Der Auto-Thread

So, die Reifen sind montiert. Irgendwie sehen die im Vergleich zu den 19 Zöllern fürn Sommer poppelig aus.

Bin mal gespannt, wie lange die Schüssel zur Lokalisierung der Reifendrucksensoren braucht...

EDIT: Dimension der Reifen und Bild gerade

WP_20161104_16_05_57_Pro.jpg
japa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Ich kenn die Dimensionen nicht genau. Vom Fahren her ist es auf jeden Fall wesentlich angenehmer als mit den Sommerreifen. Die sind mir zu sportlich und rumpelig. Da gefallen mir die Winterreifen wesentlich besser.

EDIT: Dimension hab ich oben gepostet. Ich hab das genommen, was der Reifenhändler vorgeschlagen hat. Das ist das, was in den Papieren steht und passt. Also wars ok.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, das sind schon recht dicke Reifen, aber auf nem "SUV" würde es anders auch komisch aussehen mMn.

Mann sind die Nebelleuchten am Ibiza eine Qual zum wechseln... An die linke kommt man halbwegs dran, wenn man das Rad einschlägt und die Radschale löst, aber Rechts ist echt ein Krampf.
Wenn du von hinten dran willst (wie links) ist das Wischwasser im Weg, von Unten kommst du nicht dran weil irgendein Querträger im Weg ist, man muss praktisch die Stoßstange losmachen, dass man zwischen dem Haupt-Lichtmodul und die Stoßstange kommt. Wenn man nicht so ganz schlanke Arme hat ist das fast unmöglich...

Naja, jetzt hab ich es geschafft und endlich wieder zwei gleichfarbige Nebelleuchten...
Und weil heute noch so schönes Wetter war, hab ich auch noch n paar Fotos gemacht.
DSC_0225.jpg DSC_0226.jpg DSC_0227.jpg DSC_0228.jpg

Zündaussetzer.

Bei den Dingern gehen immer die Zündspulen kaputt. Auslesen oder mit durchtauschen und Einspritzventil abziehen ermitteln. Wenn es die Spule nicht ist, dann bleibt dir nur eine anständige Diagnose.
Wir haben ihn gestern in die Werkstatt gebracht, Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3 erkannt. Zünd-kabel und kerze wurden ersetzt und läuft alles wieder :top:

Kompression wurde in dem Zuge gleich auch noch mit gemessen, 11,5-13,5bar sind soweit ich das lesen kann rausgekommen.

Edit: Hier die Messkarte
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161104/df5d3d85ae81f2378f78a4a6667768b5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Joa, das sind schon recht dicke Reifen, aber auf nem "SUV" würde es anders auch komisch aussehen mMn.

Japp, laut COC Papiere gingen auch noch 16 Zoll. Ist ja ein SUV. Ich benutz das KFZ oft im Wald, wegen dem Hund oder um zum Angeln an den See zu fahren. Gerade im Winter stellen sich da die "Ballonreifen" da als eindeutiger Vorteil zu den 19 Zoll Niederquerschnittsreifen raus. Und optisch gefallen mir die 17 Zöller auch ganz gut. Hat mehr was von nem Geländewagen. Mit den 19 Zöllern geht's optisch eher Richtung Coupe oder sowas. Auch ganz gut, aber die 17 Zöller fahren sich viel angenehmer.

XXX/40, eher 45, ist imo das unterste Limit wenn man mit einem Auto wirklich fahren will. Alles schmaler mag mancher schick finden, angenehm ist es aber nicht.

Wir haben ihn gestern in die Werkstatt gebracht, Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3 erkannt. Zünd-kabel und kerze wurden ersetzt und läuft alles wieder :top:

Kompression wurde in dem Zuge gleich auch noch mit gemessen, 11,5-13,5bar sind soweit ich das lesen kann rausgekommen.

Edit: Hier die Messkarte
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161104/df5d3d85ae81f2378f78a4a6667768b5.jpg
Wurde vor oder nach der Probefahrt gemessen?

