Der Auto-Thread

Turbos beim Diesel sind weniger belastet. Der Druck ist der Turbine nämlich reichlich egal. Ganz im Gegensatz zur Abgastemperatur und die ist beim Benziner halt höher.
Wer mit dem Druck zu Kämpfen hat ist der Motorblock, aber der ist ja entsprechend ausgelegt (aber meist die Grenze wenn man per Chip am Druck dreht).
 
Es hieß aus finanzieller Sicht. Natürlich kann auch an einem Sauger was kaputt gehen, aber das ist im schlimmsten Fall ein Kolbenfresser den jeder Hinterhofbastler für 500€ reparieren kann wenn es sich nicht um irgendwas exotisches handelt für das man keine Teile bekommt. Wenn es bei einem Auto für 2000€ den Turbo zerlegt, dann ist das zwar vielleicht reparierbar, aber nicht wirtschaftlich sinnvoll.
Für 500 Euro nen Kolbenfresser reparieren? Wie reden hier nicht von einem Rasenmäher... :D :D

Turbos beim Diesel sind weniger belastet. Der Druck ist der Turbine nämlich reichlich egal. Ganz im Gegensatz zur Abgastemperatur und die ist beim Benziner halt höher.
Wer mit dem Druck zu Kämpfen hat ist der Motorblock, aber der ist ja entsprechend ausgelegt (aber meist die Grenze wenn man per Chip am Druck dreht).
Der Druck wirkt sich sogar ziemlich heftig auf die Lebensdauer aus. Je mehr Druck, desto mehr geht das auf die Lagerung des Turbos. Das gilt für beide Seiten des Turbos. Nicht umsonst gibt es Abgasgegendrucksensoren bei neuen Autos. Liegt zu viel Druck an wird der Motor im schlimmsten Fall komplett ausgeschaltet vom MSG.
 
Für 500 Euro nen Kolbenfresser reparieren? Wie reden hier nicht von einem Rasenmäher... :D :D

war jetzt grob geschätzt, hatte erst einen und das hat es mich damals in D-Mark gekostet... die Hauptaussage sollte ja auch nur sein, dass es im Gegensatz zu einem richtig geschrotteten Turbo bei einem entsprechend billigen gebrauchten Fahrzeug kein wirtschaftlicher Totalschaden sein muss.
 
Das ist aber arg billig.
Bei guten Zustand, ordentlicher Ausstattung, unfallfrei und Scheckheft bist du normal eher bei fast dem dreifachen.
15% des Neuwagenwertes nach 5 Jahren wäre schön ein arger Verlust.
Vor allem ist der RS ja nicht gerade unbeliebt.
Habe Ihn mal eine Mail geschrieben, worin ich gern richtige Bilder haben möchte und am besten eine Rechnung mit Kilometerstand sowie ein neutralen Treffpunkt, da der Wagen an der tschechischen Grenze steht. Bei solchen Sachen bin ich lieber vorsichtig. Bin gespannt, ob er/sie auf die Frage bezüglich des Preises eingeht. ;)

Wenn alles stimmt, wäre es das Schnäppchen schlechthin. :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
das ist im schlimmsten Fall ein Kolbenfresser den jeder Hinterhofbastler für 500€ reparieren .
Das will ich sehen... alleine ZKD, Krümmerdichtung, ASB Dichtung, VDD Dichtung. Kopfschrauben... da bist du schon bei 500Euro oder drüber. Dazu kommt noch ggf planen, hohnen usw und die Arbeitszeit ansich selber. Unter 1000Euro wird dir das KEINE Werkstatt vernünftig machen können.

Ob Turbo oder Saugmotor, bei einem 2000Euro Auto ist ein Motorschaden automatisch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Zumindestens wenn man es nicht selber machen kann.
 
Das will ich sehen... alleine ZKD, Krümmerdichtung, ASB Dichtung, VDD Dichtung. Kopfschrauben... da bist du schon bei 500Euro oder drüber. Dazu kommt noch ggf planen, hohnen usw und die Arbeitszeit ansich selber. Unter 1000Euro wird dir das KEINE Werkstatt vernünftig machen können.

Wenn hohnen und bohren überhaupt geht... Bei AluSil-Blöcken sieht es nämlich richtig hässlich aus.

Zitat aus HW-Luxx gerade:

Porsche ist eben Porsche, da kann man sagen, was man will.

