Der Auto-Thread

Für Spaß auf jeden Fall den BMW, ansonsten den impreza.
Bei legacy ist der Verbrauch meist sehr hoch, jedenfalls bei den Modellen die ich mir angeguckt habe.
Ansonsten halt ne Nummer grösser als der impreza.
Der Forester ist gut um im Wald rumzufahren.
Auf der Straße fand ich ich den nicht so überragend, ist halt fürs Gelände gedacht.

Beim E39 kann man sonst auch noch den 530d empfehlen. Verbraucht nicht viel und ist robust.
Der 540i ist klasse, Bekannter fährt einen. Ist vom Motor her aber nicht so pflegeleicht wie die 6 Zylinder.

Finger weg vom V8 beim E60!!!

Jungs, kann es mir mal einer bitte ablesen? Ich kann es nicht :(

dichtung.jpg

Ich schätze 1,5mm, richtig oder nicht?

Also 1,5mm, das passt. Ich brauche den Ersatz für eine Dichtung. Der Sitz ist 39mm Außendurchmesser, also ist der Aussendurchmesser der Dichtung ist 39mm, minus zwei mal die 1,5mm, ergibt 36mm Innendurchmesser.

Hier habe ich schon Ersatz gefunden:

O-Ring 36,00 x 1,50 mm NBR70
oder
O-Ring 36,00 x 1,50 mm MVQ70
oder
O-Ring 36,00 x 1,50 mm FPM75

NBR: -30°C bis 100°C
MVQ (Silikon): -55°C bis 200°C
FPM (Viton): -20°C bis 200°C

Alle drei sind öl- und benzinbeständig. Müsste eigentlich gehen.

E39 sind für den Alltag nicht gerade günstig und sicher fast ausschließlich ziemlich runter gerockt. Da du ja auf Gasanlagen stehst, würde sich die Suche ja fast auf einen 530i/540i ab 2001 (LCI) beschränken. Technisch sind die Dinger zwar sehr robust, aber durch das Alter sind die Tonnenlager und Integrallenker der Hinterachse häufig durch, sofern nicht schon mal ersetzt.

Danke für den Tip.
Aber eine Gasanlage ist nicht zwingend Vorraussetzung. Da ich in eine andere Filiale versetzt wurde habe ich jetzt nur noch 7km (ein Weg) zur Arbeit und am Wochenende 80km zur Freundin (ein Weg). Komme in der Woche also nur noch auf ~ 300 Kilometer, da kann der Verbrauch ruhig höher sein.

Für Spaß auf jeden Fall den BMW, ansonsten den impreza.
Bei legacy ist der Verbrauch meist sehr hoch, jedenfalls bei den Modellen die ich mir angeguckt habe.
Ansonsten halt ne Nummer grösser als der impreza.
Der Forester ist gut um im Wald rumzufahren.
Auf der Straße fand ich ich den nicht so überragend, ist halt fürs Gelände gedacht.

Spaß muss er nicht zwangsläufig bringen, wichtiger ist mir das er Problem los im Alltag läuft und das er eben mehr PS als die 90 vom Almera hat. Weil die sind mittlerweile doch schon arg wenig, gerade wenn ich mal Überholen muss ich mir das genau überlegen oder die Karre bis zur Kotzgrenze ausdrehen. Darauf habe ich nicht wirklich Bock... Forester und Legacy bin ich bisher noch nicht selber gefahren, E39 Limos kenne ich schon einige. Muss mir vielleicht mal so ein Legecy oder Impreza Kombi anschauen. Beim Impreza Kombi wäre der 125PS 4Zylinder Saugboxer der Motor den ich mir holen würde, die Turbos sind mir im Alltag zu anfällig. Jedoch habe ich die Bedenken das die 125PS in so einem schweren Fahrzeug (im Vergleich zum Almera) dann auch wieder träge ist. Beim Legacy wäre das Problem vermutlich noch ausgeprägter... der wird noch paar Kilo mehr in den Ring werfen.

Beim E39 kann man sonst auch noch den 530d empfehlen. Verbraucht nicht viel und ist robust.
Der 540i ist klasse, Bekannter fährt einen. Ist vom Motor her aber nicht so pflegeleicht wie die 6 Zylinder.

Diesel ist so gar nicht mein Fall, kann mich damit gar nicht anfreunden. Aber ich werd mir mal einen 530d anschauen.

Der Impreza mit 125 ist ok, reiss jetzt aber auch keine Bäume aus.
Im Forester oder Legacy sollte es schon ne Ecke mehr Leistung sein.
Den Forester mit 125 PS musst du schon ziemlich treten beim überholen, der Impreza geht da besser.
Den Legacy kenn ich nur mit großem Motor, meine es waren um die 250PS.
Müsste der Motor vom WRX sein.
Ist vielleicht etwas viel für nen Alltagswagen

Beim Legacy/Outback kommt es auf die Modelgeneration an. Ab 03 (BL/BP) halten die 3Liter Motoren ganz gut, vorher gab es immer mal wieder Probleme (wobei einen 3L mit Handschalter zu finden nicht so leicht ist).
Beim BL/BP gab es auch Varianten mit 165/173PS die halten sollten und einen angemessen Vortrieb liefern sollten. (Ich bin mit den 150PS aus dem Diesel zumindest sehr zufrieden).
Ansonsten stehen ab und zu auch Japanimporte drin.

