Mal ne Frage, ziehst du die Schrauben von den Buchsen immer im abgelassenen Zustand fest oder wen der bock noch auf der Bühne hängt?
Selbst die hinteren Koppelstangen sind mit Dehnschrauben befestigt. Wie Zeiss schon schrieb, ist es am einfachsten, einen extra Getriebeheber zu verwenden, da man so den meisten Platz zum Festziehen hat.Ich habe Sensoren nachrüsten lassen. Mein Auto ist zwar noch von der Pflicht befreit, aber da mir das RDKS schon zweimal "geholfen" hat, wollte ich das auch für meine Winterbereifung. Die Werkssensoren sind in der Sommerbereifung eingebaut. Nach zwei Stunden war dann alles fertig. Auf der Rechnung sind 10AE gelistet - der Preis pro AE passt. Aber im Endeffekt hatte ich keine Wahl - keine freie Werkstatt/Reifenkette wollte es machen. Wäre bei Hyundai "zu kompliziert" - nicht machbar. Somit hat mich jeder an die Fachwerkstatt verwiesen.Oft sind die Zeitangaben die von den Empfangsdamen gesagt werden nicht wirklich ein zu halten. Wobei ich nicht verstehe was du unter "Reifensensoren einbauen" verstehst... wird das nachgerüstet weil deiner das ab Werk nicht hat oder wird nur einer getauscht weil er kaputt ist? Wenn es nur das austauschen ist und zwei neue Reifen montieren sollte man das deutlich unter 2 Stunden schaffen. Für einen einfachen Radwechsel gibt es 6AW und das Austauschen eines Reifens inkl Sensor glaube ich 3 AW.
Bestell dir schon mal alle Fahrwerksschrauben neu. VW verbaut da mittlerweile ausschließlich Dehnschrauben mit aberwitzigen Drehwinkeln, die man im Radhaus prima hinbekommt, wenn man einen gelenkigen Japaner als Kumpel hat.Selbst die hinteren Koppelstangen sind mit Dehnschrauben befestigt. Wie Zeiss schon schrieb, ist es am einfachsten, einen extra Getriebeheber zu verwenden, da man so den meisten Platz zum Festziehen hat.

Naja, wenn die am Empfang die richtigen Arbeitswerte nicht kennen, dann kann das schonmal vorkommen.Seit fast zwei Stunden warte ich nun auf mein Auto. Reifensensoren einbauen, zwei neue Reifen aufziehen und Wuchten - "Dauert 45 Minuten, können Sie gleich warten." Termine danach gemacht, darf jetzt alles umplanen..
Das ist doch kein Service für eine Vertragswerkstatt.![]()

Viel Spaß beim abreißen.werd es erstmal mit den vorhandenen Schrauben probieren![]()
Wenn du richtig Pech hast, kannste dann gleich neue Domlager nehmen, weil man die Dinger nicht mehr ausgebohrt bekommt.
Neues Auto, neues Fahrwerk und dann kein Geld mehr für neue Schrauben um das anständig zu machen.
...ohne Worte...Freie-Werkstatt-Tester haben nunmal einen sehr begrenzten Funktionsumfang. Und wenn die Freien dann so ein Auto annehmen, steht es eh nen Tag später wieder bei uns und der Kunde darf dann unseren Preis + den Aufschlag der freien Bude zahlen.Was sollte da aufwendig oder zu kompliziert sein???![]()

Viel Spaß beim abreißen.Wenn du richtig Pech hast, kannste dann gleich neue Domlager nehmen, weil man die Dinger nicht mehr ausgebohrt bekommt.
Neues Auto, neues Fahrwerk und dann kein Geld mehr für neue Schrauben um das anständig zu machen.
...ohne Worte...
...im schlimmsten Fall reißt da erst was im Fahrbetrieb wegen Überdehnung ab...