Jöööö. ******** ist halt ********, da kann man sagen, was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu Audi sehe ich Porsche aber auch um längen Vorraus. Aber ich kann mit Audi auch so gut wie nichts anfangen... wäre für mich neben VW die letzte Marke (der Deutschen Marken) die ich mir kaufen würde... Ok Opel steht noch zwischen VW und Audi...
 
Im Vergleich zu Audi sehe ich Porsche aber auch um längen Vorraus. Aber ich kann mit Audi auch so gut wie nichts anfangen... wäre für mich neben VW die letzte Marke (der Deutschen Marken) die ich mir kaufen würde... Ok Opel steht noch zwischen VW und Audi...

Bei mir ist es einfacher: VW-Konzern never ever.
 
Im Vergleich zu Audi sehe ich Porsche aber auch um längen Vorraus. Aber ich kann mit Audi auch so gut wie nichts anfangen... wäre für mich neben VW die letzte Marke (der Deutschen Marken) die ich mir kaufen würde... Ok Opel steht noch zwischen VW und Audi...

OMG, wo ist Opel denn ne deutsche Marke? :rollen:

Was die deutschen Marken angeht, die Kunden von VW und Mercedes sind mit ihren Autos unzufrieden, Audi baut potthässliche, langweilige und seelenlose Langweilerautos und BMW ist Expertenmeinung
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
nach den letzte Rotz. Bleibt nur Opel übrig :ugly:
 
Ich bin als Seat- (und damit VW-)Kunde sehr zufrieden bisher, meine Mutter ebenso und von Onkel und Tante hab ich auch noch nichts negatives über ihre Autos (zuletzt ein Golf VI und n Passat, Mittlerweile ein Oktavia) gehört.

Mein einziger Kritikpunkt an meinem Ibiza ist eigentlich nur dass ich nicht den "großen" 150PS Motor genommen habe, den meine Mutter im Leon hat.
Ging aber nicht anders, ich brauchte dringend ein neues Auto und dieses War das einzige, was all die restliche Ausstattung hatte, die ich wollte. Ansonsten >6 Monate Lieferzeit und drei Wochen nach meinem Kauf War der 150PS nicht mehr im Konfigurator...

Ach ja, und die Seat Werkstatt War unfähig oder unwillig das Licht korrekt einzustellen. Fast 1,5cm unter dem Strich beim TÜV, naja War schnell behoben.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
 
"Nichts Negatives" ist halt genau das was einen durchschnittlichen VW beschreibt. Ähnlich sieht es bei Toyota aus.
Aber das reicht halt nicht allen, manchmal will man auch ein positives Erlebnis.
 
Ach ja, und die Seat Werkstatt War unfähig oder unwillig das Licht korrekt einzustellen. Fast 1,5cm unter dem Strich beim TÜV, naja War schnell behoben.
WTF? Das hast du nicht gemerkt? :ugly: Das kann ja maximal 10 Meter weit geleuchtet haben. Selbst nach "Tüv" eingestelltes Licht hat kaum Leuchtweite. Blindflug extrem!

Wenn mein Abblendlicht nicht min.150-200 Meter weit geht bekomme ich die Kriese. Wie soll man denn dann auf der Autobahn/Landstraße ohne Fernlicht fahren können ohne alle platt zu machen? Wenn ich mir mal wieder nen Leihwagen mitnehme wird da als erstes Luft, Licht und Scheibenwaschwasser gemacht, eher fahre ich nicht vom Hof. :D

war jetzt grob geschätzt, hatte erst einen und das hat es mich damals in D-Mark gekostet... die Hauptaussage sollte ja auch nur sein, dass es im Gegensatz zu einem richtig geschrotteten Turbo bei einem entsprechend billigen gebrauchten Fahrzeug kein wirtschaftlicher Totalschaden sein muss.
Nur zu deiner Info kann man Turbos auch überholen lassen, absolut kein Problem. Das ein Turbo platzt, ist absolute Seltenheit. Meistens passiert das nur, wenn man immer munter mit dem kaputten Turbo weiterrockt. Auto qualmt, zuckelt, MIL leuchtet und macht Geräusche? Egal! Immer weiter Vollgas! Gib ihm!
 
WTF? Das hast du nicht gemerkt? :ugly: Das kann ja maximal 10 Meter weit geleuchtet haben. Selbst nach "Tüv" eingestelltes Licht hat kaum Leuchtweite. Blindflug extrem!

Wenn mein Abblendlicht nicht min.150-200 Meter weit geht bekomme ich die Kriese. Wie soll man denn dann auf der Autobahn/Landstraße ohne Fernlicht fahren können ohne alle platt zu machen?

Also bist du einer von denen, die mich mit Abblendlicht blenden?

