Der Auto-Thread

Den würde ich auch sofort wieder loswerden. :ugly: Schrecklicher Motor.

Der ist wirklich gruselig.
Kein vorhandenes Drehmoment und säuft ordentlich :D

Schlimm an der Sache mit den Umweltzonen ist das Ignorieren von gewissen anderen Gruppen. Es ist nun mal nachgewiesen, dass Otto-Direkteinspritzer 7x mehr Feinstäube produzieren als ein Diesel mit Patikelfilter. Wenn man jetzt die grobe 40:60 Verteilung (Diesel/Otto) beim Kraftstoff annimmt, muss man sich fragen, wie man Feinstäube eindämmen will, wenn quasi ab ~2006 alle Diesel "sauber" sind und ab etwa dem gleichen Zeitraum eine deutlich größere Zahl an Otto-Motoren massiv Feinstäube produziert. Komischerweise geht die EU mittlerweile aber mehr auf andere Schadstoffe, eben CO² oder NOx. Ich bin mal gespannt, wann angefangen wird, die Kuh zu melken? Das würde die Wirtschaft doch auch wieder schön ankurbeln, wenn man quasi an jeden Otto-Motor einen Filter bauen müsste.

Ja, die Direkteinspritzer rußen gut. Meine Endrohre vom 35er putze ich innen nicht mehr, lohnt sich eh nicht da gleich wieder verrußt :ugly:
Und das kommt alles von Sprit, denn Öl braucht der nahezu nix (7000km seit Wechsel, 0,2l verbraucht).

Zuletzt bearbeitet:
naja dafür ist der 1,6l mit 101ps nahezu unkaputtbar:P
was wir mit dem ding von meinem bruder damals alles angestellt haben:ugly:
aber leistung ist wirklich kaum vorhanden, mein ej9 mit 90ps war damals um einiges schneller

Und ich gurke hier mit 1,4l, 99ps (@5500rpm) und weit über 1,3t in meinem Kombi rum :ugly:
Ich nehm den Motor ausm Audi gerne!

Ja, die Direkteinspritzer rußen gut. Meine Endrohre vom 35er putze ich innen nicht mehr, lohnt sich eh nicht da gleich wieder verrußt :ugly:
Und das kommt alles von Sprit, denn Öl braucht der nahezu nix (7000km seit Wechsel, 0,2l verbraucht).
Wenn es nur die Endrohre sind, ist der viel zu mager eingestellt! :D Die Heckstoßstange muss um die Endrohre schon ein bischen schwarz werden, sonst taugt das alles nix. :P Ich finde man muss es im Auto dahinter riechen wenn der Vordermann Vollgas gibt. Die Autos sind heuzutage viel zu sauber geworden, deswegen gibt es so viel Heulsusen.

Meine Omas sind so alt geworden, wie ich es gar nicht vorhabe und die haben auch das ganze Zeugs eingeatmet und nix ist passiert. Aber die bösen Autos sind ja so schrecklich mit den ganzen Abgasen, da muss schnell was gemacht werden, obwohl das Durchschnittsalter dauerhaft ansteigt.

naja dafür ist der 1,6l mit 101ps nahezu unkaputtbar
zunge.gif

was wir mit dem ding von meinem bruder damals alles angestellt haben
s000.gif
Habt ihr Sand reingekippt und der ist trotzdem noch gefahren? Oder 10 Minuten Begrenzer im Stand?
Hartes Fahren tut dem Motor gut und schadet nicht. Autobahn Dauervollgas Motoren aus Vertreterautos haben die wenigsten Probleme.

Der grösste Unterschied für mich persönlich ist, dass der Haldex Allrad nicht permanent ist.
Aha. Steck für 300€ einen Zusatzcontroller in ein Haldex Auto und er macht auf Wunsch auch dauerhaft zu. Für dich gilt einfach nur zuschaltbar -> *******? Du solltest mal mehr unterschiedliche Allradsysteme fahren und nicht einfach nur nachplappern, was andere Leute mit "Ahnung" sagen.

Ein Argument wie "Haldex ist 3 Sekunden langsamer auf 100" oder "die Ansprechzeit ist mir 2 Sekunden zu lang" oder "die Rundenzeit mit Torsen ist 20 Sekunden besser" oder "Haldex wiegt 300kg mehr"... Aber einfach "zuschaltbar -> *******" ist nicht so dolle. Naja...

Zuletzt bearbeitet:
Und ich gurke hier mit 1,4l, 99ps (@5500rpm) und weit über 1,3t in meinem Kombi rum :ugly:
Ich nehm den Motor ausm Audi gerne!

Du bist aber auch keine 300PS + gewohnt :D
Nee also der Audi ist mir doch zu langsam. 150PS müssen es im Alltag mittlerweile schon sein, wenn die Karre wirklich gut ist und mir gefällt würde ich auch gerade noch so 125PS nehmen. Wobei das auch schon eine Quälerei ist...

Wozu braucht man so hohe Ps Zahlen?
Unser kleiner hat 105 PS und reicht um in der Gegend schnell und bequem hin zu Gurken. Unser großer hat 138Ps weil der einen Pferdehänger ziehen muss. Aber 120km/h kann ich auch locker mit 105Ps fahren

Da sind die Anforderungen unterschiedlich... fährt halt nicht jeder 120km/h und vorallem will nicht jeder eine halbe Stunde bis 200km/h brauchen.

