Der Auto-Thread

Ich dachte die haben mittlerweile die Probleme mit dem Ding gelöst.
ISt doch schon seit 15 Jahren oder so ziemlich problembehaftet.

Die Probleme mit der Steuerkette sind auch so alt wie der VR6 alt ist... und gelöst wurden sie immernoch nicht.

Ich kenne den N75 aus dem 8N meiner Ex.

Ja genau.... Du wolltest doch mal Bilder von einem Direkteinspritzer zeigen, den du freigefahren hast.
Ich habe noch keine gesehen. Also, bist du einfach nur ein Dumschwätzer und ich glaube nicht gar nichts, weil es einfach nur Bullshit mit Soße ist. Bei 200000+km absolut gar nichts, natürlich. Stimmt, bei Benz ist es ja anders...
Keine Angst, die kommen noch.:schief: Ich mache das nicht jede Woche 10x.

Du musst bei deinem Motor regelmäßig die Einlassventile freikratzen, genau deswegen fahre ich nicht kurz vor abbocken. :lol:
Der S3 hat einen so großen Turbo, da kommt unter 2400 rein garnichts. Ladedruck=0 und dann im Saugbetrieb gegen einen viel zu großen Gang beschleunigen...:ugly: 10 Sekunden Vollgas->5km/h mehr. Außerdem bekommt es dem Motor nicht sonderlich gut. Schonmal was von LSPI gehört? ...nein das ist kein Mythos. Aber soll jeder seinen Motor so gut es geht kaputt fahren, um eventuell 0,1L auf 100 zu sparen. :daumen:

Du bist sowas von lächerlich :nene:
Großer Turbo, ja sicher :lol: Wäre mir neu dass ein S3 nen GTX30/35 fährt.
Der IS38 ist vieles, aber mit Sicherheit nicht groß.
Und wenn dein S3 so ein großes Turboloch hat, dann ist da einiges im Argen.
Vielleicht solltest du mal deine eigene Welt verlassen und in der Realität ankommen.
Und dein lspi kannst dir bei einem modernen 08/15 Serienmotor sonst wo hinstecken, sowas macht der nicht.
Und zu der Verkokungsgeschichte sag ich nix mehr.
Jemand der meint sowas wegfahren zu können sollte sich mal besser mehr mit der Thematik auseinandersetzen und aufhören den Besserwisser zu spielen.

ich frag mich bei der Modellpflege immer warum man neue Kotflügel/Motorhauben macht.

Aus dem gleichen Grund weswegen in den Klamottenläden alle 3 Monate neue "Mode" auftaucht.

Insgesammt würden weniger Modellflegen im Design und mehr in der Technik dem Kunden wohl eher entgegenkommen.

Zumindest bei Mercedes und BMW ist ein guter Zyklus erkennbar wenn ein Mopf bzw. LCI bei BMW ansteht. Ein Facelift bezieht sich mehr aufs Design, das nächste mehr auf die Technik - aktuelles Beispiel S Klasse Mopf für 2018 aussen kaum Änderungen aber technisch sehr viele - Rückkehr zum Reihensechszylinder + 48V Netz mit Startergenerator.

Das Auto war offensichtlich schrottreifer Dreck und musste weg. Der Verwerter hat nur seinen Job gemacht. Man darf halt den Müll in der heutigen Zeit nicht einfach mehr so rumstehen lassen.

Eben nicht - erst sind die Besitzverhältnisse zu klären - ist genauso wie mit dem Sperrmüll am Straßenrand da darfst von der Theorie her auch nicht einfach drinne rumwühlen und Zeugs mitnehmen sondern musst dich mit dem Besitzer einigen. Wenn der Sperrmüll auf öfftl.Grund zur Abholung bereitsteht und angemeldet ist dann ist der Besitzer bereits das Entsorgungsunternehmen.

Dann sollten die lieber ganz damit aufhören. E-Motorsport ist im Moment einfach nur brutal langweilig..
Die DTM ist in ihrer jetzigen Form auch nur langweilig. Bisher bei jedem Rennen eingepennt :lol:Schafft nichtmal die F1 obwohl da auch nicht alles zum Besten läuft...

Der neue BMW M4 CS ist auch vegan ... Naturfasern zur Gewichtsreduktion im Innenraum .... Also wenn Frauchen ein veganes Auto will mit dieser Option kann ich leben :D

Die DTM ist in ihrer jetzigen Form auch nur langweilig. Bisher bei jedem Rennen eingepennt :lol:Schafft nichtmal die F1 obwohl da auch nicht alles zum Besten läuft...
DTM welche DTM? Im Moment gibt es keine DTM. Da gibt es so einen V8-Ammi-Gitterrohrauto Markenpokal, kann sein das du das meinst. F1 ist schon seit Jahren der größte Kindergarten überhaupt.

VLN, WEC, GT Masters, Rallye, Bergrennen und noch einige andere... Das ist noch Motorsport, den man sich anschauen kann.

Habe den gleichen Motor und hatte ein ähnliches Problem. Ist die Kontrollleuchte an?

Bei mir kam auch kein Schub mehr, es war das Magnetventil, was den Kompressor vor dem Turbo noch antreibt, was idealerweise auf der Wasserpumpe sitzt. Ergo ganzes Teil tauschen nötig sowie neue Flüssigkeit nachfüllen. Waren insgesamt ca 300-350€ Kosten.

