Der Auto-Thread

Ne, eigentlich nicht. Aber ich meine, irgendwo hier im Thread hat er auch mal was von nem 850er Volvo geschrieben.
Kann mich aber auch irren.

Der 8er BMW ist einfach klasse. Der braucht sich auch heute noch nicht zu verstecken und wer mit Autos nix am Hut hat, erkennt bei einem gepflegten Modell sicher nicht, wie alt er ist. Vom Design her einfach absolut zeitlos, elegant und sportlich. Macht auf dem McDonald's Parkplatz eine gute Figur, vor der Oper allerdings auch ;)
Von der Technik her für die damalige Zeit her sowieso super.

Entsprechend sind die Preise seit rund 10 Jahren aber leider auch, ebenso wie man scheinbar gerade bei dem Modell nur zu gerne irgendwelche Unfallschäden verschweigt oder den Kilometerstand manipuliert. Selbst einige BMW-Händler haben sich da bei nem Bekannten nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Und für die Meckerer: Ja, er ist schwer und so mancher Sportwagen ist deutlich schneller. Aber der 8er war und ist nie als Sportwagen gedacht gewesen.

Warum das denn? Ich denke mit nem Heckantriebler + 170 PS eher als in nem Frontkratzer und wenig Leistung..

Als ob 170PS in so einem schweren Teil nicht wenig Leistung wäre...
Und was alle immer mit Heckantrieb haben. Nun gut egal, ich bezog das einfach auf die geringe Knautschzone. Lieber fahr ich mit einem 5er irgendwo gegen als mit einem Saxo, Clio oder Punto.

Die Leistung ist überhaupt nicht das Problem, wer geistig nicht Reif genug ist ein Fahrzeug zu bewegen fährt sich mit einer 26PS Ente genau so schnell zum Krüppel wie mit einem 200PS Koffer.

Zumal man sagen muss, wenn man nur 75PS hat, dann nutzt man diese auch voll aus :ugly:
Da dürfte es deutlich sicherer sein mit Reserven zu cruisen.
Auch sind eben Überholvorgänge deutlich sicherer mit mehr Bums, gerade als Fahranfänger der dabei noch Erfahrung sammeln muss.

@zeiss
Aber Volvo, oder? Sonst bin ich gleich sehr sehr neidisch. ;)

Nein, kein Volvo. Ein BMW 850Ci. Ich mag eben V12 Sauger :)

slide_1.jpg

Ich glaub da musst jetzt doch sehr neidisch sein.
Zeiss hats nichts ganz so mit Volvo's wenn ich das richtig verfolgt habe.

Richtig, ich habe mit Volvo nichts am Hut. Volvo war zwar mein Kunde mal, aber das ist schon lange her.

Auch sind eben Überholvorgänge deutlich sicherer mit mehr Bums, gerade als Fahranfänger der dabei noch Erfahrung sammeln muss.

Wie Riverna schon geschrieben hat, kommt es auf die geistige Reife an.

Das Argument finde ich aber völlig bescheuert, dass kann ich nämlich genau so gut umdrehen und sagen, man fährt sich wiederum schneller tot, weil man sich eher auf waghalsige Mannöver einlässt, weil die Power ja da ist.

Ich sehe jetzt auch kein Problem darin, dass man als Fahranfänger einen Wagen mit mehr als 100 oder 200 PS hat (oder wie viel auch imme) fährt. Ein großer Wagen hat natürlich auch Vorteile, wie im Falle eines Unfalls,gegenüber einem Kleinwagen, aber wie fast alles hat die Münze hier auch zwei Seiten, es gibt immer Vor- und Nachteile ;)
Aber den Gedankengang mit dem "sicherereren Überholen" finde ich vollkommen daneben. Schätzt man die Situation falsch ein ist man genau so dran wie mit ner kleinen Pritsche.

Wobei gefühlt sehr viele Fahranfänger beim Überholen verunglücken weil sie das Gas durchdrücken und die Kontrolle verlieren.

Das halte ich für ein Gerücht, oder fahren Fahranfänger neuerdings PS-Monster mit Heckantrieb ohne Fahrhilfen? :hmm:

Wie Riverna schon geschrieben hat, kommt es auf die geistige Reife an.

Das Argument finde ich aber völlig bescheuert, dass kann ich nämlich genau so gut umdrehen und sagen, man fährt sich wiederum schneller tot, weil man sich eher auf waghalsige Mannöver einlässt, weil die Power ja da ist.

Ich sehe jetzt auch kein Problem darin, dass man als Fahranfänger einen Wagen mit mehr als 100 oder 200 PS hat (oder wie viel auch imme) fährt. Ein großer Wagen hat natürlich auch Vorteile, wie im Falle eines Unfalls,gegenüber einem Kleinwagen, aber wie fast alles hat die Münze hier auch zwei Seiten, es gibt immer Vor- und Nachteile ;)
Aber den Gedankengang mit dem "sicherereren Überholen" finde ich vollkommen daneben. Schätzt man die Situation falsch ein ist man genau so dran wie mit ner kleinen Pritsche.

Kann man eben so oder so sehen. Aber wenn die Karre eben ewig zum beschleunigen braucht dann tritt man diese auch permanent. Wenn jemand gern und viel überholt, macht er das auch mit nem 75 PS Auto. Und dann sage ich lieber mit mehr Bums und schneller vorbei, als es jedes mal drauf ankommen lassen.

