Der Auto-Thread

Wie sieht es denn eigentlich bezüglich Motor einfahren aus? Ist das heute noch wirklich nötig? Habe meinen Astra seit Montag und weiß nicht so Recht, wie ich das Thema angehen soll. Ist mein erster Neuwagen. Bisher bin ich nie über 3000 gegangen.
1000km ruhig weg, mit halbgas bis ~4000rpm. Von 1000km bis 1500km dann langsam steigern. Ab 1500km richtig Dauervollgas auf der Bahn machen. ;)

Das Problem ist, wann ich losfahren will und auf Gas steige fährt die Karre erst nach 1-2 Sekunden "Bedenkzeit" los.
Ist das normal bei Automatik Autos, oder kann man das iwie. abstellen?
Mich stört das nämlich aktuell gewaltig :daumen2:
Zum Tuner und andere Software aufspielen lassen oder anderes Auto kaufen. Geht doch nichts über einen handgerissenen, wo man selbst bestimmt wann es losgeht. :D

Beim DSG dürfte das was du da erlebst aber eher Autohold sein, das ist bei VWs per Taste unter der "Fingerbremse" abschaltbar.

Das Problem ist, wann ich losfahren will und auf Gas steige fährt die Karre erst nach 1-2 Sekunden "Bedenkzeit" los.
Ist das normal bei Automatik Autos, oder kann man das iwie. abstellen?
Mich stört das nämlich aktuell gewaltig :daumen2:

DSG != Automatik. Die normale Wandlerautomatik rollt schon, wenn Du von der Bremse gehst...

Gibt für den täglichen Gebrauch nichts besseres als einen guten alten Wandler in Kombination mit einem mittelgroßen Hubraum-Motor. :daumen:

DSG != Automatik. Die normale Wandlerautomatik rollt schon, wenn Du von der Bremse gehst...
Die DSGs welche ich bis jetzt gefahren bin haben das alle (auf Kosten der Kupplung) nachgespielt. Ausnahme ist wir schon erwähnt ein aktiviertes Autohold.

Wandler ist natürlich nochmal was Anderes, die ganz klassische Variante wie bei mir, welche noch nicht einmal im Stand von selbst auf N geht und den größten Teil des Stadtverkehrs mit offener Kupplung fährt, ist allerdings auch wirklich ziemlich verschwenderisch.

Die DSGs welche ich bis jetzt gefahren bin haben das alle (auf Kosten der Kupplung) nachgespielt. Ausnahme ist wir schon erwähnt ein aktiviertes Autohold.

Der Kupplungsverschleiß ist allerdings bei den nassen DKGs sehr gering bzw. nahezu gar nicht vorhanden.

Wie sieht es denn eigentlich bezüglich Motor einfahren aus? Ist das heute noch wirklich nötig? Habe meinen Astra seit Montag und weiß nicht so Recht, wie ich das Thema angehen soll. Ist mein erster Neuwagen. Bisher bin ich nie über 3000 gegangen.

Ist nicht mehr nötig. Würde mich die ersten paar hundert km zurückhalten, hauptsächlich wegen dem Getriebe und ab dann gib ihm.
Warm und kaltfahren ist allerdings wichtig (egal wie viele km).

Das kann ich mit meinem genauso. Bremse loslassen und schon rollt er. Ist nicht mal schwer ;).
Rollen ist nicht gleich losfahren. ;) Die DKGs rollen oft auch schon los nur wenn man dann ins Pedal latscht, überlegt er erst ne Sekunde bevor da was kommt. Ich kenne das und das würde mir auch total auf die Nerven gehen.

Das hab mich mit meinem Wandler aber nicht. Da ist Gas auch Gas, außer du trittst voll durch. Dann wartest halt kurz auf den Kickdown. Das ist in der Stadt aber auch komplett unnötig und auf der Autobahn verbraucht mir das zu viel Sprit.