Ja, Motorkontrollleuchte ist an. Ging aber erst nach ein paar Kilometern an, musste ja irgendwie noch von der Autobahn. Das N75 werd ich heute Mittag mal besorgen und am Abend tauschen. Bin mal gespannt. Befürchte aber auch dass es das Teil an der Wasserpumpe ist, das N75 hatte ich bereits vor einem halben Jahr mal getauscht. Kette hatte ich "zum Glück" bei ca. 100.000 schon mal Neu.
Ich mach auf jeden Fall noch einen Termin in der Werkstätte. Noch dazu ist der Klimakompressor hinüber, das wird eine billige Geschichte :(

Keine Angst, die kommen noch.:schief: Ich mache das nicht jede Woche 10x.

Du machst es eher ... gar nicht, weil es nichts bringt, es will nur in deinem Hirn nicht ankommen...

Die Probleme mit der Kette hatten auch noch die A3 mit 3.2 V(R)6 und der R32.

Jupp, genau so ist es.

Danke für eure Ratschläge zum Öl, ich nehme wahrscheinlich 5W40 als Mittelweg und kann ja mal Rückmelden ob der Verbrauch besser/schlechter im Vergleich zum Castrol wird.

Schätze mal, es wird sich nichts geben. :)

Ja, Motorkontrollleuchte ist an. Ging aber erst nach ein paar Kilometern an, musste ja irgendwie noch von der Autobahn. Das N75 werd ich heute Mittag mal besorgen und am Abend tauschen. Bin mal gespannt. Befürchte aber auch dass es das Teil an der Wasserpumpe ist, das N75 hatte ich bereits vor einem halben Jahr mal getauscht. Kette hatte ich "zum Glück" bei ca. 100.000 schon mal Neu.
Ich mach auf jeden Fall noch einen Termin in der Werkstätte. Noch dazu ist der Klimakompressor hinüber, das wird eine billige Geschichte :(
Ich würde ja mal mit dem auslesen des Fehlerspeichers anfangen, einen Befund festlegen und nicht erst Teile tauschen.

Problem tritt auf->Befund festlegen->Teile erneuern->Reparaturerfolg kontrollieren wäre der normale Weg.

Problem tritt auf->Würfeln->irgendwas tauschen->Foren nach Symthom durchsuchen->noch was tauschen->verzweifelt im Kreis laufen->zu ATU fahren und einen Ölwechsel machen lassen ist der falsche Weg.

Du machst es eher ... gar nicht, weil es nichts bringt, es will nur in deinem Hirn nicht ankommen...
Ja großer Herrscher der Autoradios. :hail:

Ich würde ja mal mit dem auslesen des Fehlerspeichers anfangen, einen Befund festlegen und nicht erst Teile tauschen.

Schön dass du erstmal nachfragst, ist alles bereits erledigt...

Und die Fehlermeldung bezieht sich anscheinend auf die Magnetkupplung auf der WaPu. Nach mehrstündiger Recherche wurde aber im selben Zuge auch öfter das N75 getauscht, weil die Fehlermeldung leider nicht eindeutig ist und auch keine genaue Anweisung wie "Tausche Teil XY" auswirft bzw. auch öfters der Fall aufgetreten ist, dass nach Tausch der WaPu das Problem immer noch nicht zur Gänze behoben war. ;)

PS: Und bevor sich dann herausstellt, dass das Magnetventil für 50 Euro auch noch getauscht werden muss und ich dann nochmal extra Anfahrt + Leihauto + Werkstattstunden habe, kann man dieses Fuzzelteil auch gleich mittauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Schön dass du erstmal nachfragst, ist alles bereits erledigt...

Und die Fehlermeldung bezieht sich anscheinend auf die Magnetkupplung auf der WaPu. Nach mehrstündiger Recherche wurde aber im selben Zuge auch öfter das N75 getauscht, weil die Fehlermeldung leider nicht eindeutig ist und auch keine genaue Anweisung wie "Tausche Teil XY" auswirft bzw. auch öfters der Fall aufgetreten ist, dass nach Tausch der WaPu das Problem immer noch nicht zur Gänze behoben war. ;)
Also doch die Magnetkupplung? Die war es bei mir auch. Ätzend, dass es mit auf der WaPu liegt...

Joa. Und noch ätzender, dass es die nicht einzeln gibt und die ganze WaPu-Konstruktion auch nur im Original bei VW zu kaufen gibt. :daumen2:

190 statt 500? :wow: Danke für den Tipp. Das ist schon ein arger Unterschied, für die Differenz bekomme ich ja den Einbau locker unter.

Ich muss sagen, dass mich in letzter Zeit Autofahren immer mehr ankotzt! Ich denke, dass liegt hauptsächlich an Berlin, aber es macht einfach keinen Spaß. Ich finde in der Nähe der Arbeit keine Parkplätze und zu Hause erst recht nicht. Wenn ich jedes Mal zehn Minuten Minuten zum Auto laufen muss, kann ich ja gleich die Bahn nehmen. :wall: Besonders schlimm ist es auf der Arbeit. Da stehen die Autos häufig zweireihig, sodass es vorkommt, dass ich nach der Frühschicht nur über den Bürgersteig aus der Parklücke komme bzw. nur mit andauerndem Rangieren.

Zurück