Der Auto-Thread

Alle modernen Automatiken können das Kriechen "ausstellen". Die Wandler werden mittlerweile in Neutral geschaltet wenn das Auto steht und automatisierte Schaltgetriebe (egal ob eine oder mehr Kupplungen) kuppeln sowieso ganz aus. Kriechen ist der Kunde aber gewohnt, also wird sofort wieder in Drive geschaltet bzw. es sogar absichtlich simuliert.

Das würde voraussetzen, dass Wandler nicht immer mitläuft, bzw. abgekoppelt wird.

Wenn ich mir dieses Bild anschaue klick mich, sehe ich da nichts, was dies machen könnte.

Ob man im Stand auf N schaltet (also über die Mechatrinik, bzw, die Schalteinheit), weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ZF 8HP das nicht macht. Die Info stammt aus der Zeit und aus der ersten Hand, wo 8HP entwickelt wurde, es kann sein, dass ZF das mittlerweile geändert hat.

Die Berganfahrhilfe bei mir speichert ab 5% Anstieg einfach nur den letzten Bremsdruck und hält diesen.
Ist sehr angenehm wenn man ausm MyZeil Parkhaus fährt.

Mag vieles stimmen, allerdings sind 6 Zylinder Diesel meist in einem anderen Preisbereich zu finden.

Nicht unbedingt. Bei den 6 Zylindern kauft man dann halt einen mit etwas mehr Laufleistung.
Einem gut gewarteten 6 Zylinder Diesel sind 50,100 oder 200k km ziemlich egal.

Und da Diesel einfach mal 20 cent pro Liter weniger kostet, rechnet er sich nun mal ab einer bestimmten Kilometerleistung.

Ein Diesel liegt allerdings in den Versicherungskosten sowie der Steuer deutlich über den Benzinern.
Da muss man heutzutage schon eine ganze Ecke an km zusammenfahren, damit man aus der Rechnung +- 0 rausgeht.

Trotzdem bleiben die 4 Zylinder mMn anfälliger.
Zumindest ist das bei BMW und der VAG so.
Keine Ahnung wie das bei Zermedes ist, da fällt wahrscheinlich vorher das Auto auseinander, zumindest bei den Aktuellen :ugly:
Das würde ich jetzt nicht so sagen. Bei Daimler sind auch die 4 Zylinder langlebig.

600k km fährst du nicht ohne reichlich Teile tauschen. Das ist im PKW Bereich bei keinem Hersteller drin. :P
Bei Taxis ist das in der Regel 2-3 Mal das ganze Fahrwerk, vielleicht nen Diff, 1 Tauschgetriebe, 2-3 mal Generator, 1 mal Lüfter, nen paar Sitzbezüge, 2 mal Motorlager, kistenweise Glühlampen(bei den ganz neuen zum Glück nicht mehr), dann noch nen paar Sensoren und 1 mal neue Scheinwerfer. Dann halt noch tonnenweise Wartungsteile, Reifen und Bremsen. Teilweise muss man die Felgen erneuern, weil die einfach verschlissen sind in dem Bereich wo sich der Reifen setzt. :D

Das ist meist so der Umfang bei den Taxis. Die werden oft 24/7 gefahren von 3 Fahrern und immer richtig Dampf. Im Schnitt 15k km mit nem Satz Serien-Bremsklötze also schon ganz gut. Ist zwar nicht mit Renneinsatz zu vergleichen aber zwischendurch hat man schonmal nen Satz Bremsscheiben mit Hitzespuren. :daumen:

Ist so halt bei weitem am wirtschaftlichen, wenn die Autos immer hart gefahren werden und man dafür richtig viele Fahrten bekommt. Taxi Ali, der meistens am Bahnhof steht und raucht hat nie Geld. Die 24/7 Heizertaxen kommen immer zu uns, egal was es kostet. Muss schnell wieder laufen und Geld einfahren. :cool:

Taxis kannst du auch nicht mit normalen Fahrzeugen vergleichen. Die sind ja quasi immer warm und durchleben in z.B. 400k km wahrscheinlich nur 1/3 der Kaltstarts, die ein normal gefahrenes Auto macht.

Bei unserem S205 gibt's mal wieder ein Problem. Der Tankdeckel hängt komplett schief in der Öffnung, schrabbt unten links schon am Lack.
Laut Werkstatt kann das natürlich nicht gleich behoben werden, das muss erst von Mercedes nochmals geprüft und abgesegnet werden, obwohl es anscheinend recht viele Fahrzeuge betrifft :hmm:
Und die Beanstandung der starken Windgeräusche oben an der Fahrertür ab Tacho 200 läuft ebenfalls immer noch, wo auch noch kein Termin für ein nachjustiert steht :fresse:
Ich möchte nicht wissen, was noch so alles an Mängeln auftritt :D

Nicht unbedingt. Bei den 6 Zylindern kauft man dann halt einen mit etwas mehr Laufleistung.

Ja, bei einem Gebrauchtwagen.

Nicht jeder will ein Auto aus dem vorigen Jahrzent fahren.

Einem gut gewarteten 6 Zylinder Diesel sind 50,100 oder 200k km ziemlich egal.
Trotzdem bleiben die 4 Zylinder mMn anfälliger.

