Der Auto-Thread

Schonmal mit nem Auto über eine Supermoto/Kartstrecke gefahren? :D Ohne hydraulische Handbremse ist das kein Vergnügen. :lol:
Wie Jom schon schrieb, es kommt auf's Auto an. Mit meinem 1er bin ich mal vom DSK aus ein paar Läufe Slalom auf einer Kartbahn gefahren, das ging wunderbar. War ein Stück schneller als zwei M5 F10 die nur schwarze Striche gemalt haben und vergleichbar mit ein paar M3 E36. Da haben die 143ps auch gut ausgereicht, man musste halt nur schon mitten in den Kurven vollgas geben, dass man am Kurvenausgang die Leistung anliegen hat :D
P1030640.JPG

@TBF
Danke für Deine sicherlich gut gemeinten Tipps. Aber so ganz grün bin ich nun auch nicht mehr hinter den Ohren. ;)

Zu den Touristenfahrten: Natürlich ist das so, deshalb wird Dir ja auch mitgeteilt, dass Du entsprechend fahren sollst. ;)
Sieh die als Herausforderung, Bestzeiten muss man dann ja nicht hinlegen.

Im Prinzip so, wie auf Autobahnen. Da sind auch viele unterwegs, die da nicht hingehören. Heute 480km gefahren, davon 3/4 im Ruhrgebiet. Unglaublich, was man vor Feiertagen immer erlebt. Wohnmobile, die in Baustellen an LKWs vorbei wollen, Schlaumeier, die bei Rückstau an Ausfahrten ganz vorne auf der rechten Spur stehen und reingelassen werden wollen usw

Natürlich gucke ich mir das in Meppen mal an. Ist ne knappe Stunde entfernt, besser geht es ja nicht.

Hehe, heute erstmal die 1500km mit dem S3 geknackt und ne Dashcam reingebaut. :D Schade das man die serienmäßige Kamera nicht abgreifen kann.

Ich bin früher jedes zweite Wochenende knapp 600km Autobahn gefahren.
Meistens ging das auch sehr gut, aber wehe es waren Feiertage oder Ferienzeit.:ugly:
Da waren einfach zuviele Leute, die da nichts zu suchen hatten.

Wow, das nenne ich mal einen Unterschied. :wow:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

nagut sieht spektakulär aus aber trotzdem bleibt die OEM Bremse konstant über 10,5m/s schlimmes Fading wäre wenn sie unter 9 m/s eingeknickt wäre. Sprich für den normalen Drängler auf der Autobahn reicht die OEM. :ugly: Das man für ne Trackdaykiste Bremsen und Beläge + Reifen anpasst sollte eigtl. jeder wissen.

"Fährt ja noch" meinte der Kunde. :lol: Hauptsache frisch gewaschen und ausgesaugt.

Dann lasst den gleich mal ne Unterlassenserklärung unterschreiben wenn die Reparatur trotz deutlicher Mängel nicht gewünscht war, nicht das er euch noch ans Bein pinkelt wenn irgendwo bei +30 Grad im Schatten seine Karre verreckt und euch das reinwürgen will.
Das der Motor so überhaupt noch anspringt spricht allerdings für die Robustheit für nen Benz :lol:

Ich möchte meinem Alfa gelocht/geschlitzte Bremsscheiben montieren, kennt jemand eine Alternative zu Den Bremboscheiben?

Was sagt ihr zu den Zimmermann Scheiben, kann mir nicht vorstellen das die was taugen bei dem Preis ( 160 Euro das Paar vorn )

Zimmermann... uuuuhhhhh :ugly: ganz heikle Kiste. :ugly: Die sollte man lieber dem Zimmermann geben, damit er die an nen Dachstuhl nageln kann. Bis zur Eisdiele gehts eventuell. ...und kauf keine gelochten Scheiben, die bekommen nur Risse und es bringt 0 Vorteil gegenüber geschlitzten Scheiben.

nagut sieht spektakulär aus aber trotzdem bleibt die OEM Bremse konstant über 10,5m/s schlimmes Fading wäre wenn sie unter 9 m/s eingeknickt wäre. Sprich für den normalen Drängler auf der Autobahn reicht die OEM. :ugly: Das man für ne Trackdaykiste Bremsen und Beläge + Reifen anpasst sollte eigtl. jeder wissen.

