die "großen" ECE Upgradeanlagen von Stoptech haben z.B. in etwa die gleiche Kolbenfläche wie die Serie. Anlagen für Motorsport haben selbstverständlich alle möglichen Größen, da geht man von aus das die Teams wissen, was sie machen.
Ein bischen größer darf die Kolbenfläche auch sein, da ja meist auf der Bremse andere Klötze gefahren werden, die mehr Bremsdruck erfordern, um die gleiche Bremswirkung zu erzielen.

Der LC500 sieht von innen ja mal scharf aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist mal was ganz anderes. 7er usw. ist ja von innen irgendwie immer der gleiche, langweilige Käse.

Wenn du die EBV in der Software anpasst, dann ändert sich die Bremsbalance nicht. Wenn du nur die Bremse drunterbaust, dann ändert sich die Balance sehr wohl.

Welche Upgradeanlagen haben denn vorne deutlich größere Kolbenflächen? Gemeint ist die hydraulische Fläche, nicht die außen sichtbare Seite.
Die "großen" ECE Upgradeanlagen von Stoptech haben z.B. in etwa die gleiche Kolbenfläche wie die Serie. Anlagen für Motorsport haben selbstverständlich alle möglichen Größen, da geht man von aus das die Teams wissen, was sie machen.
Ein bischen größer darf die Kolbenfläche auch sein, da ja meist auf der Bremse andere Klötze gefahren werden, die mehr Bremsdruck erfordern, um die gleiche Bremswirkung zu erzielen.

Wenn man aus den Konzernregalen Teile verwendet sind die zum Teil ein gutes Stück größer, auch von den Kolbenflächen.
Und bei einer starken Bremsung wo die EBV aktiv wird ist es eben wohl egal ob die Bremse an der VA deutlich größer ist, das gleicht die EBV dann eben aus.

Gestern ist mein OdroidC2 gekommen, niedliches Ding. Jetzt noch die Aufsatzplatine fertig machen, fertigen lassen und dann kann ich richtig loslegen :)
Linuxtreiberentwicklung, das wird ein Spaß...

Zurück