Vorher ist es ok, weil der Zylinder ja ne ganze Weile nicht mitgelaufen hat. Nachher wäre das aber hart an der Grenze. Eigentlich schon fast nen bischen viel Unterschied.

Ich gehe davon aus, dass der Wagen nicht Probe gefahren wurde, zum einen war wenig Zeit und zum anderen ist die Rechnung recht niedrig (110€ brutto für alles).

Wie kommt es denn zu Kompressionsverlust wenn ein Zylinder nicht zündet?

Sent from my Mi Max using Tapatalk

Wenn ein Zylinder länger nicht zündet, dann sammelt sich darin Öl, Kraftstoff und Verbrennungsreste. Das kommt auf die Ventilsitze und die dichten nicht mehr richtig ab. Außerdem gleiten die Kolbenringe auf einem Film aus Dreck.

Richtig Sinn macht eine Kompressionsprüfung nur nach der Reparatur, wenn man eine Runde gefahren ist und die Schmotze wieder raus ist. Vorher kann man zur Befundfestlegung mal kurz den Kompressionsschreiber reinhalten aber auf das Ergebnis sollte man nicht all zu viel geben.

Auf dem Subaru fahre ich 245/35R18 im Sommer und auf dem Lexus 225/45R18. Keine Probleme damit, gut beim Lexus wird man es schon merken. Der hat Serie halt richtige Ballonreifen drauf mit 225/55R16 :D

Der Subi hat immerhin AWD :hmm:

Aber wenns Montag Bodenfrost gibt wird das ja selbst mit Sommereifen ne qual :/

AWD bringt dir mit UHP Reifen bzw meinen möchtegern Semislicks auch nicht viel. :D

2 Bar Differenz? Etwas zu viel, meiner Meinung nach...

Allerhöchstens 1Bar Unterschied zwischen dem besten und dem schlechtesten Wert. Wobei man bei einer Messung auch viel falsch machen kann. Somit würde ich solche Kompressionswerte immer mit Vorsicht genießen.

Nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder.
Hab mir gestern nen Daily/Winterfahrzeug gekauft, nächste Woche hole ihn ab, der bekommt dann sofort Fahrwerk und Felgen, anders kann ich den sonst nicht fahren :D
Zur Silvia, die Lager ich erstmal in der Garage ein und werde mich nächstes Jahr um sie kümmern wenn die Kohle sitzt, ich will jetzt nicht auf schnell schnell irgendwas einbauen damit sie läuft, sondern aus dem Ding soll noch was richtiges werden.

Allerhöchstens 1Bar Unterschied zwischen dem besten und dem schlechtesten Wert. Wobei man bei einer Messung auch viel falsch machen kann. Somit würde ich solche Kompressionswerte immer mit Vorsicht genießen.

Ja, so kenne ich es auch. Bevor ich meinen Motor zerrupfe, mache ich auf jeden Fall eine. Mein BMW-Fritze meinte aber, dass ich den Kurbeltrieb in Ruhe lassen soll, nichts öffnen oder sonstwas, nur abdichten.

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem ein paar Ratschläge geben. Mein Hyundai i30 (koreanische Ausführung/FD; manuell 5-Gang) hat seit ein paar Monaten die Angewohnheit, dass er die Gänge nicht annimmt. Das passiert nicht nur beim Anfahren, sondern auch während der Fahrt. Gerade auf der Autobahn bekommt man immer die schönsten Grüße vom Getriebe. Ebenso der Rückwärtsgang (nicht synchronisiert) bleibt manchmal "in der Mitte" hängen - sprich ich muss die Kupplung schleifen lassen damit er rausschnappt. Im Handbuch steht im Serviceplan, dass man nach 100k km (aktuell 105k km) über neues Getriebeöl nachdenken kann, auch wenn es als Lifetimeöl deklariert ist. Im Internet habe ich bis jetzt nur wenig dazu gefunden, man empfiehlt eine Getriebespülung.

Könnt Ihr mir sagen, ob es sich lohnt, oder ob doch mehr dahinterstecken könnte? :huh:

Zurück