Der Auto-Thread

Morgen mach ich mal eine Probefahrt mit einem Impreza 125PS Kombi. Mal sehen ob mir die Leistung reicht... rein von den Daten her verspricht es keinen so großen Unterschied.

1200kg - 90PS - 136nm
1440kg - 125PS - 186nm

Wobei ich denke das mein Almera seine Serienleistung gar nicht mehr schafft, denke eher 80PS wenn nicht sogar etwas drunter. Weil der Stuhl hat halt so gar keinen zug mehr.

Morgen mach ich mal eine Probefahrt mit einem Impreza 125PS Kombi. Mal sehen ob mir die Leistung reicht... rein von den Daten her verspricht es keinen so großen Unterschied.

1200kg - 90PS - 136nm
1440kg - 125PS - 186nm

Wobei ich denke das mein Almera seine Serienleistung gar nicht mehr schafft, denke eher 80PS wenn nicht sogar etwas drunter. Weil der Stuhl hat halt so gar keinen zug mehr.
Glaub mir, das ist ein unterschied :D
ist es ein alter vor 2000er Baujahr oder danach? Die Davor waren doch etwas besser, dank neuer Euronorm verpufft einiges.Ich hatte nen 98er 1.6 Liter 95PS impreza und der ging gefühlt besser als ein 2.0L 160PS. Aber klar, obenrum irgendwann merkst du die mehr PS. aber so für den Alltag war der alte irgendwie ... "sportlicher" ;)

ich hätte ab Freitag vlt einen 2006er 160 PS impreza zu verkaufen ;) Steige um auf 6Zylinder Boxer

Was erwartest Du von 136Nm?

Ähm... du hast schon gelesen das die 136nm bei dem alten Wagen sind?

Glaub mir, das ist ein unterschied :D
ist es ein alter vor 2000er Baujahr oder danach? Die Davor waren doch etwas besser, dank neuer Euronorm verpufft einiges.Ich hatte nen 98er 1.6 Liter 95PS impreza und der ging gefühlt besser als ein 2.0L 160PS. Aber klar, obenrum irgendwann merkst du die mehr PS. aber so für den Alltag war der alte irgendwie ... "sportlicher" ;)

ich hätte ab Freitag vlt einen 2006er 160 PS impreza zu verkaufen ;) Steige um auf 6Zylinder Boxer

Es ist einer ab 2000... NewAge die GC gefallen mir optisch nicht. Denke mal dein 2006er wird mir für den Alltag zu teuer sein :D 6 Zylinder Subi oder Porsche?

Hmm, ich bin jahrelang ohne ABS gefahren, aber deine Probleme hatte ich nicht wirklich.
Bevor jetzt kommt, ich wäre damals zu langsam gefahren, dann hätte ich nicht nach einer Saison neue Reifen gebraucht.
Auto war nen Golf GTI 16V mit 215/40 ZR16, glaube waren Dunlop SP9000.
Was hat Reifen runter fahren mit schneller Fahrweise zu tun? Immer Beschleunigen und Bremsen rubbelt die Reifen auch in einer Saison runter.

Wenn man so bremst, dass ABS eingreift, hat man grundsätzlich was falsch gemacht. Meine Meinung...
Wenn man immer nur mit der dicken Limousine über die Bahn rollt, dann passiert das auch nicht. Ich glaube nicht das du deinen extra lang 7er auch mal mit 120 über eine Landstraße mit Feldwegcharakter durch die ganzen Löcher scheuchst. Wenn man immer nur gradeaus schnell fährt, hat man irgendwas falsch gemacht. Meine Meinung...

Ähm... du hast schon gelesen das die 136nm bei dem alten Wagen sind?

Jaja, ich habe es schon richtig verstanden. Der Neue hat dann 186Nm.

Du sagtest "der Stuhl hat halt so gar keinen zug mehr", darauf hin meinte ich "was erwartest Du von 136Nm". Darauf war es bezogen.

Wenn man immer nur mit der dicken Limousine über die Bahn rollt, dann passiert das auch nicht. Ich glaube nicht das du deinen extra lang 7er auch mal mit 120 über eine Landstraße mit Feldwegcharakter durch die ganzen Löcher scheuchst. Wenn man immer nur gradeaus schnell fährt, hat man irgendwas falsch gemacht. Meine Meinung...

Ich bin nicht bescheuert sowas zu tun....

Du sagtest "der Stuhl hat halt so gar keinen zug mehr", darauf hin meinte ich "was erwartest Du von 136Nm". Darauf war es bezogen.

