Der Auto-Thread

Ich würde jetzt gerne sagen das ich selten soviel Quatsch gelesen habe, leider liesst man den Sche**ß häufiger.
Ein SUV zum angeben macht extrem wenig Sinn, da er ziemlich exakt gleich viel kostet wie ein gewöhnlicher Kombi der oberen Mittelklasse. Sprich ein A6 Avant mit gleichem Motor, Getriebe, Antriebskonzept und Ausstattung kostet bis auf ein paar Cent das Gleiche wie ein Q7 mit gleicher Ausstattung.

Also nix mit angeben oder jeder Familienkombi ist ebenfalls nur zum angeben da.

Bescheuert :nene: .

Okay, jetzt frag ich doch mal. Warum hast du eine Kuh (finde nur das Wortspiel lustig weil du immer wieder "eine Q" schreibst und nicht einen)? Du könntest ja auch einen Kombi fahren. Jetzt denke ich kommt das mit dem höheren sitzen. Das hättest du wie hier schon erwähnt wurde aber auch in einem Minivan/T6 usw. Also warum nicht so einen? Eben weil es doch auch um die Selbstdarstellung geht. Ist auch völlig in Ordnung. Jeder darf fahren was er will. Jedoch stumpf zu behaupten es hätte nur nützliche Gründe, das ist Quatsch. Genau wie Familienkombis für 100.000. Die sind nach zwei Jahren eh voll Schokolade und Matsch, wenn man Pech hat. Wie immer gibts beide Extreme und die Mitte dazwischen. Ich finde, wir sollten das Thema abhaken.
 
Ich bin mit ITpassion ja ab und an nicht einer Meinung aber da hat er Recht. Mein Vater fuhr auch lange Zeit Touareg, Q7 und M-Klasse (von einer G-Klasse hat ihn meine Mutter abgehalten :ugly:), einfach weil es ihm gefiel und vor allem, um ein nicht all zu kleines Segelboot zu ziehen. Ich frage ihn mal. ob er von anderen dicken Fischen angesprochen wurde, als er das Teil ins Wasser gelassen hat.

Was ich sagen will: Die Argumentation ist blödsinnig. Die Teile sind für die Straße zugelassen und jeder schrottreife LKW aus dem Baltikum auf der Autobahn macht mir mehr Sorgen, als die ach so schlimmen SUV. Wenn ich eine E-Klasse fahre, bin ich dann nicht genau so ein dicker Fisch? Scheint nur keinen meiner Nachbarn zu interessieren, was daran liegen mag, dass die oftmals doppelt so teure Autos fahren. Ich bin eher ein kleiner Fisch hier. :ugly:
 
Ein SUV zum angeben macht extrem wenig Sinn, da er ziemlich exakt gleich viel kostet wie ein gewöhnlicher Kombi der oberen Mittelklasse. Sprich ein A6 Avant mit gleichem Motor, Getriebe, Antriebskonzept und Ausstattung kostet bis auf ein paar Cent das Gleiche wie ein Q7 mit gleicher Ausstattung.

Was was kostet ist doch wurscht.

Darum geht es doch gar nicht
Ich glaube mal ein SUV wirkt doch ein wenig cooler wie eine Familienkutsche.

Aber da ich von Kindern vorhin angefangen habe ...
Frag doch mal einen 10jährigen was das coolste Auto ist wenn ein paar an ihm vorbeigefahren sind.
Wenn ein SUV dabei war wird er höchstwahrscheinlich sagen das der es war unabhängig wie alt oder wie teuer.

Zum angeben braucht es nichts teueres sondern auffällig ist viel wichtiger ;)

Aber verate mir doch mal wozu ein SUV gut ist ....vielleicht versteh ich es ja bzw kann ich mir dann wenigsten erklären wie man dazu kommt sowas zu fahren
 
Ach wie gut dass mein Traum-Groß-SUV keinen interessiert :) mit dem H im Oval vorn im Grill wird man eh immer eher mitleidig angeschaut, als ob man sich kein richtiges Auto leisten könne :)
 
Naja, du darfst nicht vergessen dass er vermutlich mehr Autos in der Garage hat als sein Händler. :D (das würde ich auch gern von mir behaupten können)
 
