Extra für dich:Ich frage so provokativ, da ich selbst etwas mit dem Auto zu tun habe und Aussagen daher einfach gerne hinterfrage. Zum Rest: Teilweise richtig, wie fatlace schon gemerkt hat.![]()
Meines Wissens nach erreicht im Serienverbau bisweilen lediglich Laserlicht brauchbar (1Lux-Grenzwerte) Reichweiten um die 600 m und mehr (irgendwann schlägt dann auch schon wieder die EU zu). Alternativ einige Versuchsträger mit einem LED-Zusatzspot (da sprechen wir von 15-20 Watt reiner LED-Spotleistung). Dann kommt man auch auf die beworbenen 600 Meter. Aber die verbauten kleinen und breiter gefächerten Matrix-LEDs können da nicht ganz mithalten - logisch. Nicht falsch verstehen: ich bin selber von dem System absolut begeistert und fahre es gerne. Ich kann es nur nicht brauchen, wenn hier irgendwelche Erwartungen geweckt werden, die das System objektiv und nachvollziehbar (s. Plot im Anhang, sdT im Oberklasse-FZ) gar nicht erfüllen kann.
Über ne obektive "Messung" freu ich mich aber jederzeit.
Anhang anzeigen 957581
(Bildnachweis und Quelle)

Aber wie man sieht, kann man in 600m noch wunderbar Sachen erkennen. Die Kamera habe ich so eingestellt das sie nicht heller belichtet als man es mit dem Auge auch sieht. Video ist übrigens ein bischen rauschreduziert, denn bei 576mm und F8 muss man ganz gut am Gain Regler drehen, sonst ist das Bild blos schwarz.
Wieso sollte der abstandswarner gesetzlich vorgeschrieben sein?Geht das überhaupt? Das ist doch gesetzlich vorgeschrieben?

)Abstandswarnung! WTF?! Jetzt muss ich rausfinden wie man das abstellt, geht einem ja auf den Sack.![]()

Afaik hatte ich wo gelesen, dass der bei Modellen ab XXXX quasi zur Erteilung der ABE notwendig ist. Ob das jedoch eine Falschmeldung war kann ich nicht beurteilen.
Darum auch das Fragezeichen am Ende, ganz sicher bin ich mir da nicht.

Bei LKWs ist ein Abstandsregelassistent (oder wie der heißt) auf jeden Fall Pflicht. Der bremst dann aber auch ab und warnt nicht nur per Lampe. Bei PKW habe ich davon noch nichts gelesen. Aber so eine Warnlampe als Pflicht zu erklären wäre ganz nett.
Ich bin auch für eine blinkende Lampe und Signalhorn im Innenraum, wenn ohne zu Blinken die Spur gewechselt oder abgebogen wird.![]()
Bald haben wir soviel Radar Autos rumfahren das keins der Systeme mehr richtig funktioniert, weil sich alle gegenseitig stören.