Der Auto-Thread

Du kannst so oft die Gänge einlegen wie du willst, bei einem Unfall ist es trotzdem schädlich fürs Getriebe. Aber es sei dir überlassen wie du es machst... :)
 
Dann zeige doch mal ein paar entsprechende Berichte. Behaupten kann man viel. In jeder Fahrschule lernt man mit eingelegtem Gang zu parken und niemand (außer dir) hat bisher behauptet, dass das Getriebe dabei einen Schaden erleiden kann.

Dann müsste aber auch bei jedem anderen Unfall das Getriebe beschädigt werden, da dann auch ein Gang eingelegt ist. Also am besten nie einen Gang einlegen. ;)
Und alle Pariser Autos müssten einen Getriebeschaden haben.
 
Dann zeige doch mal ein paar entsprechende Berichte. Behaupten kann man viel.

Ok einen Moment, ich werde mal eben meinen ehemaligen Werkstatt Meister, Handwerkskammer Lehrer und Berufschullehrer dazu animieren hier sich zu registieren und einen detalierten Posting zu verfassen. ;)
Wenn du bei Google danach suchst, wirst du sicherlich fündig werden (wenn dich das Thema so interessiert). Ich gebe es so weiter wie es mir gelernt wurde, in meiner Fahrschule wurde übrigends nie gesagt das man im Gang parken soll...

Ausserdem zeig mir doch mal wo ich geschrieben habe das ein Defekt passiert, hab lediglich (mehrfach) gesagt das es Defekt gehen kann und es nicht gut für das Getriebe ist. Von das es einen Schaden nehmen muss, war nie die Rede. Du solltest schon richtig lesen wenn du hier versuchst etwas anzuprangern. Aber ich hab ehrlich gesagt auch wenig Lust da drüber zu diskutieren... ich habe es so gelernt, wenn du anderer Meinung bist ist das dein gutes Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Google findet man ja eben nichts, außer ein paar entsprechende Fragen. Oder nur Aussagen "es kann nicht Schaden" von irgendwelchen Forenteilnehmern.

Was genau soll denn daran schädlich sein? Du schreibst ständig nur, dass es schädlich für das Getriebe ist und zu einem Schaden führen kann. Wo ist eine technische Erklärung oder ein Link zu einem Gutachten etc? Wenn es so wäre müsste es viele Autos mit Schäden geben, denn wenn es einen Schaden geben kann muss es rein statistisch auch entsprechende Schäden geben. Und da geschätzt 99% aller Autofahrer mit eingelegtem Gang parken...
Das Getriebe wird etwas gedreht - und jetzt? Wo ist der Unterschied, ob es durch Rollen im Schubbetrieb gedreht wird oder durch einen Parkrempler? Wir reden hier ja nicht davon, dass jemand mit 30 km/h ins parkende Auto ballert - dass dann durch die Kraftübertragung ungünstige Kräfte auf die Zahnräder wirken mag sein, aber dann KANN auch im Leerlauf ein Schaden im Bereich der Abtriebswelle entstehen.

Das Getriebe kann auch beim normalen Fahren einen Schaden bekommen. Wenn man danach geht sollte man sein Auto gar nicht benutzen - ach, nein - dann kann es ja auch Standschäden geben.


Edit: die meisten ziehen ja zusätzlich noch die Handbremse an - dann wird das Getriebe höchstens beim Fronttriebler gedreht bei einem Parkrempler?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jedes Getriebe so oder so auslegen. Pro Masse ist das gerade verzahnte aber stabiler. Schrägverzahnung beim Auto ist vor allem eine Frage der Geräuschkulisse, dafür nimmt man halt ein paar Kilo mehr in Kauf.
 
Warum sollte ich den Rückwärtsgang drin haben?
Wenn ich mal einen Schalter fahre lege ich beim Parken den 1. Gang ein. Den Rückwärtsgang einzulegen ist doch "viel" zu umständlich (mehr Aufwand als 1. Gang, da man ja je nach Hersteller nach unten drücken, nach oben ziehen oder sonstwas machen muss) und ein Risiko falls ein anderer Fahrer losfahren will und denkt, es wäre der 1. Gang drin.