Meine aktuelle "Nebenbeisuche" sieht so aus:
Subaru Subaru Subaru Legacy OUTBACK Baja Angebote bei mobile.de
Angebote

Vielleicht ist ja was für dich von Interesse

Vielleicht kennt sich einer von euch aus. Hab heute das Gutachten vom Gutachter bekommen, darin steht das der Unfallschaden mit 4400Euro den Fahrzeugwert deutlich übersteigt. Der Wiederbeschaffungswert beträgt 950Euro abzüglich 70Euro Restwert (war eigentlich witzig ist, dass ist der Sprit im Tank schon wert). Soweit so gut... jetzt steht drin die Wiederbeschaffungsdauer beträgt 14 Tage a 35Euro. Bekomme ich diese auch noch oben drauf? Oder muss ich dafür irgendwas machen wie Karre verkaufen?

Die gibt es oben drauf. 14 Tage ist aber ordentlich, sonst werden eher so an die 10 Werktage bei "normalen"Autos angesetzt.
Ebenso wird eine Kostenpauschale (Fahrtkosten, Telefon usw) von 20-30€ in der Regel anerkannt.
Außerdem natürlich die Gutachterkosten (oder war der von der Versicherung?) und eventuelle Abschleppkosten.

Die 70€ Restwert werden abgezogen, wenn Du den Unfallwagen behälst, ansonsten bekommst Du die auch oben drauf.
Behalten lohnt sich eigentlich schon, wenn Du Dir etwas Arbeit machen willst und einige Teile selbst verkaufen möchtest und den Rest selbst zum Schrott bringst.

Was wäre der Wagen denn vor dem Unfall ungefähr wert gewesen?

Ich bin in Sachen Gutachten nicht richtig firm, aber vielleicht sind die 70€ Restwert aus der Börse ermittelt, also was ein Aufkäufer für das Auto geben würde, wenn er es verbindlich abholt. Für den Kurs würde ich das Auto selbst kaufen und die Differenz von der Versicherung kassieren. Den Tagessatz bekommt man ausgezahlt, wenn ich mich recht erinnere.

880€ (Versicherung) + 490€ (Tagessätze) = 1370€

Behalten werde ich den Wagen auf jedenfall, da alleine die Felgen schon 400Euro wert haben. Mit ging es eher um die 14 Tage a 35Euro. Bekomme ich die überhaupt da ich einen Zweitwagen habe?

Finger weg vom V8 beim E60!!!

Jungs, kann es mir mal einer bitte ablesen? Ich kann es nicht :(

Anhang anzeigen 904645

Ich schätze 1,5mm, richtig oder nicht?
Ich hoffe doch das war ein Witz? :D V12 auseinander reißen aber kein Messchieber ablesen können. :ugly:

Ansonsten Mitutoyo Digital Taschenmessschieber 150 mm IP67, Schieblehre Messschieber: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Behalten werde ich den Wagen auf jedenfall, da alleine die Felgen schon 400Euro wert haben. Mit ging es eher um die 14 Tage a 35Euro. Bekomme ich die überhaupt da ich einen Zweitwagen habe?
Die bekommst du selbst wenn du eine Garage voll mit Supersportwagen hast. Als geschädigter im Haftpflichtschaden hat man immer die beste Lage. :D

Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch vernünftig...

Nun muss ich mich nur noch entscheiden ob ich mir was neues gebrauchtes hole oder die Karre zurecht tüddel und weiter fahre. :D Das meiste kann man raus polieren und rausgedrückt bekomm ich das auch. Also wird mich das ganze nicht die Welt kosten.

Auch wenn das jetzt leicht Off-topic ist ... wie kann ich meine Partnerin davon überzeugen ein PS-starkes Auto zu kaufen? Sie argumentiert es folgendermaßen: 290PS sind viel zu viel, du bist total abgehoben, bleib auf dem Boden, ich sehe dich am nächsten Baum, du brauchst immer mehr, reichen dir 200PS nicht? ... diese Liste könnte man so fortführen. Sie mag ja etwas recht damit haben; brauchen tut man das ja nicht zwingend ... aber es ist halt schon verdammt geil!!! Irgedwer Tipps wie ich sie überzeugen kann? ( ich mein das echt ernst lach)

Ich hoffe doch das war ein Witz? :D V12 auseinander reißen aber kein Messchieber ablesen können. :ugly:

Ansonsten Mitutoyo Digital Taschenmessschieber 150 mm IP67, Schieblehre Messschieber: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Nein, das war kein Witz. Ich stehe mit den Dinger irgendwie auf Kriegsfuss. Aber, ein Kollege hat es mir gestern erklärt wie es geht, das habe sogar ich verstanden. :ugly:

@Dyos83: Viel PS heißt nicht gleich, dass man sie auch ausnutzt. Auch mit 200PS kann man an einem Baum landen, wenn man übertreibt. An die Leistung gewöhnt man sich sehr schnell.

@Dyos83: Viel PS heißt nicht gleich, dass man sie auch ausnutzt. Auch mit 200PS kann man an einem Baum landen, wenn man übertreibt. An die Leistung gewöhnt man sich sehr schnell.

Das ist absolut richtig; es ist ja nun auch nicht so, dass ich mords der Raser wäre ... mir gefallen lediglich sportliche Autos :)

Zurück