Sent from my SM-G900F using Tapatalk

Das liegt auch weniger am Getriebe, sondern eher an der total beschissen abgestimmten Motorsoftware. Da wird die Gaspedalstellung nicht sofort umgesetzt, sondern alles verzögert um "mehr Komfort" zu erreichen. Aber alles was damit erreicht wird ist das sich die Kiste einfach nur total ******* fährt.
Wenn ich meinen S3 auf dynamic mode fahre, dann bringen kleine ruckartige Gaspedalbewegungen die Kiste zum schaukeln, so wie es sollte. Im economicly mode passiert rein gar nichts, eine direkte Gasannahme gibt es nicht mehr. Das Gaspedal ist dann so als ob man beim Schiff den Gashebel nach vorne macht. :D Richtig schlimm.

Am Wochenende mit meiner besten Freundin ein C63 angeschaut. Optisch und von der Verarbeitung natürlich deutlich besser als der Subaru, aber fährt sich echt sehr langweilig. Ist gefühlt jetzt auch nicht unbedingt viel schneller als der Subi. Macht aber einen bomben Klang das Teil (war glaub ich aber keine originale AGA drunter). Alles in allem gefiel er ihr besser als mein Subi, mir jedoch nicht und wird somit auch nicht gekauft. Werde mich jetzt nach Alternativen umschauen oder eben die andere Kiste behalten. :D

Wenn ich meinen S3 auf dynamic mode fahre, dann bringen kleine ruckartige Gaspedalbewegungen die Kiste zum schaukeln, so wie es sollte. Im economicly mode passiert rein gar nichts, eine direkte Gasannahme gibt es nicht mehr. Das Gaspedal ist dann so als ob man beim Schiff den Gashebel nach vorne macht. :D Richtig schlimm.

Was an den mittlerweile echt ätzenden Gaspedalkennlinien liegt. In den ganzen Sportmodi ist bei den meisten Fahrzeugen schon bei 50% Gaspedalstellung Vollgas angesagt, fährt sich absolut bescheuert.
Beim BMW fahre ich eine nahezu lineare Kennlinie und beim Audi hab ich mir die auch etwas linearer angepasst.

Bei mir versucht das Getriebe selbstständig den Sportmodus zu erkennen. Über 45% Pedalstellung-> Gänge weiter ausfahren und härter wechseln für die nächsten x Sekunden. Das sorgt manchmal für richtig lustige Ergebnisse wenn man eigentlich nur einmalig wo raus beschleunigen wollte.

Da lob ich mir ne mechanische Verbindung von Gaspedal zur Drosselklappe :)
Ein Glück habe ich eine elektronische Verbindung zur Droselklappe. Einen Motor mit großem Lader und mechanischer Drosselklappe ist echt kagge zu fahren. :ugly: Biste nur am nachregeln, weil der Lader dauerhaft anfängt zu spoolen. :D :D :D Ist zwar oldschool aber echter Mist. Das ist nur was für ein Samstagsauto.

Wenn ich das hier alles so lese, gut das ich einer Kupplung mächtig bin und nichts gegen schalten habe. Klar ist die Automatik in bestimmten Situationen angenehmer, aber so kann ich meinem Auto noch selbst sagen wann ich es sportlich mag :)

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk

Ein Glück habe ich eine elektronische Verbindung zur Droselklappe. Einen Motor mit großem Lader und mechanischer Drosselklappe ist echt kagge zu fahren. :ugly: Biste nur am nachregeln, weil der Lader dauerhaft anfängt zu spoolen. :D :D :D Ist zwar oldschool aber echter Mist. Das ist nur was für ein Samstagsauto.
Wer redet von nem Lader? Hinter der Drosselklappe kommen bitte erst mal ellenlange Ansaugwege und dann bitte 8 Zylinder und mindestens 5l Hubraum. Das ganze garnieren wir mit möglichst nur knapp über 200PS und freuen uns über den Sound :)
Wenn ich schnell sein will gehe ich zur Lufthansa ;)

Ein Auto mit großem Lader und mechanischer Ansteuerung per Bowdenzug lässt sich sehr gut fahren, wer etwas anderes behauptet hat entweder keine Ahnung oder ist noch nie ein richtig gemapptes Auto gefahren.

Zurück