Der Auto-Thread

Auch in einem 3 Punkt Gurt berührst du das Lenkrad nicht bei richtiger Sitzeinstellung. Da muss der Gurt dir schon alle Knochen brechen oder das Lenkrad weiter in den Innenraum gedrückt werden.(was bei modernen Autos nicht mehr passiert)
Das erzähl mal der Dame dir vor mir gegen einen Baum gefahren ist.
Ohne Airbag wär die da nicht selbstständig ausgestiegen.
Wenn du meinst das ein Airbag unnötig ist, gucke ich dir gerne beim Selbstversuch zu.

Dein Kopf ist nicht fixiert, anders als bei HANS.
Das muss er auch nicht. Wenn sich das Auto nicht wie Matsch zusammenfaltet und der Gurt richtig stramm ist, dann reicht die Distanz aus. Wenn du natürlich den Gurt locker über deine Winterjacke legst und ne Kiste fährst, die bei minimalem Einschlag schon zusammenschrumpelt, dann braucht man nen Airbag.

Das muss er auch nicht. Wenn sich das Auto nicht wie Matsch zusammenfaltet und der Gurt richtig stramm ist, dann reicht die Distanz aus. Wenn du natürlich den Gurt locker über deine Winterjacke legst und ne Kiste fährst, die bei minimalem Einschlag schon zusammenschrumpelt, dann braucht man nen Airbag.
Kleine Leute die relativ dicht vorm Lenkrad sitzen müssen, scheinst du nicht zu kennen.

Mit einem Skalpell geht es auch sehr gut :)
Nach dem Schneiden mit einem Skalpell reißt das Gummi nicht weiter ein? Scheren oder Messer in allen möglichen Formen haben oft den blöden Effekt das es an der Schnittkante beginnt einzureißen, wenn man das Gummi belastet. Hab früher viele Gummihandschuhe für meine Erbsenknarre zerschnitten bis ich gemerkt hab das die viel länger halten, wenn es abgestanzt wird. Dann hat das Gummi keinen Startpunkt, von dem es anfängt zu reißen.

Kleine Leute die relativ dicht vorm Lenkrad sitzen müssen, scheinst du nicht zu kennen.
Da muss man aber schon sehr kurz geraten sein. :D Die Armlänge von Menschen ist nicht so krass unterschiedlich. Und wenn man kleiner ist, dann ist der Oberkörper ja auch nicht so lang.

Nach dem Schneiden mit einem Skalpell reißt das Gummi nicht weiter ein? Scheren oder Messer in allen möglichen Formen haben oft den blöden Effekt das es an der Schnittkante beginnt einzureißen, wenn man das Gummi belastet. Hab früher viele Gummihandschuhe für meine Erbsenknarre zerschnitten bis ich gemerkt hab das die viel länger halten, wenn es abgestanzt wird. Dann hat das Gummi keinen Startpunkt, von dem es anfängt zu reißen.

Spielt keine Rolle. Die Membran wird von einem ca 5mm breiten Ring angedrückt und festgehalten

Da kannst Du es sehen:

membran.jpg

Die Membran kommt unter den Ring.

Die Armlänge von Menschen ist nicht so krass unterschiedlich. Und wenn man kleiner ist, dann ist der Oberkörper ja auch nicht so lang.

Also ne Armlänge wäre mir zu weit weg, da lenkt man ja nur noch aus der Schulter raus.
Am liebsten ist mir, wenn ich flott unterwegs bin, eine Unterarmlänge Abstand, Im Alltag was zwischen ersterem und zweiterem.

Da muss man aber schon sehr kurz geraten sein. :D Die Armlänge von Menschen ist nicht so krass unterschiedlich. Und wenn man kleiner ist, dann ist der Oberkörper ja auch nicht so lang.
Also meine Beine sind knapp 20cm länger als die von meiner Frau.
Wie soll sie da im gleichen Abstand sitzen?
Vor allem ist es ziemlich Wurst wie lang dabei der Oberkörper ist.