Dann lasst den gleich mal ne Unterlassenserklärung unterschreiben wenn die Reparatur trotz deutlicher Mängel nicht gewünscht war, nicht das er euch noch ans Bein pinkelt wenn irgendwo bei +30 Grad im Schatten seine Karre verreckt und euch das reinwürgen will.
Das der Motor so überhaupt noch anspringt spricht allerdings für die Robustheit für nen Benz :lol:
Ich finde das trotzdem erstaunlich das nur der Tausch der Scheiben so einen großen Unterschied bringen kann. Der Rest vom Bremssystem ist ja noch original. Wenn man da jetzt noch ein paar Endless Klötze reinpackt und zusätzliche Luftführungen installiert, dann ist man sicher dauerhaft bei 11,5m/s².

Bei uns unterschreibt jeder Kunde selbstverständlich einen "Ampelzettel", der alle festgestellten Mängel und deren mögliche Folgen beinhaltet. Bei dem war bei der Roten Ampel(nicht mehr verkehrssicher/keine Betriebserlaubnis) eine ganze Menge eingetragen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist ja immerhin nen Ticken größer was die bessere Kühlung wahrscheinlich schon ohne sonstige Änderungen verursacht.
Das sie dann weniger nachlässt ist klar und vermutlich wirds ja auch vom Material was anderes/besseres sein.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Zimmermann Scheiben sind gut, solange die Peripherie in Ordnung ist.
Dazu gehören vernünftige Beläge und ein Bremssattel, der den Belag vernünftig an die Scheibe anlegt.
EBC ist mMn gar nix, weder die Beläge noch die überteuerten Scheiben.

Ich möchte meinem Alfa gelocht/geschlitzte Bremsscheiben montieren, kennt jemand eine Alternative zu Den Bremboscheiben?

Was sagt ihr zu den Zimmermann Scheiben, kann mir nicht vorstellen das die was taugen bei dem Preis ( 160 Euro das Paar vorn )

Die FormulaZ sollen gut sein, fahren bei uns einpaar auf dem 8er.

Zimmermann finde ich ok, aber die gelochten Scheiben sind ganz normale Serienscheiben. Eine wirkliche Verbesserung sollte man da nicht erwarten. Ist halt etwas Optiktuning und günstiger als OEM-Scheiben sind sie. Die Rissbildung soll normal und unbedenklich sein, sofern die Bohrungen nicht dadurch verbunden sind. Kommt auch bei Porsche vor, falls es beruhigt.

Wobei Löcher wirklich nicht sinnvoll sind, Schlitze sind besser. Aber ist halt in den Köpfen drin, dass es sportlich ist.

Mit EBC-Belägen war ich bislang zufrieden (Green und Red Stuff). Eine Rennbremsanlage hat man dadurch aber nicht.

Vielleicht ganz interessant:
Bremspunkt - Beitrag - at-rs.de

Zuletzt bearbeitet:
Na dann sprich welchen Hersteller empfiehlst du?
ATE
AP Racing
Brembo
EBC
Endless
Movit
Tarox
Textar
Stop Tech

Wird sicherlich nicht von jedem Hersteller etwas für dein Auto geben. ;)

Dann nimm besser eine deutlich günstigere ATE PD oder gleich etwas mehr ausgeben für wärmebehandelte Tarox oder eine DBA.
Die EBC Scheiben sind wie Zimmermann, ATE und OEM Scheiben normale, nicht wärmebehandelte Scheiben.
Und dafür ist der Preis mMn deutlich überzogen.
Man braucht nicht zwingend eine wärmebehandelte Scheibe. Bei wärmebehandelten Scheiben hat man nur ein geringeres Risiko von Wärmeverzug.
Auf dem A3 habe ich im Moment die EBC High-Carbon Blade Disc und die schlagen sich super. Vorallem sind die dank dem harten Werkstoff extrem verschleißarm.
Hinten müsste jetzt der 3. Satz Klötze drauf sein und man sieht noch nicht mal eine Kante. Vorne ist der 2. Satz jetzt fast runter und es ist nur eine minimale Kante. Ich denke bei den Scheiben und meiner Fahrweise gehen locker 4 Satz Klötze pro Scheibe. Probier das mal auf ner Serienscheibe oder ATE Powerdisk. Die Powerdisks mussten bei mir immer nach 1 Satz Klötze mit gewechselt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass es Bremsenspezifisch ist.
Auf der Festsattelbremse am 135i und auf der etwas größeren Schwimmsattelbremse am 335i funktionieren die EBC nicht besser als die Zimmermann.
Sind sogar eher schlechter :ugly:

Zurück