Der Auto-Thread

Warum fährst Du den nicht unter 2400rpm? Wenn ich in der Stadt im Verkehr "mitschwimme", dann liegt die Drehzahl oft genug deutlich unter 2000rpm.
1. Nicht gut für den Motor.
2. Super ungemüdlich. Man hat 0 Leistung und 0 Motorbremswirkung, wenn man da kurz vor abbocken den Motor quält. Ständig die Bremse treten anstatt von Gas gehen, ohne Unterbrechung immer in den 6. Gang rühren und wieder zurück, wenn man minimal beschleunigen will. Innerorts im 3. fahren oder 4. ab 70 km/h ist mir da viel lieber und entspannter. Der Unterschied im Verbrauch ist absolut zu vernachlässigen. Dann hätte ich halt einen Schnitt von 11,3, da geht die Welt nicht von unter.;)

Wenn ich das mit seiner angeblichen Fahrweise vergleiche, ist es noch wenig.

Mit rund 13 Liter fahre ich meinen 760er... nur so als Vergleich.
Der S3 ist auch ziemlich sparsam. Mein alter A3 braucht quasi fast das gleiche trotz halber Leistung.

Ich finde es selbst doof dass ich keine Ahnung habe, aber was soll ich machen wenn sich die gesamte Ahnung des Fahrens auf eine Person konzenziert.:(

Schafft es bitte alleine, hier wieder Beiträge mit sinnvollem Inhalt zu verfassen. Ich muss sicher nicht erwähnen, dass die letzten Beiträge quasi nur "Müll" beinhalten.

Da ahnst es nicht wie sehr es einen belastet wenn man auf dem Weg zum Supermarkt das mit Zwischengas und Spitze-Hacke nicht hinbekommt. Ein Desaster!

Welches der beiden wäre denn bei überwiegend Kurzstrecke/Stadt (idR 10-30Minuten Fahrzeit) besser?
0W40 oder 5W40

Er braucht aktuell schon knapp 0,5l auf 1000km und es riecht ein wenig nach Benzin, falls das auch relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jow das ist so der daily Schnitt. Ich fahre ca. 40% Stadt, 35% Landstraße und 25% Autobahn.

Auf der Bahn bin ich oft bei +20L/100, das zieht natürlich den Schnitt nach oben. Sind aber ganz schön sparsam die neuen Kisten. Außerdem fahre ich auch mit dem S3 nie unter 2400rpm, außer 1. Gang wenn man halt langsam fährt.
Geht mal mega fit, würd ich sagen.

Bin selbst bei 5.2-5.4l laut Tacho angekommen. Der is auf 0.1-0.3l genau. Benzin wohlgemerkt und ohne ein Hindernis zu sein. 70% Land 30% Stadt 0% AB.

Wenn ich das mit seiner angeblichen Fahrweise vergleiche, ist es noch wenig.

Mit rund 13 Liter fahre ich meinen 760er... nur so als Vergleich.
Das ist aber nen gesunder Verbrauch für den Schlitten möchte ich meinen. Unsere E38 haben sich auch nicht weniger genommen und hatten beide aber 4 Zylinder weniger als deiner. Da hat sich der Gastank noch richtig gelohnt. :D

Welches der beiden wäre denn bei überwiegend Kurzstrecke/Stadt (idR 10-30Minuten Fahrzeit) besser?
0W40 oder 5W40

Er braucht aktuell schon knapp 0,5l auf 1000km und es riecht ein wenig nach Benzin, falls das auch relevant ist.

Ich würde 0W40 nehmen, aber es macht nicht so viel Unterschied.

Das ist aber nen gesunder Verbrauch für den Schlitten möchte ich meinen. Unsere E38 haben sich auch nicht weniger genommen und hatten beide aber 4 Zylinder weniger als deiner. Da hat sich der Gastank noch richtig gelohnt. :D

Würde ich auch sagen, es geht absolut in Ordnung für die Kiste und den Motor.

0W40 oder 5W40

Das 0w40 ist besser für Kurzstrecken da es dünnflüssiger ist im kalten Zustand. Nachteil ist dein Ölverbrauch kann ansteigen und oder der Motor kann anfangen zu schwitzen. Wobei ich 0.5L auf 1000 Kilometer schon ziemlich fiel finde... ich persönlich würde mir dann Gedanken machen an zu heben auf z.B. 10w40.

1. Nicht gut für den Motor.
2. Super ungemüdlich. Man hat 0 Leistung und 0 Motorbremswirkung, wenn man da kurz vor abbocken den Motor quält. Ständig die Bremse treten anstatt von Gas gehen, ohne Unterbrechung immer in den 6. Gang rühren und wieder zurück, wenn man minimal beschleunigen will. Innerorts im 3. fahren oder 4. ab 70 km/h ist mir da viel lieber und entspannter. Der Unterschied im Verbrauch ist absolut zu vernachlässigen. Dann hätte ich halt einen Schnitt von 11,3, da geht die Welt nicht von unter.;)

Nicht gut für den Motor ? Bestimmt :lol:
Und wenn du bei unter 2500 1/min keine Leistung hast, solltest du dein Auto mal besser bei Audi durchchecken lassen, jeder moderne Turbobenziner geht ab 1500 1/min mehr als gut genug um mal kurz zu beschleunigen.

Sehe ich auch so. Ich frage mich, warum man z. B. auf der Landstraße, wo sich meistens eh alles zwischen 70-100km/h abspielt, nicht im höchsten Gang fahren sollte. Runterschalten kann man bei Bedarf immer, aber stur mit mindestens 2400rpm zu fahren, wäre in dem Fall einfach nur sinnlos.

Zurück