Zu den Aftermarked RDKS kommen für die Werkstätten auch passende Tester dazu mit denen man sie anlernen/die original ID klonen kann. Also zumindest zu denen die ich von meinem Arbeitgeber gratis bekommeFreie-Werkstatt-Tester haben nunmal einen sehr begrenzten Funktionsumfang. Und wenn die Freien dann so ein Auto annehmen, steht es eh nen Tag später wieder bei uns und der Kunde darf dann unseren Preis + den Aufschlag der freien Bude zahlen.![]()
.Einen Hyundai i30 FD (Premium, 2l Benziner) - bis auf die geringe Stückzahl in Deutschland nichts besonderes.Pseudoephedrin was fährst du denn?

Klonen würde nicht richtig funktionieren bzw. die geklonten Sensoren würden anschließend nicht erkannt, meinte der Reifenspezialist wo ich zuvor war. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, oder sind die Sensoren mit einer Art MAC-Adresse codiert?Zu den Aftermarked RDKS kommen für die Werkstätten auch passende Tester dazu mit denen man sie anlernen/die original ID klonen kann. Also zumindest zu denen die ich von meinem Arbeitgeber gratis bekomme.

Also diese Seite sagt du hast ein VDO System und mit einem Programmiergerät bekommt man die Dinger passendKlonen würde nicht richtig funktionieren bzw. die geklonten Sensoren würden anschließend nicht erkannt, meinte der Reifenspezialist wo ich zuvor war. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, oder sind die Sensoren mit einer Art MAC-Adresse codiert?![]()
@Fatlace
Du wolltest dir doch einen Clubsport holen oder?
Wenn ich die Tests und auch VW-Marketing richtig verstehe, scheinen die sich ziemlich viele Gedanken um das Fahrwerk und dessen performance gemacht zu haben.
--> Warum willst du das tauschen?
Also kannst du das besser abstimmen als die Ingenieure, oder geht es dir da jetzt um Optik? (Muss tiefer!)
Die Frage nicht als Angriff verstehen, ich will wirklich nur wissen warum.![]()

Einen Hyundai i30 FD (Premium, 2l Benziner) - bis auf die geringe Stückzahl in Deutschland nichts besonderes.![]()
Da wird es wohl an der Erfahrung der Freien gescheitert sein vermute ich mal.Also diese Seite sagt du hast ein VDO System und mit einem Programmiergerät bekommt man die Dinger passend
http://www.intellisens.com/
Zumindest bei meinem Volvo war das auch so. Die ganz kleinen Reifenfritzen sind was RDKS an geht noch nicht unbedingt auf der Höhe, also sollte man Unwissen nicht ausschließen. Sensoren haben schon eine Art "MAC", aber eben diese übernimmt man ja beim klonen.
Alternativ kann man auch eine neue ID erstellen, dann muss der Wagen die Sensoren allerdings tatsächlich neu lernen. Bei meinem heißt das ein paar hundert Meter damit fahren, bei manchen geht es aber nur manuell.
In der Werkstatt werden die sicherlich eine zweite ID hinzugefügt haben. Mal sehen ob die Sommerreifen dann ohne Probleme erkannt werden. 
Der macht seinen Job gut und für sein Alter (12/07) steht er mehr als gut da. Und die Ausstattung ist auch heute noch gut dabei (Liste ~24) - werde mir im Frühjahr noch das Komfort- & Notbremsmodul einbauen lassen. Bei den Ausstatungen ab 06/2010 kenne ich mich nicht aus, außer die Wandlung der Premium-Variante in die anderen Varianten und die Einstellung des 2l Benziner (außer USA), da er die EURO5-Norm nicht geschafft hat.Na mach deinen FD nicht so runter, hab selbst einen.
Ist ein 1.6CRDI mit der kleinsten Leistung, aber dank Sep. 11 gut ausgestattet und mit 6-Gang Getriebe. Basis war glaub n Comfort? Angeblich jedenfalls fast 20 Listenpreis, bezahlt hab ich 13.
An dessen Seite steht der große Bruder, i40 als 1.7crdi mit 136PS und Automatik, Style + Sitz Paket + Plus Paket.
Bis auf das Amaturenbrett, da ist die Materialqualität massiv gesunken.
Vom "i30 GTI" hat man aber noch nichts lesen können..