Aus welchen (Langzeit)studien heraus schließt du das? Denn ganz generell stellt sich die Frage was die Zylinderzahl mit der Langlebigkeit zu tun haben soll. Mein Traktor ist Baujahr 1955 und hat nur einen einzigen Zylinder und der läuft noch immer. Bin gespannt wieviele 2016er 6-Zylinder 2077 - so ich das noch erlebe - noch herumfahren.

Yeah .. nach knapp 600km fahrt Richtung Urlaub liegen geblieben. Mitten auf der Autobahn ist die Kiste einfach aus gegangen -.- prima! So kann man 2 Wochen Urlaub auch mal auf Balkonien machen. Zusätzlich hab ich noch einen Stecker auf meinem OBD Anschluss gefunden von dem aus ein Kabel weggeht ... mal schauen was sich noch alles an der Kiste finden lässt ... :daumen2: Und der Fehlerspeicher ist natürlich leer.
Soviel zum Thema 6 Zylinder gehen nicht kaputt :D nein spaß, wer weiß was da ist, passiert halt.

Ich habe ja mit Conti weiter wegen des Membranenschadens in den Hochdruckpumpen von meinem N73 geschrieben und ihm das Bild vom Schaden geschickt.

Membranen_Oberseite.jpg

Hier die Antwort:

Continental schrieb:
Hallo Herr ...,

das "Schadensbild" der "alten" Membrane (Bosch hat nur die Pumpe
hergestellt, der Hersteller der Membrane war anhand der Muster, die
man uns aus Finnland zur Verfügung geestellt hat, nicht zu ermitteln)
ist für eine Membrane mit dieser Laufleistung nicht untypisch
Besonders wenn die Membrane (bedingt durch längeres Stehen)
"austrocknet", besteht die Gefahr, daß das Elastomer brüchig wird.
Im übertragenen Sinn : Was rastet, das rostet.......

Mit freundlichen Grüßen

Hört sich nicht so prickelnd an...

Denn ganz generell stellt sich die Frage was die Zylinderzahl mit der Langlebigkeit zu tun haben soll..

Da gebe ich dir vollkommen Recht, was Qualität und Zuverlässigkeit angeht kann ich meine beiden kleinen 1.6er Motoren nur loben. Der eine ist zwar jetzt bei 300tkm kaputt gegangen, aber ich finde trotzdem das es eine stolze Leistung ist. Vorallem wenn man bedenkt das die letzten 200tkm er permanent mit Gas gebetrieben wurde. Der Motor im Almera hat nun 245tkm runter und macht keinerlei Anstalten irgendwie mal nicht mehr zu wollen und das obwohl er schon desöfteren wirklich hart arbeiten musste. Wenn ich da den direkten Vergleich zum V6 aus meinem Mazda nehme... der hat bei 140tkm schon massig Ölverbrauch gehabt und ist irgendwann bei 190tkm dann vollkommen verreckt.

Wenn die Anzahl der Zylinder eine Aussage über die Langlebigkeit machen würde, gebe es vermutlich keine Taxi Fahrzeuge mit weniger als 8 Pötten geben. Ich denke das einzige was eine Tendenz für die Langlebigkeit geben könnte (wobei das dann auch Pauschal ist), wäre meiner Meinung das PS/Hubraum Verhältnis. Ein 5.7L Hemi Motor mit 130PS hält definitiv länger als ein aufgeblasener 2L Turbo Motor mit 300PS.

Yeah .. nach knapp 600km fahrt Richtung Urlaub liegen geblieben. Mitten auf der Autobahn ist die Kiste einfach aus gegangen -.- prima! So kann man 2 Wochen Urlaub auch mal auf Balkonien machen. Zusätzlich hab ich noch einen Stecker auf meinem OBD Anschluss gefunden von dem aus ein Kabel weggeht ... mal schauen was sich noch alles an der Kiste finden lässt ... :daumen2: Und der Fehlerspeicher ist natürlich leer.
Soviel zum Thema 6 Zylinder gehen nicht kaputt :D nein spaß, wer weiß was da ist, passiert halt.

Hast du beim Fehlerspeicher auslesen mal den Selbsttest Modus aktiviert? Unterm Amaturenbrett gibt es einen Grünenstecker und das passende Gegenstück welche beide nicht miteinander verbunden sind. Steck diese mal zusammen, dann leuchtet deine Motorkontrolllampe. Manchmal werden mir erst da die Fehler angezeigt. Aber wunder dich nicht, da stehen dann weitere Fehlercodes drin die nicht von Bedeutung sind da z.B. der Lüfter vom Kühlkreislauf dauerhaft leutet usw

Kann natürlich sein das deiner diese Funktion nicht hat, weis nur das es bei den Imprezas das in jeder Baureihe gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder will ein Auto aus dem vorigen Jahrzent fahren.

Wie kommst du da drauf :hmm:

Aus welchen (Langzeit)studien heraus schließt du das? Denn ganz generell stellt sich die Frage was die Zylinderzahl mit der Langlebigkeit zu tun haben soll.

Zum einen läuft ein 6 Zylinder deutlich ruhiger als ein 4 Zylinder, vorallem in den Riemen/Kettentrieben, zum anderen erreichen die 6 Zylinder meistens nicht so hohe Literleistungen wie 4 Zylinder.

Zurück