Der Auto-Thread

Nee, meine ist elektrisch. Gewicht und Kosten wird aber der Hauptgrund sein. Die WaPu ist auch mit Aluschrauben verschraubt, die wiegen auch nix :D
Ist aber ärgerlich, wenn man wegen ein paar cent und ein paar Gramm in Kauf nimmt, dass die WaPus immer zwischen 80-110k km kaputt gehen.
Und dazu ist der Aus-/Einbau echt ätzend, eine ziemliche Sauerei und so eine Pumpe kostet auch mal eben 330 Schleifen :D
Genau das meine ich, hätte man auf die gute alte WaPu gesetzt :D

z.B. damit die Turbos gekühlt werden.
Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Öl im Lager vom Turbo verbrennt, Ölkohle bildet und diese die Turbos beschädigt.

Wenn man es genau nimmt bildet sich Öllack auf der Welle des Turbos. Wenn sich dann das nächste mal die Welle wieder dreht, raspelt sich die Lackschicht im Hydrolager wieder ab. Das mag das Lager nicht so besonders.
Wirklich nachkühlen kann man die Turbos aber nur mit laufen lassen. ...oder eine elektrische Ölpumpe einbauen..

Ölkohle bildet sich immer, wenn Öl mit Ruß und Sauerstoff in Verbindung kommt.

Durch das Kühlen verhindert man die Bildung aber schon nahezu komplett. Der Wasserkanal liegt ja dicht an der Welle und entzieht dieser die Hitze, sodass das Öl in seinem Temperaturfenster bleibt.
Im Stand nachlaufen lassen, treibt die Temperaturen übrigens wieder hoch, bzw höher als wenn man den Motor kaltfährt.

Naja das Öl läuft ja sofort aus dem Turbo raus, sobald man den Motor abstellt. Quasi alle Turbos haben ja einen drucklosen Rücklauf per Gravitation. Dann ist nur noch eine hauchdünne Schicht auf der Welle, die sich sofort einbrennt.

Passt doch, Fahrwerk rein und fertig.
Warum sollte der eigentlich mehr verbrauchen?
Macht bei mir zwischen 18" und 19" keinen Unterschied, Handling ist auch nicht schlechter und der Komfort nur minimal.

Die Felgen sind schwerer und die Reifen leichter.
Je nach Felge und Reifen können 19" durchaus leichter als 18" sein.
Aber selbst bei der gleichen Felge kannst du 1" Unterschied den Verbrauch vernachlässigen.

Muss Riverna wissen.

Ich würde den Komfort eines Lexus nicht durch riesige Felgen und nen hartes/tiefes Fahrwerk versauen, gerade wenn es die "Cruise" Karre ist die auch noch spritsparend sein soll.

Aber mal ne andere Sache, Riverna lässt du die Scheinwerfer am Subaru jetzt so?
Wolltest die nicht mal in Wagenfarbe lackieren?

Zurück