Bei mir ist immer die P-Stellung drin. Ich ziehe aber auch erst die Handbremse bevor ich von der Bremse gehe, damit das Fahrzeug primär von der Handbremse gehalten wird und nicht vom Getriebe.

Ich habe es so in Erinnerung, je nachdem wie das Auto am Gefälle geparkt wird (also Schnauze Bergab oder Berghoch) jeweils den entsprechend "gegenwirkenden" Gang einzulegen.
Also wenn du am Gefälle stehst mit Schnauze nach oben --> Rückwärtsgang rein.
Stehst du am Gefälle mit Schnauze nach unten --> 1. Gang.

Oder genau andersrum, weiß nicht mehr genau :ugly::D
Da ich im Flachland wohne, brauch ich dieses Wissen leider selten und kann es auch durcheinander gebracht haben :D
 
Dann erklär mal, wie ein Zahnrad mit weniger Fläche mehr Drehmoment übertragen soll.
Wie ich bereits erklärt habe.
Beim grade verzahnten Zahnrad greifen die Zähne immer auf einer länglichen Fläche ein, die ein etwa wie eine Linie aussieht. Außerdem erzeugt ein gradverzahntes Zahnrad keine Axialkräfte.

Beim schräg verzahnten Zahnrad greifen die Zähne nur auf einer sehr kleinen kreisförmigen Fläche ein, die wärend der Rotation des Zahnrades über die Fläche wandert.
 
Deshalb machen die Getriebe beim Rückswärtsfahren so jaulgeräusche? Also aufgrund der Verzahnung?
Jup, das ist der kleine aber feine Nachteil von gradverzahnten Zahnrädern. :D Technisch ist das absolut unbedenklich, Rennfahrzeuge machen das in jedem Gang.

Die Zähne greifen ja immer nacheinander ein und nicht fließend. Jedes aufeinanderkommen der nächsten beiden Zähne macht ein kleines Geräusch. Passiert das schnell hintereinander und mit hoher Kraft, gibt es halt ein bischen Lärm.
 
Wie ich bereits erklärt habe.
Beim grade verzahnten Zahnrad greifen die Zähne immer auf einer länglichen Fläche ein, die ein etwa wie eine Linie aussieht. Außerdem erzeugt ein gradverzahntes Zahnrad keine Axialkräfte.

Beim schräg verzahnten Zahnrad greifen die Zähne nur auf einer sehr kleinen kreisförmigen Fläche ein, die wärend der Rotation des Zahnrades über die Fläche wandert.

Richtig :daumen:
Bei einer Schrägverzahnung wandert der Punkt mit der höchsten Last immer über die Zahnbreite, von einer Seite zur anderen, deshalb erreicht man mit der Schrägverzahnung nicht so hohe Übertragungsmomente wie mit der Geradeverzahnung.
 
@ Seabound nee lass mal will die Leiche nicht ausm Radkasten kratzen müssen :ugly:

@TheBadFrag:

Achso, OK

Ich hab zwar kein Rennfahrzeuch aber bei mir jault das sogar im 2. und 4. Gang ^^
 
Auha wenn das Getriebe schon jault, dann würde ich das lieber mal instandsetzen lassen, bevor richtig was kaputt geht. Meistens sind es ja nur die Lager, kaputte Zahnräder sind eher selten. Solange es noch keinen großen Bruch gegeben hat, ist das auch noch recht günstig.
 
Auha wenn das Getriebe schon jault, dann würde ich das lieber mal instandsetzen lassen, bevor richtig was kaputt geht. Meistens sind es ja nur die Lager, kaputte Zahnräder sind eher selten. Solange es noch keinen großen Bruch gegeben hat, ist das auch noch recht günstig.
Nee, das ist normal bei dem Wagen. Ich weiß eher ungewöhnlich aber nunja so ist das nunmal^^
 
Zurück