Im Grunde ist es mir total egal wer was fährt. Ich finde es nur lustig das die Leute teilweise sich eine Meinung über etwas Bilden wollen, wovon sie keine Ahnung haben. Nur weil jetzt ein Service gemacht wird, stellt man es gleich so hin als wäre es der günstigste Aristo gewesen der zu kaufen war. Niemand weiß was ich bezahlt habe, niemand weiß ob es einer aus dem unteren Regal war oder einer aus dem oberen Regal. Es ist im Grunde auch egal, günstig war die Karre nicht. Und ich mache den Service inkl Zahnriemen und Co bei jedem Auto egal wann das mal beim Vorbesitzer gemacht wurde.
Tja, würdest du nicht so viel Oettinger trinken, wäre das wohl nicht passiert.Apropos Tanke. Hab das Auto von meiner Frau "geklatscht". Trotz Parksensoren und Rückfahrkamera bin ich rückwärts bei uns an der Tanke gegen irgend nen scheiß Pfosten gebrettert. War ich wohl zu hektisch. Zum Glück sieht man so gut wie nix. Unlackierte Stoßfänger sind echt ein Segen. Bissel mit dem Finger drübergerubbelt und weg wars. Hat mich trotzdem geärgert.

Tja, würdest du nicht so viel Oettinger trinken, wäre das wohl nicht passiert.
Anzahl der Kupferleitungen/Steckerkontakte ist ehrlich gesagt das was "hier" bei Low-Cost mehr diskutiert wird als die Komplexität des Protokolles oder der Architektur. Eine CAN-Messagebox haben die meisten Controller eh mittlerweile integriert.
Der (war es doch? oder war es nur die HW von da?) bietet das sogar für Externe an:
CANoe/CANalyzer.LIN Workshop
Wobei wir ein bisschen CAN auch im Studium hatten.
Zur Fehlersuche wird man aber seltenst in die Tiefen des Protokolls gehen müssen.
Habe es schon mit meinem 7er ausprobiert, ein Kanal im PT_CAN (PowerTrain), ein Kanal im K_CAN_S (Innenraum-CAN Systembus, es gibt noch ein Innenraum-CAN Peripheriebus) und ein MOST-Adapter im MOST-Ring 
Würdest du nicht soviel Öttinger an der Tanke trinken, könntest du dir vielleicht auch was gescheites leisten.
Das ist alles eine Frage der Übung.![]()

Mit 2,2 Promille aufs Fahrrad zu kommen ist aber auch echt ne Leistung![]()