Der Auto-Thread

@Bioschnitzel und JoM79: Jupp, gesunde Einstellung wie ich finde...

@Bioschnitzel: Er ist halt ein Guter... Ob ein Jahreswagen oder sowas wie "Premium Selection" von BMW (gibt bestimmt auch bei anderen ebenfalls), ist völlig Banane. Sie stehen wie Neuwagen da. Aber das ist ja in der heutigen Gesellschaft so, "hey, ich habe mir ein Neuwagen für 97.000€ rausgelassen" und dann die Umgebung "hey, voll cool" und jeder, der halbwegs wirtschaftlich denkt, denkt sich sein Teil. Ich habe nichts gegen Neuwagen, absolut nicht, aber deswegen so ein Aufriss machen... manche brauchen es wohl.

Zuletzt bearbeitet:
mal ganz davon ab ist die Diskussion eh sinnlos.
Denn das ganze System braucht eben Leute wie IT-Passion, die die Karren neu kaufen, paar mal reinpupsen und mit viel Verlust wieder abgeben, damit sich dann der Jahreswagenkäufer das Auto kaufen kann.
Der wiederrum macht die Gebrauchtwagenkäufer und Sparfüchse glücklich.

Daher macht es gar kein Sinn noch weiter drüber zu diskutieren. Ohne IT-Passion würden sich andere nie so ein Auto leisten. Und ohne uns würde jedes Auto wo IT-Passion drin saß, direkt aufm Schrottplatz landen :ugly::lol:

Die Spezies "kaufe Auto neu und fahre damit so lange bis es nicht mehr geht" existiert ja quasi nicht.

Und Du glaubst wirklich, dass Dir ein Händler 30% auf die Liste gibt? Träum weiter Junge...

Runtergerockte Kiste, klar... und die Erde ist eine Scheibe...

Ich habe zwar erst 14 Neuwagen gekauft aber in der Regel bekomme ich zwischen 15 und 20% Nachlass. Beim Q7 waren es rund 18%. Übrigens passen deine Rechenkünste (30% :lol:) sehr gut zu dem was du sonst so hier zum Besten gibst ;) .

Wie alt ist dein 2.(3., 4., ...)-Hand BMW? 8 Jahre, 10 Jahre, 12 Jahre? Ich kann mir schwer vorstellen das Material durch längeren Gebrauch besser wird. Stichwort speckiges Lenkrad, etc... .

Ich hatte auch mal einen alten 7er (Alter beim Kauf 3,5 Jahre), eine Erfahrung die ich kein zweites Mal machen möchte.

@Bioschnitzel: Er ist halt ein Guter... Ob ein Jahreswagen oder sowas wie "Premium Selection" von BMW (gibt bestimmt auch bei anderen ebenfalls), ist völlig Banane. Sie stehen wie Neuwagen da. Aber das ist ja in der heutigen Gesellschaft so, "hey, ich habe mir ein Neuwagen für 97.000€ rausgelassen" und dann die Umgebung "hey, voll cool" und jeder, der halbwegs wirtschaftlich denkt, denkt sich sein Teil. Ich habe nichts gegen Neuwagen, absolut nicht, aber deswegen so ein Aufriss machen... manche brauchen es wohl.

Das sind typische Neid- und Missgunst Texte. Irgendwie peinlich. Wenn wir in den USA sind, freuen sich alle über unsere Autos, hier muss man sich fast schämen nicht "so schlau" zu sein und bei Rudis Reste Rampe einzukaufen. Traurig.

Übrigens mache ich keinen Aufriss wegen Neuwagen, ist das Selbstverständlichste. Peinlicher finde ich die "extra schlauen" Gebrauchtkäufer.

Mal ganz davon ab das gelbe Scheinwerfer doof aussehen (meine Meinung) ist das doch immer der erste Schritt beim Baumarkttuning.
Und die Straßenzulassung verliert man beim modifizieren des Lichtes ja sicherlich auch.
Ich würds lassen, hier fahren auch einige Polos mit den gelben Lampen rum und es sieht einfach nur affig aus.

Klar am Ende ist es eine Frage des Geschmacks. Was an gelben Gläsern (nicht Leuchtmittel) Baumarkttuning verstehe ich nicht so richtig. Gibt genug Fahrzeuge die das Serienmäßig haben. Die Betriebserlaubniss bleibt weiterhin bestehen, wieso auch nicht. Die gelbem Linsen bzw Gläser haben ja genau so ihre Prüfzeichen wie normale.

