Der Auto-Thread

An dem Raspberry liegt es nicht... und MOST ist hier das kleinere Problem.

Das ganze Infotainment hängt am Kombiinstrument über MOST dran (Gateway in Richtung CAN) und da ist dann noch das ControlDisplay (auch über MOST), ebenfalls ein Gateway nach CAN. Ich weiß nicht, wie Kombiinstrument drauf reagiert, wenn plötzlich kein MOST mehr da ist... Ausserdem die Icons für's Navi (diese Pfeile) werden vom Navi zum Kombiinstrument über MOST als PNG-Bilder übertragen, das fällt dann wohl weg...

Dann, viele Einstellungen für Klimaanlage, Sitzheizung, Sitzbelüftung kann man nur über das iDrive, also über ControlDisplay machen... Was passiert damit?

Und und und... Ich sage, das ist unmöglich, wenn man es richtig machen will. Sonst ist es nur Pfusch.

Bei meinem gibt es einen (WinCE :( ) Bausatz welcher das zusätzliche Display quasi über das alte LCD montiert und je nach Anwendung mal Overlay macht oder nicht. So scheint es zumindest halbwegs zu gehen.

Bei meinem gibt es einen (WinCE :( ) Bausatz welcher das zusätzliche Display quasi über das alte LCD montiert und je nach Anwendung mal Overlay macht oder nicht. So scheint es zumindest halbwegs zu gehen.

Auf was war das bezogen?

Warum sollte man das auch überhaupt machen wollen, frage ich mich. Einfach weil man es "kann"?

Man "kann" es eben nicht, also der Typ kann das nicht. Dieser Raspberry-Hype geht mir sowas von auf den Sack. Das Ding ist hat im Kfz nichts verloren, das hat nicht mal eine Busanbindung...

Nur als Vergleich: ich habe das Infotainmentsystem aus dem E65 auf dem Tisch zum Laufen gebracht, als wäre es im Auto drin, alles hat so funktioniert, wie man es aus dem Auto kennt. Aber, ich habe dafür fast ein Jahr (!) gebraucht und ich habe gute 10 Jahre in dem Bereich gearbeitet (Kfz-Vernetzung, LIN, CAN, MOST, ...) und zusätzlich habe ich den FunctionBlock (ist im Prinzip Funktionskatalog von allen Busteilnehmer) vom MOST und zusätzlich hatte ich zu dem Zeitpunkt von ein Teil der CAN-Definitionen...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Feststellung dass das Originaldisplay ja nicht nur für Infotainment sondern auch für sonstige Fahrzeugeinstellungen genutzt wird.

Und was hat es mit Overlay zu tun? Overlay hat damit nichts zu tun. Das Display schreibt direkt in die jeweilige Steuergeräte, wie Sitzmodul, Heizung, Fahrwerk!

Das ist zwar sicher kein perfektes Konzept aber eines was sich grundsätzlich einem solchen Problem annimmt:
Possible New Head Unit for P1 Cars

Das Konzept dort ist Infotainment-Display und Originaldisplay übereinander ("Overlay") zu montieren und schlicht das neue Display aus/durchlässig zu schalten wenn eine Funktion gefragt ist welche man nicht portiert hat.

Wie gesagt sicher nicht perfekt, aber doch ein realistisches Konzept um bei einer voll integrierten MMI neue Dinge nachzurüsten.

Ganz ehrlich? Entweder das Auto kann, was gewünscht ist, oder nicht. Wenn nicht, ist es das falsche Auto oder meine Anforderungen sind nicht Auto-Kompatibel...

Zumal das bei modernen Autos “Ah-Ah“ aussieht, wenn man Originalteile entfernt.

Das Selbe kann man zu jedem anderen Um/Anbau sagen. Mancher möchte es tiefer, mancher schneller und mancher mit mehr Bluetooth. Warum auch nicht?

Also Bluetooth geht beim E65 sehr gut. Ob er aber A2DP kann, weiß ich nicht, müsste er aber, da man das Auto als Lautsprecher auswählen kann.

Zu Grom und deren "Qualität der Anbindung" sage ich lieber nichts... Hatte schon einpaar Geräte von denen am Wickel gehabt...

Ungewollter DTM Style beim Zermedes :D
Bleibt der eine Scheibenwischer einfach mal stehen und macht nix mehr.
Die Werkstatt hat bei der letzten Inspektion da dran rumgedoktert und vergessen die Schrauben anzuziehen, was für Idioten :nene:
Wenn's nachher regnet, heißt es auf den Pannendienst warten.
Zum Glück sind wir die Karre in absehbarer Zeit los.

IMG_5400.JPG

Ungewollter DTM Style beim Zermedes :D
Bleibt der eine Scheibenwischer einfach mal stehen und macht nix mehr.
Die Werkstatt hat bei der letzten Inspektion da dran rumgedoktert und vergessen die Schrauben anzuziehen, was für Idioten :nene:
Wenn's nachher regnet, heißt es auf den Pannendienst warten.
Zum Glück sind wir die Karre in absehbarer Zeit los.

Anhang anzeigen 931263
Wischer ausschalten, Haube auf, Wischerarm nach unten drücken, soweit wie der andere auch steht, Abdeckkappe von der Mutter nehmen, Mutter anziehen, Abdeckkappe draufdrücken, fertig. :D

Sollte ansich trotzdem nicht passieren! :motz: Der Stift war das bestimmt! :P

C bzw S205

Wischer ausschalten, Haube auf, Wischerarm nach unten drücken, soweit wie der andere auch steht, Abdeckkappe von der Mutter nehmen, Mutter anziehen, Abdeckkappe draufdrücken, fertig. :D

Womit denn die Mutter anziehen wenn man nix hat :D
Hab den auf der Beifahrerseite "unschädlich" gemacht und mit dem auch nicht mehr sauber laufenden auf der Fahrerseite zurückgefahren.
Hatte keine Lust ewig auf die Pannenhilfe zu warten.
Und weißt du, ob es bei den 250ern in letzter Zeit ein Update des MSG gab ? Gefühlt fehlen ihm grob geschätzt 50Nm im niedrigen Drehzahlbereich. Obenraus aber zügig wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück