Der Auto-Thread

Im ersten Gang voll anfahren. Wenn du halt schnell los willst, geht es ja nur mit "Pedal to the Metal". Auf Dauer würde ich aber davon abraten.

Was...ach so ja, logisch.
Ich wollte nur darauf hinweisen, das auch mit 400NM und (was weiß ich) 300PS auf der Vorderachse, ein normales anfahren, ohne sich zum "Honk" zu machen, möglich ist.

Den ersten Gang nutze ich bei manuellem Getriebe wirklich nur zum anfahren und schalte direkt in den 2. sobald die Kiste halbwegs in Bewegung ist. Mich regt das immer schon auf, wenn meine Freundin, den 1. Gang bis 40km/h "ausfährt". :D

Vorgestern am Ring zwangsweise mal Aral 102 getankt anstatt normalem 98er und ich muss sagen beim S3 macht sich das auf jeden Fall deutlich bemerkbar. Von der Leistung her nicht, aber das einprogrammierte Mini-Anti-Lag ist signifikant lauter. Man spürt es jetzt richtig im Fußraum, das war vorher nicht ansatzweise so doll. :D

Mich regt das immer schon auf, wenn meine Freundin, den 1. Gang bis 40km/h "ausfährt". :D
Deine Freundin macht das richtig! :daumen: Da kommen wenigstens mehr als 2 Autos über eine grüne Ampel. Mich regen diese Eco-Schleicher immer brutalst auf, die langsamer als ein Schwerlastransport an der Ampel anfahren. Genau deswegen entstehen Staus in der Stadt.

Ich mach das aber auch so wie er und bin meistens schneller weg als die, die hinter mir stehen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Natürlich. Da solche Autos in der Regel bei Neukauf noch mit 2 Jahren oder mehr an Garantie raus gegeben werden, sichern sich die Hersteller mit dem Vmax vor unnötigem Verschleiß und daraus entstehenden Kosten im Zuge dieser Garantie ab. Nur die vom Hersteller zertifizierten 'Tuner' dürfen die Leistung entsprechend erhöhen, so wie MTM, AC Schnitzer, Brabus etc. Das lassen die sich aber auch fürstlich bezahlen :-)

Quatsch, bei AC Schnitzer, MTM, Abt, Brabus etc verfällt die Werksgarantie.

Wenn es Generation 3 ist (ca ab 2015), kannste da ja auch noch was raus holen aus der Kiste. Wäre der R400 jemals gekommen, wären 400 PS damit drin gewesen.

Nein, der Oktavia RS hat den kleinen Lader, das hat nichts mit der dritten Generation zu tun.

Quatsch, bei AC Schnitzer, MTM, Abt, Brabus etc verfällt die Werksgarantie.

Nein, der Oktavia RS hat den kleinen Lader, das hat nichts mit der dritten Generation zu tun.
Nix Quatsch. AC Schnitzer Produkte sind sogar für Leasing-Fahrzeuge freigegeben. Es sei denn, das hat sich in den letzten zwei Jahren geändert oder das gilt nur für die BMW Ketten wie Procar oder Euler etc

Das mit dem Octavia 5E lasse ich gerne offen, aber ich weiß, dass der Motor baugleich mit dem aktuellen GTI vor Facelift ist.

Ich verkaufe ähnliche Produkte und erstelle auch TÜV-Gutachten dafür und da werden diese Fahrzeuge alle in einer Reihe aufgeführt.

Der Motor ist von Audi, wurde jedenfalls von denen hergestellt.
Aber zum Thema Reifen, ich hab Pirelli P Zero drauf.
Also nicht unbedingt die schlechtesten Reifen.
Es ist ja nicht nur wenn man im ersten mal zackiger anfährt, sondern auch bei engen Kurven oder wenn man ordentlich rausbeschleunigen will.
Ab dem dritten Gang im trockenen geht es meist, über nasse Fahrbahn reden wir lieber nicht.

Doch es ist quatsch, denn die Garantie verfällt immer.
Aber ABT, AC Schnitzer etc bieten meist eine Ersatzgarantie an, aber es ist keine Werksgarantie mehr vorhanden.

Sowohl Oktavia RS, als auch GTI/ GTI Performance, schaffen keine 400ps mit Serienlader. Dafür ist ein IS38 Lader aus dem Golf R/CS/S3/Cupra nötig.