Blindflug bei normalem Abblendlicht, klingt für mich ja eher nach realitätsverlust, außer vielleicht wenn man stetig 200km/h fährt.
 
Also bist du einer von denen, die mich mit Abblendlicht blenden?

Blindflug bei normalem Abblendlicht, klingt für mich ja eher nach realitätsverlust, außer vielleicht wenn man stetig 200km/h fährt.
Ich blende nie jemand. Das wäre nämlich total *******, weil das Licht dann ja nicht auf die Straße gehen würde, sondern viel zu hoch nach oben weg. Meistens blenden die Hampelmänner, die selber versucht haben da ne Birne reinzumachen. Dann ist entweder der Scheinwerfer total verstellt oder die Birne falsch drin.

Wenn ich mit 40 Meter Abblendlicht eingestellt nach "Tüv" fahre, dann hab ich schon bei 100-120 kaum eine Chance einen Unfall zu vermeiden. Dann leuchtet mein Licht quasi so weit wie mein Auto schon an reinem Bremsweg braucht.

Man kann das Abblendlicht locker auf 150-200 Meter stellen je nach Auto ohne das es auch nur ansatzweise jemand anders blendet. Man muss halt wissen wie.
 
Jop, ganz locker möglich. Haben auch alle Autos mit modernen Lichtsystemen. Mein nächster hat dann LED Matrix Licht, da hab ich sogar immer Dauerfernlicht. :D
 
Kommt drauf an wo, 200m rechts am rand blendet eher nicht, links schon.
Mein i30 schafft das auch (also zumindest die 150m) rechts am rand.
Ich bezweifle aber, dass das mit reflektor-scheinwerfern geht, dazu braucht man ziemlich sicher projektor-scheinwerfer.
 
Ich blende nie jemand. Das wäre nämlich total *******, weil das Licht dann ja nicht auf die Straße gehen würde, sondern viel zu hoch nach oben weg. Meistens blenden die Hampelmänner, die selber versucht haben da ne Birne reinzumachen. Dann ist entweder der Scheinwerfer total verstellt oder die Birne falsch drin.

Wenn ich mit 40 Meter Abblendlicht eingestellt nach "Tüv" fahre, dann hab ich schon bei 100-120 kaum eine Chance einen Unfall zu vermeiden. Dann leuchtet mein Licht quasi so weit wie mein Auto schon an reinem Bremsweg braucht.

Man kann das Abblendlicht locker auf 150-200 Meter stellen je nach Auto ohne das es auch nur ansatzweise jemand anders blendet. Man muss halt wissen wie.

Ach echt... so viel Arbeit machst du dir? Wie genau kann ich mir das vorstellen? Du fährst vom Hof, siehst dir kommt einer entgegen und dann? Parkst du auf dem Mittelstreifen mit offenen Türen und befragst die Fahrer? Alle? Wie genau läuft das auf der AB mit z.B. vier Spuren in jede Richtung? Wie merkst du dir die Kennzeichen alle und machst sie ausfindig? Ich persönlich halte das für nicht möglich. Also entweder weißt du nicht ob du "nie" jemanden blendest (nicht mal wenn du eine Schräge fährst, oder der Radweg tiefer liegt), oder du bist schlicht ein Großmaul und Lügner in dieser Beziehung. Rate auf was ich tippe bei derart unüberlegten, absoluten Aussagen.

Zudem denke ich dass wenn du in der Lage bist eine Birne zu wechseln, es die meisten anderen Fahrer auch können. Schwierig ist das ja nun wirklich nicht. Leider aber heutzutage umständlich. Bei meinen Xenon mit AFL+ ist jedenfalls das tauschen des Brenners nicht das Problem, dafür aber der Aufwand vorher.

Meine Scheinwerfer sind normalerweise auch TÜV-gerecht eingestellt und ich fahre fast täglich über 200. Auch mit dem Jaguar damals der bei 295 zu gemacht hat, war das selbst auf der zweispurigen A33 hier nie ein Problem. Denn weißt du... diese merkwürdigen roten Lichter da vorn, sind Rückleuchten und um die zu sehen braucht es keine Scheinwerfer. Auch hier bist sehr wahrscheinlich du das Problem. Ist ja auch nicht schlimm. Du bist scheinbar ein eher unterdurchschnittlicher Fahrer und die gibt's nunmal. Wir wissen das jetzt und passen besser auf in deiner Gegend. Ich finde es übrigens echt anständig von dir, uns immer wieder daran zu erinnern. :daumen:

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zurück