Wozu braucht man so hohe Ps Zahlen?
Unser kleiner hat 105 PS und reicht um in der Gegend schnell und bequem hin zu Gurken. Unser großer hat 138Ps weil der einen Pferdehänger ziehen muss. Aber 120km/h kann ich auch locker mit 105Ps fahren
Zum einen hats Riverna ja schon begründet. Zum anderen:

Schonmal versucht auf ner Landstraße zu überholen? Oder wenn du mit 80km/h hinter nem LKW auf der Bahn gefangen bist links rauszuziehen und ausreichend schnell auf ~150 zu beschleunigen, damit du nicht den gesamten Verkehr hinter dir blockierst? Oder generell im Gebirge und hügeligen Gegenden zu fahren? Das geht mit 105 PS nur schwer (je nach Fahrzeug natürlich). Hängt natürlich auch davon ab wie der Motor die Leistung abgibt.

Ich will gar keine 300, aber so ~150 Pferde würden mir das Leben unfassbar viel einfacher machen.

Ich würde auch nie wieder unter 150PS gehen. Für meine nächste Kiste sollten es schon ~300PS sein. Zu viel Leistung kann man eigentlich nicht haben, außer es geht in Richtung 800-1000PS und ist dann richtig unfahrbar mit Wheelspin an allen 4 Rädern bei 200km/h.

Nur weil man viel Leistung hat fährt man ja nicht gleich extrem schneller. ...na gut manchmal. :D

Ok gut aber 105Ps sind für die meisten eher ausreichend aber die Argumente find ich schon sinnvoll.

Mal ne Frage zum Tüv:

Gibt es Leute beim Tüv die etwas lockerer an die Sache rangehen?
Denn von meinem Vater weiß ich, dass wenn der die Karre tiefer gelegt hat oder sonst was gemacht hat was nicht zulässig is fürn Tüv meistens en Kasten Bier im Kofferraum das Auto wieder Straßentauglich gemacht hat :ugly:

Hattet ihr, die die jetzt etwas älter sind, die selbe Erfahrung oder hatte mein Vater mit seinen Freunden da nur so en Glück die richtige Person erwischt zu haben.
Denn allgemein gingen früher Sachen die heute net mehr gehen.

Grüße

Ok gut aber 105Ps sind für die meisten eher ausreichend aber die Argumente find ich schon sinnvoll.

Das sagen Leute die nicht mehr Leistung gewohnt sind.

Denn von meinem Vater weiß ich, dass wenn der die Karre tiefer gelegt hat oder sonst was gemacht hat was nicht zulässig is fürn Tüv meistens en Kasten Bier im Kofferraum das Auto wieder Straßentauglich gemacht hat :ugly:

Bestechung ist nie gut, kann für den Prüfer ins Auge gehen und für dich auch. Wenn du die Karre tunen willst, trag halt alles ordnungsgemäss ein statt rum zu eiern.

Das "schnell" und "bequem" definiert jeder anders...
Gut ich bin da etwas robuster. Ich merke schon den Unterschied zwischen dem Mitsubishi L200 PickUP Diesel und dem Mercedes Benz SL500.
Bei Mercedes fühlt es sich so an als ob du schweben würdest während du beim PickUP den Motor an deinem Ars*h arbeiten spürst :ugly:

Mein Alltagsauto hat 444PS.

Hattet ihr, die die jetzt etwas älter sind, die selbe Erfahrung oder hatte mein Vater mit seinen Freunden da nur so en Glück die richtige Person erwischt zu haben.
Denn allgemein gingen früher Sachen die heute net mehr gehen.

Grüße

Nein und es ist auch gut so. Mein TÜV-Prüfer ist ziemlich streng aber kein Korinthenkacker und lässt mit sich reden, zum Beispiel wegen Tagfahrlichtes.

Das sagen Leute die nicht mehr Leistung gewohnt sind.

Bestechung ist nie gut, kann für den Prüfer ins Auge gehen und für dich auch. Wenn du die Karre tunen willst, trag halt alles ordnungsgemäss ein statt rum zu eiern.
Gut gewohnt bin ich wirklich nicht mehr PS.

Zum Thema TÜV:

Klar kann das ins Auge gehen aber ich denke ,dass das in den 80,90ern das noch irgendwo in Ordnung ging...vermute ich mal weil einfach damals denkw ich vieles Lockerer genommen wurde...oder irre ich mich?

Früher war es deutlich lockerer, da muss man nicht mal in die 80er oder 90er zurück gehen. Da reicht es schon mitte 2000... aber ob das nun damals besser war als heute? Man weiß es nicht... bei vielen Buden die ich auf den Tuningtreffen sehe finde ich den TÜV immer noch zu locker. :rollen:

ja früher war auch viel mehr möglich, die gesetzte haben schon gut angezogen.

Mein Prüfer kenne ich schon lange, der lässt auch mit sich reden.
Wen irgendeine Kleinigkeit ist schickt der mich nicht sofort zum umbauen nachhause, um mich danach nochmal antanzen zu lassen.
Als ich zb meine Felgen/Fahrwerk eingetragen habe, hatte ich auch noch Spurplatten drauf, er meinte es wäre zu eng mit den Platten, aber er trägt mir das ohne platten alles ein und ich brauch nicht nochmal ohne Platten wieder kommen.
Naja er weiß aber auch das bei mir immer alles soweit passt, nur bei der Tiefe darf er nich immer so genau gucken:ugly:
Wen ich was eintragen lasse, ist auch alles immer schön in einem Ordner abgeheftet und die verschiedenen Auflagen die mein Auto dann erfüllen muss, markiere ich meistens vorher, das erspart ihm zeit und mir auch:ugly:

Früher war es deutlich lockerer, da muss man nicht mal in die 80er oder 90er zurück gehen. Da reicht es schon mitte 2000... aber ob das nun damals besser war als heute? Man weiß es nicht... bei vielen Buden die ich auf den Tuningtreffen sehe finde ich den TÜV immer noch zu locker. :rollen:
Was kann den so schlimm sein, dass man sich einen strengeren TÜV wünscht?

Zurück