Der Auto-Thread

Mal was ganz anderes.
Ist euch eine bräunliche Verfärbung bei Reifen (neu wie auch alt) an den Flanken aufgefallen?
Ich musste das bei meinen neuen Sommerreifen beobachten. Im Internet ließt man öfter davon, sei es bei nagelneuen oder auch älteren.
Manche schmieren ihren Reifen daher sehr oft ein (finde ich weder praktisch, noch sonderlich ansehnlich, da es ein "nassen Glanz" hat).
Lass die armen Reifen doch braun sein. :ugly: Hat bis jetzt noch keinem Reifen geschadet. Diese Reifenschmiere blos weglassen, ist schrecklich das Zeug.

Im Winter mach ich auto-pflege-mäßig nicht viel.
Vorher wird er ordentlich gewaschen, bisl wax, fertig.
Wenn die Salzkrüste 1cm dicke erreicht hat, geht er mal durch die Waschstraße.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es sehr kalt ist, lasse ich die Unterbodenwäsche weg.

Lass die besser immer weg :D.
Die "Unterbodenwäsche" drückt dir den Dreck+ das Salz nur bis in die letzte Ecke vom Unterboden.

Lass die armen Reifen doch braun sein. :ugly: Hat bis jetzt noch keinem Reifen geschadet. Diese Reifenschmiere blos weglassen, ist schrecklich das Zeug.

Solange die Reifen danach nicht so hässlich glänzen, sehe ich da kein Problem.

Für dein Reifen schrecklich oder findest du die schrecklich? :D

Wie macht ihr das mit der Autowäsche im Winter? Also beachtet ihr dann was besonderes oder "einfach so wie immer"?
Das Zeug ist generell schrecklich und unnötig zugleich.

Ab durch die Waschanlage, Bremse heiß fahren, Auto trockenfahren und abstellen. Ist halt wichtig das man die Kiste relativ trocken abstellt, sonst könnte das beim Tür aufmachen schwierig werden.

Solange die Reifen danach nicht so hässlich glänzen, sehe ich da kein Problem.
Machen sie aber. ;)
Hier hatte es ein Aufbereiter mal besonders gut mit dem Zeug gemeint und so kräftig auf die Reifen genebelt, dass der ML mit 50 km/h auf das nächste Auto gekracht ist. Die Bremse war nämlich auch voll. :D

Machen sie aber. ;)
Hier hatte es ein Aufbereiter mal besonders gut mit dem Zeug gemeint und so kräftig auf die Reifen genebelt, dass der ML mit 50 km/h auf das nächste Auto gekracht ist. Die Bremse war nämlich auch voll. :D

Sowas sprüht man ja auch nicht, sodern nimmt einen Schaumstoffschwamm.
Und auf die komplette Lauffläche sollte man es wenn möglich auch nicht schmieren :D

Du kannst den Schlüssel nicht mit dem Armaturenbrett oder Mittelkonsole vergleichen. Da wird es nie gemacht, weil zum einen sind die Konturen des Armaturenbretts sehr ausladend und Echtleder lässt sich nur begrenzt dehnen und zum anderen unterstreichen die Nähte, dass es Leder ist... Dabei ist egal ob BMW, Benz, Volvo, sonstwas...

Bei meinem 7er steht in der Ausstattungsliste beispielsweise: "Leder Merino Individual Goldbraun – Volllederausstattung" (er ist ein Special Edition Exclusive Carbonschwarz/Goldbraun (XD1)) und da ist alles mit Leder überzogen und an jeder Kante ist eine Naht zu sehen...

Diese Reifensprays sollte man auch sehr vorsichtig auftragen. Ich habe mir jetzt so ein Reifen-Wachs bestellt, welches man mittels Applicator aufträgt (Das Soft99 Tire Wax). Kostet zwar 16€ aber dafür kommt es nicht einfach an Bremsenteile oder dahin wo es nicht hin soll, hält länger (habe für einen Satz Reifen mega wenig gebraucht), hat eine gute Standzeit (wesentlich besser als die Sprays) und es glänzt nicht so, sondern die Reifen sehen halt einfach aus wie neu. Wie gesagt, sind zwar 16€, aber da man im Verhältnis länger mit auskommt ist es letztendlich auch nicht mal so teuer. Also kann ich echt empfehlen. Gibt auch ein Video auf Youtube dazu. Glaube von dem Kanal Autopflege-Shop, da wo ich es auch bestellt hatte.
Ich finde Glanz generell zwar nicht schlecht, aber wenn man dazu dann die Lauffläche des Reifens sieht, sieht das irgendwie Käse aus :D :ugly:

Ab durch die Waschanlage, Bremse heiß fahren, Auto trockenfahren und abstellen. Ist halt wichtig das man die Kiste relativ trocken abstellt, sonst könnte das beim Tür aufmachen schwierig werden.

Man könnte ja auch einen Putzlappen mitnehmen und nach der Waschanlage die Einstiege und die Türgummis trocken machen... kommt günstiger als "Trocken fahren" :D

Ich mach dann meist noch ein wenig Glyzerin auf die Gummis, damit die nicht spröde werden und generell nicht so viel Wasser speichern. Dann friert da auch nix zu.

Naja und die Bremsen trocknest auch mit nem Tuch ab? :ugly:

Ich habe auch schon mal im Winter ohne die Bremsen trocken zu fahren die Karre abgestellt.
Nächsten morgen war das losfahren sehr unangenehm, da es erstmal gar nicht los ging und dann irgendwann ein unschönes und lautes knacken gab als sich die Bremsen gelöst haben. Das Geräusch muss ich nicht nochmal hören :fresse:

Die Bremsen sind nach ein paar Minuten Fahrt und ein paar Mal bremsen trocken... da reicht es oft schon, nach Hause zu gondeln sofern du nicht gerade neben der Waschstrasse wohnst :D Die Karosserie dauert da schon etwas länger ;)

Wenn man nur so nach hause tuckert, dann bekommt man da nix trocken. Da wird die Bremse nicht mal warm.
200-300 Meter im 2. Gang mit Vollgas bei 50 km/h gegen die Bremse reicht aus, damit auch der letzte Rest Wasser aus den Sätteln ist.

Eigentlich sollte es reichen, kurz die Scheibenwischer anzumachen. Jedes halbwegs moderne Auto hat ne Trockenbremsfunktion.
Die trocknet an der Bremse gar nichts. Da wird nur der Wasserfilm von der Scheibe geschoben.

Ich fahre nun seit 18 Jahren Auto aber so Blödsinn wie "200-300 Meter im 2. Gang mit Vollgas bei 50 km/h gegen die Bremse" waren auch im kältesten Winter nicht nötig. :ugly:

Zurück