Die 30% sind üblich. Google mal danach...

Du unterstellst mir was von 30% obwohl ich dir ja die realen Zahlen genannt hatte (ca. 18%). Was soll ich da mit Google?

Und was gebe ich denn hier zum Besten?

Wenn du das selbst nicht bemerkst, dann kann ich dir da leider auch nicht mehr helfen.

Looooooooooooooooooooooooooooooooool, ich wusste, dass es kommt...

Das kann ich nur zurückgeben. Bei diesem Thema ist der Diskussionsverlauf immer gleich. Wenn dein "Argument" des geschickten Kaufens tatsächlich keinen Bezug zum Geld hätte, hättest du, wenn ein 7er in deiner Preisreichweite läge, einen gebrauchten Bentley oder was Anderes für 150.000 kaufen können. Aber mein persönlicher Eindruck geht da in eine andere Richtung. Aber wie ich schon zu Beginn sagte, das führt zu nichts.

Und noch was, warum verbaut VW im Golf VI H1 (Fernlicht)Birnen mit festem osram Sockel?

Hab mir ja die Philips bestellt und passen nicht, dafür bräuchte ich ein Adapter oder sowas in der Art :/

Aus dem selben Grund, weshalb die Standlicht Birnen meines E39 mit dem Sockel verklebt sind: Geld :ugly:
Die Birnen bekomme ich hintergeworfen. Den Sockel samt Birnen bekommt man für 15€ [emoji38].

Bevor ich mir für 5000€ nen Dacia neu kaufe, greife ich doch lieber zu nem Gebrauchten, und wenn der 100k km drauf hat, immernoch besser als sich so ein Koffer zu kaufen.
Gerade Jahreswagen sind meistens kaum von Neuwagen zu unterscheiden (was soll da bitte "durchgerockt" sein?) und haben einen erheblichen Preisnachlass.

Das sehe ich genauso. Zumal man dann schon mal sagen kann, hey Motor und Getriebe haben schon mal 100k gehalten (ist ja heute auch nicht mehr selbstverständlich).

Bei mir kommt noch hinzu, dass mein Vater Lackierer ist. Von daher sind uns Blech und Lackschäden egal. Mechanikteile, die man auch einfach selbst tauschen kann genauso. Solange Motor und Getriebe ordentlich laufen und das Interieur nicht aussieht, wie das eines Taxis, geht das voll klar. Aber das ist halt auch eine Frage der Möglichkeiten, Fähigkeiten und des Willens jedes Einzelnen. :D

Ich unterstelle Dir gar nichts. Die 30% sind Preisverfall im ersten Jahr und die sind belastbar.......

Wen interessieren das? Der Preisverfall orientiert sich am LP, bezahlt wird dieser aber so gut wie nie. Ist eher für den geltwerten Vorteil bei Firmenwagenfahrern relevant.

Aber wie ich schon sagte, bist ein Guter...

Und du erfüllst jedes Klischee eines Talkshowdiskutanten. Kaum Inhalt, viel persönlicher Angriff. Langweilg. Jetzt fehlt nur noch der Döner und das defekte Gebiss.

Anscheind weil er Geld ohne Ende hat... Ist schön, aber sowas können hierzulande vielleicht 10% der Bevölkerung machen. Ich hatte bis jetzt 4 Autos und alle nur gebraucht (im Alter zwischen 3 und 7 Jahren) gekauft. Für mehr reicht die Kohle nicht und da bin ich sicher nicht der einzige, dem es so geht. Ein Neuwagen ist nun mal für viele NICHT selbstverständlich und ich bin deswegen auch nicht gleich ein "extra schlauer" Gebrauchtwagenkäufer.

Ich habe meine Gebrauchten übrigens alle in bar bezahlt. Keine Leasing-Kunststücke, Verbraucherkredite oder sonstige Schweinerein :)

Anscheind weil er Geld ohne Ende hat... Ist schön, aber sowas können hierzulande vielleicht 10% der Bevölkerung machen. Ich hatte bis jetzt 4 Autos und alle nur gebraucht (im Alter zwischen 3 und 7 Jahren) gekauft. Für mehr reicht die Kohle nicht und da bin ich sicher nicht der einzige, dem es so geht. Ein Neuwagen ist nun mal für viele NICHT selbstverständlich und ich bin deswegen auch nicht gleich ein "extra schlauer" Gebrauchtwagenkäufer.

