Der Auto-Thread

Das ist etwa die Kragenweite wegen der mich schon genug Leute gefragt haben ob das nun wirklich nötig wäre.

Was interessieren mich andere? Ein 300PS Spaß Auto das ich nur 2000 Kilometer dieses Jahr bewegt habe und trotzdem soviel Unterhaltungskosten hat wie 3 Kleinwagen, ist auch nicht nötig. Demnach müssten wir alle 45PS Corsas fahren, reicht immerhin auch völlig aus um an die Arbeit zu fahren. Jedoch gehe ich jeden Tag hart arbeiten um mir eben solche Spässe zu erlauben.

1200Euro Versicherung würde mich der Lexus kosten, werde ihn mir morgen mal mit meiner Freundin anschauen und wenn alles passt direkt mitnehmen. :D Kurzzeitkennzeichen sind schon eingepackt... Freundin ist übrigends extrem begeistert das ich mir Auto Nr. 7 kaufe. :lol:Aber der Sunny/Audi und der Almera kommen fort. Eventuell nimmt sie meinen Audi als Alltagswagen, wenn ich ihn ihr schenke kann ich sie damit hoffentlich besänftigen.

GS300 hatte ich auch nen paar gesehen als ich mal aus Spaß geguckt habe, die waren aber alle schon geritten ohne Ende (250k km+).

Ist das dann der 5-Gang Wandler?

Es ist jetzt auch kein gepflegtes Topmodell das ich mir ansehe. Aber da ich die Möglichkeiten habe, kann ich da am Ende noch was raus holen. Laufleistung hat er natürlich dank Gasanlage auch schon einiges drauf, sind aber noch keine 180tkm. Es ist auf jedenfall ein automatik. Finde ich bei der größe an Fahrzeug einfach angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten vor pi mal Daumen 10 Jahren mal einen GS300 in der Familie. Einordnen würde ich ihn irgendwo zwischen A4 oder A6. Insgesamt war das Ding super gemütlich, hat aber auch 12 oder 13 Liter Benzeng geschluckt, wenn ich das noch richtig im Hinterstübchen habe.

Ich rechne mit ca 15L Gas... klingt natürlich viel. Aber es sind trotzdem "nur" 7Euro pro 100 Kilometer. Zum Vergleich der Subaru braucht 17.28Euro pro 100km. Dank Gas ist ein hoher Spritverbrauch relativ egal... müsste ich das ganze mit Benzin fahren würde ich mir das vermutlich auch noch mal überlegen.

Soooooo, jetzt ist es amtlich, ab nächste Woche fahre ich endlich einen Boxer mit Leistung. Nur noch ein paar Kleinigkeiten ausbessern ... original Felgen besorgen, Kratzer an den Tür-Zierleisten beseitigen und ein Spiegelblinkerglas tauschen (Ersatzteil bei Subaru 500€ :ugly: :daumen2: ) Das Ding macht echt Spaß und der Sound :daumen::daumen: Die Abgasanlage hat auch erstaunlich wenig rost für einen Subaru, sieht besser aus wie im Katalog :devil:

Anhänge

• auti.jpg
    auti.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 103
Nach dem ersten abgebrochenen Versuch hatte der automatische Starter keinen Bock mehr. Und zu dem Zeitpunkt dachte ich noch die Batterie wäre OK. -> keine Chance beim Starten zu messen.

Flüssig.

Da ich eigentlich nur zum Waschen fahren wollte hängt jetzt erst mal das Ladegrät dran. Wenn sich aber diese Woche nicht ein Steuergerät "verlaufen" hatte wird die Batterie wohl ziemlich hinüber sein. Letztes WE hat der Wagen noch 1500km abgespult, die hätte also voll sein müssen.

Dann auch gleich ne AGM rein machen, die sind deutlich robuster. :daumen: Ne Tiefentladung stecken die ohne Probleme weg.
*imhinterkopfnotiert*

Dann wirds aufjedenfall ne AGM

Meine jetzige ist so alt wie das Auto (8Jahre) und kann man sogar noch nachfüllen mit Batteriesäure. Aber noch gehts hatte Flüssigkeit nachgefüllt und die mal vollgeladen mal sehen wann se abnickt

So robust ist eine AGM auch nicht. Bei meinem 1er hab ich auf Kulanz eine neue bekommen, nach 3 Jahren war die schon wieder nahezu hin.
Im meinen E92 ist noch die erste normale drin, in meinem E36 glaube ich die zweite.
Die normalen Batterien halten mMn deutlich länger.

Die AGM kommen ja auch serienmäßig nur in Fahrzeugen mit Start/Stop Automatik zum Einsatz. Ergo dort wo die Batterie auch ganz anders belastet wird als eine normale.

Ich denke aber im Moment auch nicht dass die 100% Aufschlag für mich Sinn machen. Was nützt es mir wenn der nächste Besitzer dann noch 5 statt 2 Jahre mit dem Ding fahren kann?

Heute Vormittag sprang der 318i Touring meiner Freundin nicht an. Die Kiste ist von 03.06 und hat nun 117000 auf der Uhr. Sie hat ihn mit 90k letztes Jahr geholt. Die letzten Wochen machte die Kiste immer zicken: komische Fehler bzw Warnleuchten die kurz drauf wieder ohne Symptome verschwanden, manchmal startete er einfach nicht, erst nach mehrmaligen startknopf drücken. Zuletzt Anfang der Woche kam die Fehlermeldung Wegfahrsperre bzw elektronisches Lenkrad defekt. Auch die verschwand nach ein paar Minuten. Heute Vormittag dann wieder die Meldung und nix ging mehr. BMW Service kam raus (sehr nett und sehr pfiffig der Herr mit dem Service Auto) der hat erstmal die Wegfahrsperre überbrück und das Lenkrad freigemacht. Anschließend ging der Motor immernoch nicht an. Zuletzt hat er die Batterie gecheckt. Die war Fritte. Wahrscheinlich noch die erste und seit bei etwa 90k hatte sie nur noch 10,3V.

Was glaubt ihr was der 3er in den letzten Wochen alles für ticken gemacht hat und von jetzt auf gleich wieder aufgehört hat.

So robust ist eine AGM auch nicht. Bei meinem 1er hab ich auf Kulanz eine neue bekommen, nach 3 Jahren war die schon wieder nahezu hin.
Im meinen E92 ist noch die erste normale drin, in meinem E36 glaube ich die zweite.
Die normalen Batterien halten mMn deutlich länger.
Dann hast du einfach eine schlechte erwischt. Bei uns halten die AGM ewig. Selbst von 0,1V kann man die ohne Probleme wieder laden.

Grade aufer Rennstrecke sind die normalen Füssigkeitsgefüllten sofort im Eimer, wenn die ganzen Ablagerungen hochgewirbelt werden.

Zurück