Die haben dir noch nicht mal nen Leihwagen gegeben? o_O Das ist ja quasi ein Tritt in den Arsch...
Wieso? Gebracht und geholt zu werden ist das beste was einem passieren kann, wenn man zwischenzeitlich keinen fahrbaren untersatz benötigt. Dadurch entfällt gerade in der stadt die lästige parkplatz-suche und das geld für das leihauto fällt auch nicht an. Zudem muß man nicht mit irgendeiner kleinen gurke los tuckern. ;) (ich bin schon C1 als werkstattersatzwagen gefahren und das über 2 wochen :()
 
Also wenn ich zum Service muss, bringe ich das Auto hin und werde dann nach Hause gefahren.
Abends werde ich entweder wieder abgeholt oder meine Frau bringt das Auto mit.
Wozu brauche ich da nen Leihwagen?
 
Beim letzten mal habe ich für den Leihwagen nichts bezahlt (OK, war auch nen 1k€ Auftrag) und als XC60 war er auch nicht wirklich zu klein. Ganz im Gegenteil, das Ding in die Garage zu bekommen war ziemlich knapp.

Gebracht und geholt fände ich auch prima, nur leider macht das auf meine Heim/Arbeit/Werkstatt Entfernung niemand.
 
Bringen und holen fände ich auch nicht gut. Ich will schließlich fahren wann ich will. Plötzlich mal eben den ganzen Tag umplanen weil ich keinen Untersatz hätte, wäre nichts für mich.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Wenn ich eh weiß, der Leihwagen steht nur den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz rum, dann brauche ich das Auto ohnehin nicht. An einem freien Tag ist das natürlich was anderes.
 
Okay, jetzt frag ich doch mal. Warum hast du eine Kuh (finde nur das Wortspiel lustig weil du immer wieder "eine Q" schreibst und nicht einen)? Du könntest ja auch einen Kombi fahren. Jetzt denke ich kommt das mit dem höheren sitzen. Das hättest du wie hier schon erwähnt wurde aber auch in einem Minivan/T6 usw. Also warum nicht so einen? Eben weil es doch auch um die Selbstdarstellung geht. Ist auch völlig in Ordnung. Jeder darf fahren was er will. Jedoch stumpf zu behaupten es hätte nur nützliche Gründe, das ist Quatsch. Genau wie Familienkombis für 100.000. Die sind nach zwei Jahren eh voll Schokolade und Matsch, wenn man Pech hat. Wie immer gibts beide Extreme und die Mitte dazwischen. Ich finde, wir sollten das Thema abhaken.

Ich habe mich für "die" Q aus mehreren Gründen entschieden. Zum einen fuhr ich schon vor rund 15 Jahren betrieblich einen X5 und fand es immer extrem entspannt so hoch über die Autobahn zu fliegen. Vom parken beim Kunden ganz zu schweigen, wirklich praktisch einfach auf einen Bürgersteig bedenkenlos hochfahren zu können :) .
Dann kam eben noch dazu das ich nicht bereit bin für einen Kombi eine größere Summe auszugeben, da für mich Kombis nur "Nutzfahrzeuge" ohne Emotion sind.
Einen Van, oder auf Deutsch Lieferwagen, kam für mich überhaupt nicht in Frage, da es weder die Motoren die ich möchte gibt, noch die Qualität oder Ausstattung.

Ich hatte in den letzten 7 Jahren 2 Cabrios und einen Roadster, u.A. . D.h. "normale" Karosserieformen interessieren mich nicht so sehr. Insofern nix mit Selbstdarsteller, sondern ich kaufe was mir gefällt. Wenn ich Mainstream gewollt hätte wäre es irgendein grauer Kombi geworden.

Aber verate mir doch mal wozu ein SUV gut ist ....vielleicht versteh ich es ja bzw kann ich mir dann wenigsten erklären wie man dazu kommt sowas zu fahren


Ich kann immer nur von meiner Perspektive sprechen, für mich ist ein SUV so praktisch wie ein Kombi, so cool wie ein Geländewagen, vom Fahrspaß so unterhaltsam wie ein Cabrio - eben ein etwas anderes Fahrgefühl und das alles zum gleichen Preis wie ein vergleichbares "normales" Fahrzeug.

Insofern finde ich derzeit das SUVs die optimale Allzweckwaffe sind.