Bei dir ist es was anderes.
Es ist was anderes ob man sich das Fahrzeug aussucht was im Budget liegt oder ob man in die oberste Fahrzeugschublade greift aber dann als runtergerockter Gebrauchter, da die Kohle nicht für das reicht was man gerne hätte. Ersteres empfinde ich als vollkommen normal, letzteres als das Letzte.

Z.B. habe ich vor ein paar Wochen noch einen A1 für etwa 20.000 Euro für meine Süße bestellt. Klar hätte ich dafür auch 4 BMW 760er nehmen können. Aber da ich keine KFZ Werkstatt betreibe, habe ich was Neues gekauft und nicht versucht was darzustellen was wir nicht sind. Ist mir für meinen Geschmack zu peinlich. Aber selbstverständlich soll jeder so aggieren wie er oder sie es für richtig hällt.

@ITpassion
Kann ja jeder halten wie er will.
Mein Auto war beim Kauf 2 Jahre alt und hatte 40tkm runter. War ein Werkswagen und top gepflegt ohne Mängel, und kostete 18.900€ statt ca. 36.000€.
Für die gesparten 17.000€ kann ich theoretisch meiner Frau ein weiteres Auto kaufen.
Und wenn deine Autos nach 1-2 Jahren bereits "runter-gerockt" sind solltest du etwa die Marke wechseln, oder über eine bessere Behandlung deines Autos nachdenken.;)

Bei dir ist es was anderes.
Es ist was anderes ob man sich das Fahrzeug aussucht was im Budget liegt oder ob man in die oberste Fahrzeugschublade greift aber dann als runtergerockter Gebrauchter, da die Kohle nicht für das reicht was man gerne hätte. Ersteres empfinde ich als vollkommen normal, letzteres als das Letzte.

Z.B. habe ich vor ein paar Wochen noch einen A1 für etwa 20.000 Euro für meine Süße bestellt. Klar hätte ich dafür auch 4 BMW 760er nehmen können. Aber da ich keine KFZ Werkstatt betreibe, habe ich was Neues gekauft und nicht versucht was darzustellen was wir nicht sind. Ist mir für meinen Geschmack zu peinlich. Aber selbstverständlich soll jeder so aggieren wie er oder sie es für richtig hällt.

Achgottchen... jetzt wird es lächerlich und einfach nur dämlich. Hast Du meinen 7er gesehen oder hast Du meinen 8er gesehen um Dir einen Urteil bilden zu können, ob sie runtergerockt sind oder nicht? Etwas sein, was man nicht will, klar, Du kennst mich persönlich um das urteilen zu können. Bei beiden Autos wollte ich genau diese und keine Angeren, aber klar, die Kohle war das Problem, sonst hätte man sie ja neugekauft.... Danke für's Gespräch, jegliche weitere Diskussion ist sinnlos.

@aloha84: Einerseits guter Preis, aber andererseits knapp 50% nach zwei Jahren ist böse...

@ITpassion
Kann ja jeder halten wie er will.
Mein Auto war beim Kauf 2 Jahre alt und hatte 40tkm runter. War ein Werkswagen und top gepflegt ohne Mängel, und kostete 18.900€ statt ca. 36.000€.
Für die gesparten 17.000€ kann ich theoretisch meiner Frau ein weiteres Auto kaufen.
Und wenn deine Autos nach 1-2 Jahren bereits "runter-gerockt" sind solltest du etwa die Marke wechseln, oder über eine bessere Behandlung deines Autos nachdenken.;)

Kann man so machen.
Mich würde nur interessieren ob die 36.000 BLP sind oder der real zu zahende Preis für so ein Fahrzeug in Neu. Würde ggfs. den Preisvorteil relativiern.
Meine Autos sind weder nach einer Woche noch nach 3 Jahren runtergerockt. Habe meine sehr "eigenwillige" Art meine Autos zu pflegen. Mein Cabrio sieht nach rund 3 Jahren noch besser aus, als das Cabrio meiner Freundin nach einem Jahr :) .
Trotzdem suche ich mir mein Autos gerne selbst aus, hole es im Werk ab und habe zumindest den Eindruck das es noch vollkommen ungequält ist.

Zurück