JoM79
Trockeneisprofi (m/w)
Halte ich für ein Gerücht.Grade verzahnte Getriebe können deutlich mehr Drehmoment vertragen
Halte ich für ein Gerücht.Grade verzahnte Getriebe können deutlich mehr Drehmoment vertragen

Dann zeige doch mal ein paar entsprechende Berichte. Behaupten kann man viel.

Ehm das ist simple Physik.Halte ich für ein Gerücht.
Was meist du wohl warum alle Getriebe mit extremen Belastungen grade verzahnt sind?
Dann erklär mal, wie ein Zahnrad mit weniger Fläche mehr Drehmoment übertragen soll.Ehm das ist simple Physik.Was meist du wohl warum alle Getriebe mit extremen Belastungen grade verzahnt sind?
Kannst ja auch gerne mal eine Mail an Getrag schreiben.![]()
Warum sollte ich den Rückwärtsgang drin haben?
Wenn ich mal einen Schalter fahre lege ich beim Parken den 1. Gang ein. Den Rückwärtsgang einzulegen ist doch "viel" zu umständlich (mehr Aufwand als 1. Gang, da man ja je nach Hersteller nach unten drücken, nach oben ziehen oder sonstwas machen muss) und ein Risiko falls ein anderer Fahrer losfahren will und denkt, es wäre der 1. Gang drin.
Bei mir ist immer die P-Stellung drin. Ich ziehe aber auch erst die Handbremse bevor ich von der Bremse gehe, damit das Fahrzeug primär von der Handbremse gehalten wird und nicht vom Getriebe.

Dann erklär mal, wie ein Zahnrad mit weniger Fläche mehr Drehmoment übertragen soll.
Wie ich bereits erklärt habe.Dann erklär mal, wie ein Zahnrad mit weniger Fläche mehr Drehmoment übertragen soll.
Jup, das ist der kleine aber feine Nachteil von gradverzahnten Zahnrädern.Deshalb machen die Getriebe beim Rückswärtsfahren so jaulgeräusche? Also aufgrund der Verzahnung?
Technisch ist das absolut unbedenklich, Rennfahrzeuge machen das in jedem Gang.Wie ich bereits erklärt habe.
Beim grade verzahnten Zahnrad greifen die Zähne immer auf einer länglichen Fläche ein, die ein etwa wie eine Linie aussieht. Außerdem erzeugt ein gradverzahntes Zahnrad keine Axialkräfte.
Beim schräg verzahnten Zahnrad greifen die Zähne nur auf einer sehr kleinen kreisförmigen Fläche ein, die wärend der Rotation des Zahnrades über die Fläche wandert.

Nee, das ist normal bei dem Wagen. Ich weiß eher ungewöhnlich aber nunja so ist das nunmal^^Auha wenn das Getriebe schon jault, dann würde ich das lieber mal instandsetzen lassen, bevor richtig was kaputt geht. Meistens sind es ja nur die Lager, kaputte Zahnräder sind eher selten. Solange es noch keinen großen Bruch gegeben hat, ist das auch noch recht günstig.