Die haben dir noch nicht mal nen Leihwagen gegeben? o_O Das ist ja quasi ein Tritt in den Arsch...


Sicherlich hätten sie mir gerne ein Auto vermietet aber da ich für Dienstag keine Aussentermine geplant hatte, hätte der Wagen den ganzen Tag vorm Büro gestanden. Das wäre mir aber keinen Cent wert gewesen. Ausserdem möchte ich die Servicefreundlichkeit meines Händlers nicht überstrapazieren. Ich hatte im letzten Jahr an meinem Geburtstag eine 7 Sitzige Q für ein Wochenende kostenfrei überlassen bekommen und unaufgefordert als Übergangswagen (zwischen Rückgabe A5 beim alten Händler und der Werksabholung meiner Q) für eine Woche eine SQ7 kostenfrei bekommen. D.h. wenn ich um was bitten würde, würde ich es womöglich sogar gratis bekommen. Aber ich fühle mich eher unwohl wenn eine Geschäftsbeziehung ein wenig einseitig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum einfach eine Werkstatt nehmen die gleich neben dem Büro liegt ^^
Am Morgen abstellen und nach der Arbeit wieder nach Hause fahren.
 
Dann kam eben noch dazu das ich nicht bereit bin für einen Kombi eine größere Summe auszugeben, da für mich Kombis nur "Nutzfahrzeuge" ohne Emotion sind.
Der Q ist, in meinen augen, aber auch nur ein kombi mit mehr bodenfreiheit. Und das macht den auch nicht unbedingt geländegängig.
Ansonsten sind "emotionen" ja ein recht dehnbarer begriff. Ich hatte auch mit meinem 130PS passat und hab mit dem 122PS Caddy spaß. Mit beiden fahrzeugen kann man zwar keine beschleunigungs-orgien feiern, aber wie mußte ich mir von einem rallye-fahrer mal anhören: "Was nützt dir ein schnelles auto, wenn du dich nicht traust einfach in die kurven zu halten". :D
 
Der Q ist, in meinen augen, aber auch nur ein kombi mit mehr bodenfreiheit. Und das macht den auch nicht unbedingt geländegängig.

Ich fahre zwar erst rund seit 22 Jahren Auto aber ob du es glaubst oder nicht, bisher waren alle Ziele die ich ansteuerte per Straße problemlos zu erreichen. Insofern würde ich mir für mich keinen Geländewagen kaufen. Ich könnte ihn nie artgerecht nutzen.
Und ja, ein SUV ist nur ein praktischerer Kombi, sieht aber in meinen Augen besser aus und ist vom fahren her deutlich lustiger, hohe Sitzposition und so :) .
 
Und ja, ein SUV ist nur ein praktischerer Kombi, sieht aber in meinen Augen besser aus und ist vom fahren her deutlich lustiger, hohe Sitzposition und so :) .
Also ich bin auch schon 20 jahre mit diversen autos unterwegs und ich denke, das du die hohe sitzposition auch irgendwann mal satt haben wirst. Dazu kommt halt das man von "da oben" zwar schön weit sehen kann, aber nicht weiß was sehr nah am auto ist. (zumindest nicht ohne jeder menge elektronischer helferlein)
 
Also ich bin auch schon 20 jahre mit diversen autos unterwegs und ich denke, das du die hohe sitzposition auch irgendwann mal satt haben wirst. Dazu kommt halt das man von "da oben" zwar schön weit sehen kann, aber nicht weiß was sehr nah am auto ist. (zumindest nicht ohne jeder menge elektronischer helferlein)

Damit könntest du recht haben. Als ich 2010 meinen TT Roadster bekam fand ich es extrem toll offen zu fahren. 2016 hatte ich mein A5 Cabrio nur dreimal offen.

Was die Helfer angeht bin ich soweit ganz zufrieden. 360° Kameras, Parksensoren rundherum, 70m Radar nach hinten, 2x 300m Radar nach vorne, 5 Kameras, .... .
Paßt schon.
Wobei ich sagen muss das du auch in diesem Punkt irgendwo recht hast, denn heute Morgen wollte ich vor so einem Pfosten einparken (also einen aus Metal und nicht mit zwei Beinen :) ) und das Ding war durch die Fenster unsichtbar, auf dem Monitor aber zu sehen. Siehe Foto...

Pfosten.jpg
 
Zurück