Also ne Armlänge wäre mir zu weit weg, da lenkt man ja nur noch aus der Schulter raus.
Am liebsten ist mir, wenn ich flott unterwegs bin, eine Unterarmlänge Abstand, Im Alltag was zwischen ersterem und zweiterem.
Eine volle Armlänge zum Lenkrad ist viel zu weit weg. Ich fahre vom Abstan her immer mit den Schultern am Sitz und der Pulsader oben auf dem Lenkrad(Arm durchgestreckt). Das ergibt quasi den perfekten Abstand, damit man wärend der ganzen Umdrehung die Hände dranlassen kann und die Arme genug angewinkelt sind.

Also meine Beine sind knapp 20cm länger als die von meiner Frau.
Wie soll sie da im gleichen Abstand sitzen?
Vor allem ist es ziemlich Wurst wie lang dabei der Oberkörper ist.
Wenn man lange Beine hat, dann muss man das Sitzkissen sehr Steil machen. Hat man kurze Beine, das Kissen flacher machen.
Warum sollte die Oberkörper Länge keinen Unterschied machen? Wenn man einen langen Oberkörper hat, dann hat man einen langen Hebel, der um den Beckengurt einknickt und weiter nach vorne kommt. Wenn man einen kurzen Oberkörper hat, dann erlaubt der Beckengurt nicht das man so weit nach vorne kommen kann. In der Regel ist es der Brustgurt, der den Körper weit nach vorne kommen lässt. Der Beckengurt hält der Körper nah am Sitz.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Airbag zu Liebe sollte man den Abstand auch nicht zu gering wählen. Dieser erschrickt sich sonst fürchterlich und vergisst sich aufzublasen.

Natürlich wird er es schaffen, nur liegt der Kopf dann vermutlich auf der Hutablage.

Am geilsten ist es wenn Leute sich nicht anschnallen wollen und eine abgeschnittene Gurtlasche ins Gurtschloss stecken. Bei einem Auto mit Airbag tötet man sich bei einem minimal Unfall mit 20 km/h schon direkt selber. Durch das stecken vom Gurt wird der Airbag nicht sofort, sondern zeitverzögert gezündet. Das sorgt dafür das mit Gurt der Airbag zur richtigen Zeit voll aufgeblasen ist. Ohne angelegten Gurt aber mit gesteckter Gurtlasche sorgt es dafür das einem der Airbag schon bei einem minimal Crash das Genick bricht, weil er dann aufgeht wenn der Kopf direkt davor ist.

Wenn ohne Gurt, dann auf jeden Fall das piepen ertragen. Dann zündet der Airbag sofort und bietet wenigstens ein kleinbischen Schutz, auch wenn das ohne Gurt nicht besonders viel ist.

Achso hier übrigens ein schönes Video von einem aktuellen Auto, bei einem innerorts Crash, wo der Airbag nicht aufgeht.(ich nehme mal an der wurde deaktiviert) Der Kopf vom Fahrer trifft das Lenkrad nicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die einzigen Airbags, die ich für richtig gut halte sind die Windowbags. Die halten einen davon ab, beim Überschlag seine Arme zu verlieren, weil die ausm Auto kommen. Außerdem haut man beim Seitencrash nicht das Fenster mit dem Kopf kaputt. :D *aua*

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch die Variante den Piepser abzuklemmen das der Gurt nicht angelegt ist.
Dann nervt das Auto nicht und der Airbag schreit trotzdem.

Achso hier übrigens ein schönes Video von einem aktuellen Auto, bei einem innerorts Crash, wo der Airbag nicht aufgeht.(ich nehme mal an der wurde deaktiviert) Der Kopf vom Fahrer trifft das Lenkrad nicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich würde einfach annehmen dass der Einschlag nicht so groß ist dass es Sinn macht den Airbag auszulösen. Und das kontrolliert das Steuergerät ja auch. Eben weil der Kopf ja auch so das Lenkrad nicht erreicht.