Ich habe gestern ein Din C4 Umschlag von Conti bekommen. Drin war das Material für die Membranen der Hochdruckpumpen. Conti ist klasse, am Freitag eine Anfrage hingeschickt (über das Kontaktformular), am Montag eine Nachricht vom Ansprechpartner, dass das Zeug unterwegs ist und gestern war es da, für UMME. :) Da kann Bosch sich eine Scheibe davon abschneiden!!!

So sieht das Zeug aus:

user12606_pic63537_1467741601.jpg

Ein mit Polyamid verstärkter Acrylnitrilbutadinkautschuk mit 0,28mm Dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann sage ich lieber mit mehr Bums und schneller vorbei, als es jedes mal drauf ankommen lassen.

"Als es jedes mal darauf ankommen zu lassen", weil man keine 200PS hat? Das hat mit der Leistung doch gar nichts zu tun.

Entweder hat man genug Platz zum überholen oder nicht. Das man mit 200PS weniger Zeit braucht um einen LKW zu überholen als mit einem 100PS Wagen ist klar. Es kommt eben auf die Situation an.

Aber zu sagen, mehr PS machen das Überholen sicherer ist für mich vollkommener blödsinn. Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, wenn du meinst es sei so, ist es eben so :schief:

Mögliche Kandidaten wären Golf R, M235i xdrive, A3 RS3 - davon wäre das Vernünftigste Wahrscheinlich der R, einen Reihensechser wäre aber auch immer noch ein Kindheitstraum...

Würde den RS3 nehmen, zumindest klangtechnisch ein würdiger R32 Nachfolger. Golf R schön und gut aber emotional wie ein Mixer. Der Soundaktuator im Sportmodus ist so nervig das viele den als erstes Rauscodieren lassen. Vom fahrwerk ist der Golf 7 R aber meilenweit besser als der R32. Musst also abwägen zwischen Emotion und Fahrbarkeit. M235i hat aufgrund der Konstruktion deutlich weniger Platz im Innenraum als ein Golf und wen nBMW die Innenraumqualität immer noch nicht im Griff hat: Schlechter als Golf 7 und Audi.

Deswegen der Beste Kompromiss aus beiden: RS3 :D

"Als es jedes mal darauf ankommen zu lassen", weil man keine 200PS hat? Das hat mit der Leistung doch gar nichts zu tun.

Entweder hat man genug Platz zum überholen oder nicht. Das man mit 200PS weniger Zeit braucht um einen LKW zu überholen als mit einem 100PS Wagen ist klar. Es kommt eben auf die Situation an.

Aber zu sagen, mehr PS machen das Überholen sicherer ist für mich vollkommener blödsinn. Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, wenn du meinst es sei so, ist es eben so :schief:

Ich behaupte einfach mal das man kein Platz zum überholen hat wenn man es mit 200PS schafft und mit 100PS nicht ;)

Da widersprichst Du Dir aber selbst. Wenn ich weniger Zeit (= Platz) brauche zum Überholen, dann ist es sicherer, denn ich befinde mich eine kürzere Zeit (ergo auch kürzere Strecke) auf der Gegenfahrbahn.

Das halte ich für ein Gerücht, oder fahren Fahranfänger neuerdings PS-Monster mit Heckantrieb ohne Fahrhilfen? :hmm:

Also bei uns steht regelmässig ein Artikel in der Zeitung wo meist ein BMW eines Neulenkers im Graben liegt :ugly:

Aber das ist natürlich nur Subjektiv weil die Artikel mehr auffallen als andere.

Ich behaupte einfach mal das man kein Platz zum überholen hat wenn man es mit 200PS schafft und mit 100PS nicht ;)

Dann überholt man auch nicht ;)

Da widersprichst Du Dir aber selbst. Wenn ich weniger Zeit (= Platz) brauche zum Überholen, dann ist es sicherer, denn ich befinde mich eine kürzere Zeit (ergo auch kürzere Strecke) auf der Gegenfahrbahn.

Den Widerspruch sehe ich nicht. Ob ein Überholvorgang sicher ist hängt nicht von der Zeit ab, die ich auf der Gegenfahrbahn bin, sondern von der Entfernung zum Gegenverkehr.

Es geht mir einfach um die Pauschalaussage, mehr Leistung = sichereres Überholen. Das halte ich für falsch.

Entweder der Platz zum Überholen ist da oder nicht, natürlich ist das gekoppelt mit der Leistung des Wagens. Ob ich jetzt 5 Sekunden zum überholen brauche oder 10, wenn bei beiden Situationen der Gegenverkehr 300m+ noch entfernt ist, hat der mit 5 Sekunden ja nicht den sicherer Überholt als der mit 10 Sekunden, obwohl er länger gebraucht hat.

Und "Platz haben" ist eben relativ...

Darum ja, was Riverna zu anderem Thema gesagt hat, kommt es auf den Fahrer (geistige Reife) an.

Wenn ich nicht einschätzen kann ob der Platz zum überholen reicht, ist es egal wie viel Leistung der Wagen hat, dann sollte man nicht überholen, denn dann ist jeder Überholvorgang ein Risiko, außer bei schnurgerader Fahrbahn ohne Gegenverkehr.

Okay, dann versuche ich es mal anders. ich habe 300 PS unter dem Popo und weiß, dass ich zum Überholen 200m brauche. Ich habe aber geschätzt 400m frei, also Feuer frei. Jetzt habe ich 75PS unter dem Popo und brauche 500m zum Überholen, habe aber nur die 400m, also Füße still halten. Jetzt verstanden?

Zurück