Das bezog sich natürlich darauf das er noch weniger Kraft hat als man sowieso schon hat. Der Sunny meiner Freundin (Vorgänger vom Almera mit gleichen Motor) hat gefühlte 20PS mehr... und das obwohl die Schleuder schon an die 300.000 Kilometer auf dem Buckel hat. Dagegen ist der Almera mit seinen 243.000 Kilometer quasi jungfräulich. Aber das Problem wird die extrem eingelaufene Nocke an der Auslassnockenwelle sein. Da fehlt schon ein Stück und der Rest macht keinen "Buckel" sondern ist quasi eckig. :D

Was hat Reifen runter fahren mit schneller Fahrweise zu tun? Immer Beschleunigen und Bremsen rubbelt die Reifen auch in einer Saison runter.
War klar das sowas kommt, kann doch auch nichts dafür, dass du ohne ABS nicht fahren kannst.
Immer wieder das gleiche blabla von dir.
Alle anderen fahren nicht richtig, aber selber nicht in der Lage sein ein Auto ohne ABS richtig zu bewegen.

Das bezog sich natürlich darauf das er noch weniger Kraft hat als man sowieso schon hat. Der Sunny meiner Freundin (Vorgänger vom Almera mit gleichen Motor) hat gefühlte 20PS mehr... und das obwohl die Schleuder schon an die 300.000 Kilometer auf dem Buckel hat. Dagegen ist der Almera mit seinen 243.000 Kilometer quasi jungfräulich. Aber das Problem wird die extrem eingelaufene Nocke an der Auslassnockenwelle sein. Da fehlt schon ein Stück und der Rest macht keinen "Buckel" sondern ist quasi eckig. :D

Das hört sich ja böse an... Wie hast denn das geschafft? Oder ist es eine Schwachstelle?

War klar das sowas kommt, kann doch auch nichts dafür, dass du ohne ABS nicht fahren kannst.
Immer wieder das gleiche blabla von dir.
Alle anderen fahren nicht richtig, aber selber nicht in der Lage sein ein Auto ohne ABS richtig zu bewegen.
Wieso nicht richtig bewegen? Bewegen ist kein Problem, nur die Reifen leiden ziemlich heftig. Ist ja kein Rennwagen, wo ich nach 500-600km immer wieder frische Reifen draufmache. Da ist es egal, wenn die mal nen bischen gelitten haben.

Die Reifen leiden nur, weil du anscheinend nicht richtig fahren kannst.
Generationen über Generationen vor dir sind ohne ABS gefahren und da haben die Reifen auch nicht heftig gelitten.
Aber wenn du jemand bist, bei dem das ABS andauernd arbeiten muss, dann solltest vielleicht mal lernen ein Auto normal zu bewegen.

Mit ABS kann man halt deutlich flotter unterwegs sein, ohne das es so auf das Material geht. "Alte" Autos ohne ABS waren ja oft noch nicht in der Lage so flott unterwegs zu sein.

Das hört sich ja böse an... Wie hast denn das geschafft? Oder ist es eine Schwachstelle?

Nein das ist normalerweise keine Schwachstelle. Kann dir auch nicht sagen ob das Problem nicht schon beim Vorbesitzer war... weil der hat es mit Ölwechsel nicht so genau genommen. Eventuell kommt es auch vom Gasbetrieb, wobei dann müsste der Sunny von meiner Freundin das gleiche Problem haben. Wie gesagt, keine Ahnung woher das kommt.

Durchzug ist auch immer eine Definitionsfrage.

Die einen meinen, dass sie damit im letzten Gang bei 70 auf der Landstraße zügig überholen, die nächsten dass bei 200kmh noch ordentlich Vortrieb herrscht und wieder andere dass man nicht die vollen Beschleunigungsstreifen benötigt.

Vor allem ersteres könnte der Golf noch, 4 kurze Gänge und 148nm. Müsste der gleiche Motor sein wie in deinem neuen A3 und in Kings Albträumen :D

Sent from my MI MAX using Tapatalk

Der Audi finanziert mir zum Teil nur den Subaru. Hab mich entschieden ihn direkt wieder zu verkaufen... aber bei dem Zustand und dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Aber bisher habe ich noch nicht den perfekten Subaru gefunden... Traumvorstellung wäre

Impreza GDA (wie mein WRX)
125PS
Limo oder Kombi
LPG
~ max 150.000 Kilometer
optinal AHK zum Hänger ziehen

Aber an einem Punkt (meistens die Gasanlage) hängt es dann doch. Oder die Kisten sind mir zu teuer für den Alltag, gebe für einen Alltagswagen ungerne mehr als 2500Euro aus. Da ich sie nie lange habe und meistens mit Verlusten wegen Tuning verkaufe. :ugly:

Zurück