Du meinst eine normale Garantie, keine Werksgarantie? Die kann dir jeder Hinterhoftuner anbieten. Es gelten aber andere Garantiebedingungen, als normale Werksgarantie.
Dafür muss man nicht zu einem "zertifizierten" Tuner, von was denn überhaupt zertifiziert?
Wieso sollte nur ein "zertifizierter" die Vmax begrenzung aufheben können? Das kann ebenfalls jeder

Ich denke nicht, dass du eine 3.000 € Garantie mit einer Werkstatt alá "Timos Tuning Schmiede" vergleichen kannst. Und natürlich vom Hersteller zertifiziert (war die Frage ernst gemeint?). Selbst einige Oettinger-Artikel haben mittlerweile originale VW-Teilenummern.

Und bei Schnitzer speziell hätte ja der Hinweis auf "darf in Leasingfahrzeugen" verbaut werden, schon Aussagekraft haben müssen. Du scheinst Ahnung zu haben, daher muss ich dir nicht erklären, was du mit Produkten von RaceChip oder vergleichbarem im originalen Steuergerät hinterlässt. Und Schnitzer steigert die Leistung auch über Ladedruck, was man nachverfolgen kann, hat aber keine Auswirkung auf den Restwert des Wagens bei der Rückgabe, das andere schon.

Die Garantien sind durchaus vergleichbar, denn bei Garantieversicherungen gibt es immer eine höchstgrenze bei AC Schnitzer zb. bei 10-13k.

Darf in Leasingfahrzeugen verbaut werden hat keine Bedeutung, denn der Händler entscheidet das letztendlich, er nimmt das Auto ja auch zurück. Wenn er gleichzeitig AC Schnitzer vertreibt, dann ist es klar, dass er den Karren auch wieder zurück nimmt.

Auch bei einer AC Schnitzer Box werden nur Sensorwerte verändert. Wie alle anderen Boxen, auch Race Chip.

Zu AC Schnitzer selbst:

Hinter AC Schnitzer steckt das Autohaus Kohl, AC Schnitzer stellt keine Teile selbst her. Die Boxen werden von Steinbauer CC gebaut.

RaceChip. :ugly: Die sollten das in MotorSprengChip umnennen. Das Marketing von denen ist aber spitze. Verdienen sich eine goldene Nase und lassen die Kunden auf ihren kaputten Motoren sitzen. :D

Darf in Leasingfahrzeugen verbaut werden hat keine Bedeutung, denn der Händler entscheidet das letztendlich, er nimmt das Auto ja auch zurück. Wenn er gleichzeitig AC Schnitzer vertreibt, dann ist es klar, dass er den Karren auch wieder zurück nimmt.

Hinter AC Schnitzer steckt das Autohaus Kohl, AC Schnitzer stellt keine Teile selbst her. Die Boxen werden von Steinbauer CC gebaut.

Das selbe gilt für Garantie, denn das ist reine Kulanz des Herstellers. Auch hier muss nicht repariert oder zurück genommen werden. Wir sprechen nicht von Gewährleistung. Aber wenn ich beim Kauf eines Autos von genanntem Hersteller vorab eine Leistungssteigerung möchte, welches Produkt wird man mir am ehesten empfehlen? Das von Timos Tuning Schmiede oder das eines renommierten 'Vertriebes'? Zudem gilt beim Verkauf zunächst trotzdem Schnitzer im juristischen Sinne als Hersteller, da eventuelle Ansprüche nicht an Steinbauer gerichtet werden.

Ich weiß, welches Autohaus dahinter steckt, den zwei aus dem Laden gehören zu meinem engeren Kreis. Wer das Produkt herstellt hat aber keine Relevanz auf den Nutzen.

Garantie ist keine Kulanz und gerichtlich durchsetzbar.
Welche Tuningfirma würde man mir empfehlen?
Kommt drauf an wen man fragt. Eine Kennfeldoptimierung ist immer besser als eine Box. Aber eine Box kann jeder Mechatroniker einbauen.

Im juristischen Sinne ist mir egal wer der Hersteller ist, denn ich wende mich an meinen Vertragspartner.

Garantie ist ein Vertrag welcher von beiden Seiten eingehalten werden muss. Als Kunde musst du dich der Werkstattpflicht beugen damit sie gültig bleibt, dafür muss der Hersteller aber auch die versprochenen Leistungen erbringen.

Zurück