Es gibt auch noch die Variante den Piepser abzuklemmen das der Gurt nicht angelegt ist.
Dann nervt das Auto nicht und der Airbag schreit trotzdem.
Gurt anlegen ist schlicht Alternativlos. Z.B. Taxifahrer die selbst auf der Autobahn ohne Anschnaller unterwegs sind werde ich nie verstehen.

Eine volle Armlänge zum Lenkrad ist viel zu weit weg. Ich fahre vom Abstan her immer mit den Schultern am Sitz und der Pulsader oben auf dem Lenkrad(Arm durchgestreckt). Das ergibt quasi den perfekten Abstand, damit man wärend der ganzen Umdrehung die Hände dranlassen kann und die Arme genug angewinkelt sind.

Für die Fahrzeugkontrolle ist es am besten, wenn man nur aus den Armen lenkt, also der Abstand möglichst klein ist.
Nicht umsonst wird in Rennfahrzeugen versucht einen Armbeugenwinkel von etwa 90Grad zu erreichen.
Ist beim Serienfahrzeug nur schwer erreichbar, wenn man noch die Pedale bedienen will :D

Ich fahre mit etwa 70-80° Armwinkel. Ganz 90° sind es nicht. So steil kann ich das Sitzkissen nicht machen.

Rein technisch wäre es doch auch möglich den Piepser softwaremässig zu deaktivieren?
Technisch 0 Problem, Betriebserlaubnis ist dann aber erloschen.

Ich würde einfach annehmen dass der Einschlag nicht so groß ist dass es Sinn macht den Airbag auszulösen. Und das kontrolliert das Steuergerät ja auch. Eben weil der Kopf ja auch so das Lenkrad nicht erreicht.

Gurt anlegen ist schlicht Alternativlos. Z.B. Taxifahrer die selbst auf der Autobahn ohne Anschnaller unterwegs sind werde ich nie verstehen.
Bei so einem Einschlag sollte der im Normalfall aber aufgehen. Bei den meisten Crashes in 30er Zonen ist der auf. Wenn nur das Rücklicht gebrochen ist nicht aber beim "normalen" Unfall schon.

Ja, wir haben auch so Taxifahrer als Kunden... Haben wohl schon lange genug gelebt.

Das geilste was ich bis jetzt gesehen hab war ein nagelneuer VW Up mit 4000km, der Totalschaden war, obwohl nur die Stoßstange gebrochen war. Dort hatte eine 150kg schwere Frau dringesessen, die sich nicht angeschnallt hatte. Durch den mini Unfall ist sie aber gegen das Armaturenbrett geflogen. Lenkrad, Armaturenbrett, Radio, Frontscheibe, Dachhimmel, Mittelkonsole, Mantelrohrmodul und noch ein paar andere Sachen waren kaputt. Auto totalschaden. :ugly: :D Ihr selbst ist bis auf leichte Verletzungen nix passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das geilste was ich bis jetzt gesehen hab war ein nagelneuer VW Up mit 4000km, der Totalschaden war, obwohl nur die Stoßstange gebrochen war. Dort hatte eine 150kg schwere Frau dringesessen, die sich nicht angeschnallt hatte. Durch den mini Unfall ist sie aber gegen das Armaturenbrett geflogen. Lenkrad, Armaturenbrett, Radio, Frontscheibe, Dachhimmel, Mittelkonsole, Mantelrohrmodul und noch ein paar andere Sachen waren kaputt. Auto totalschaden. :ugly: :D Ihr selbst ist bis auf leichte Verletzungen nix passiert.

Knautschzone im Inneren? ^^

Was haltet ihr eigentlich von nem Jeep Renegade? Bin am überlegen, ob ich den als Trailhawk kaufen soll?

Wahlweise würde mir auch ein Suzuki Jimny gefallen. Klein, robust. Ideal für mit dem Hund in den Wald oder für an den Angelsee zu fahren.

Werd ma in mich gehen...

Zurück