Der Auto-Thread

Nahezu die volle Leistung. Wie geschrieben, auf der Straße erreiche ich maximal 125-135°C, auf dem Prüfstand sind es nach zwei Pulls im 5. Gang schon ~180°F. Zündkorrekturen treten ab etwa 130-140°F auf.
Den Luftstrom von einem normal großen Prüfstandsgebläse kann man halt nicht mit dem Fahrtwind auf der Straße vergleichern.
Der Lauf vom Prüfstand lag geschätzt etwa 30-40PS unter der echten Leistung, bin Montag noch gegen einen 997 GTS ab 100-260km/h gefahren, da war ich etwas schneller.
Ich lasse ihn aber nochmal messen, auf einem Prüfstand mit einem deutlich größerem Gebläse und dann mit Sommerrädern.

Hier werden ja ganz schön viele PS bewegt. Zufällig jemand, der einen aktuellen Golf R fährt?
Spiele mit dem Gedanken, meinen Golf V R32 gegen etwas modernes zu tauschen. Der ist halt schon recht schwer der Wagen.

Prinzipiell sagt mir das Konzept (relativ kleines Auto mit ausreichend viel Bums) aber zu. Mögliche Kandidaten wären Golf R, M235i xdrive, A3 RS3 - davon wäre das Vernünftigste Wahrscheinlich der R, einen Reihensechser wäre aber auch immer noch ein Kindheitstraum...

Heißt in Ziffern?

~420ps.

Hier werden ja ganz schön viele PS bewegt. Zufällig jemand, der einen aktuellen Golf R fährt?
Spiele mit dem Gedanken, meinen Golf V R32 gegen etwas modernes zu tauschen. Der ist halt schon recht schwer der Wagen.

Prinzipiell sagt mir das Konzept (relativ kleines Auto mit ausreichend viel Bums) aber zu. Mögliche Kandidaten wären Golf R, M235i xdrive, A3 RS3 - davon wäre das Vernünftigste Wahrscheinlich der R, einen Reihensechser wäre aber auch immer noch ein Kindheitstraum...

Wenn M235i, dann auf alle Fälle ohne X-Drive. Lohnt sich bei dem nicht und macht ihn nur unsportlich.

Beim RS3 ist der Motor und die Verarbeitung top, den Rest finde so lala, Bremse ist bis heute noch Käse.
Würde wenn, dann den TT RS nehmen, der fährt sich nicht so brachial untersteuernd.

Golf R ist ebenfalls top, Motor gut, Fahrwerk/Antrieb sehr gut und Verarbeitung Golf typisch gut.
Der R hat halt den Nachteil, dass er vom Motor her Serie recht langweilig ist (Leistungsabgabe und Klang).
Bei der Leistung lässt sich aber einiges machen, da steht der R den anderen beiden in nichts nach.

Zufällig jemand, der einen aktuellen Golf R fährt?

Ja ich und meine Freundin einen M235i Cabrio.
Den Golf finde ich ganz nett, Fahrwerk aber fast zu weich und die Sitze etwas unbequem.
Aber solides Auto.
Den neuen M2 würde ich aber auf jeden Fall vorziehen, leider liegt die Lieferzeit bei aktuell ende 2017

Naja, man muss ja unterscheiden zwischen dem M2 und dem M235i - das sind ja unterschiedliche Autos. Was halt Must-Have ist: 4 Sitzplätze. Da ist halt der Golf & RS3 vorne was die praktischen Aspekte angeht, da kann man auch mal zu viert in den Skiurlaub fahren.

Was heißt denn "langweilig"? Aktuell fahr ich ja ein relativ großen Sauger mit DSG. Kein Turbo den man merken würde etc. - und vom Fahrstil "cruise" ich eher, der wird nicht übermäßig um die Kurven gescheucht.

Hast du dir schonmal den Impreza WRX STi angeschaut? Bietet Platz, bietet Leistung und sieht meiner Meinung nach rattenscharf aus. Deutlich besser als seine Vorgänger.

Dazu noch 5 Läufe + zwischendurch ordentlich WD40 auf die Hinterreifen
:ugly: Ja ne is klar. :lol: Und der ganze Prüfstand sah aus wie sau. :D

Nahezu die volle Leistung. Wie geschrieben, auf der Straße erreiche ich maximal 125-135°C, auf dem Prüfstand sind es nach zwei Pulls im 5. Gang schon ~180°F. Zündkorrekturen treten ab etwa 130-140°F auf.
°C oder °F? Ist dein Auto bei nem Ammi getunt gorden? :ugly:

Den Golf finde ich ganz nett, Fahrwerk aber fast zu weich und die Sitze etwas unbequem.
Bilstein Clubsport Fahrwerk und Recaros einbauen. Das dürfte doch bei dem Geld was du für Autos ausgibst keine Rolle spielen. ;) Am besten gleich vor der Neuwagenauslieferung, da hat man gleich ab Anfang an das gute Fahrerlebnis.

Beim RS3 ist der Motor und die Verarbeitung top, den Rest finde so lala, Bremse ist bis heute noch Käse.
Warum sollte man die Seirenbremse weiter fahren, wenn die Käse ist? Gleich beim neuen Auto ne bessere reinbauen und gut. Ich kenne keinen Hersteller(mit Ausnahme von Porsche) der bei Serienautos ne anständige Bremse verbaut.(auch BMW nicht)

Zuletzt bearbeitet:
@Falk: Ich würde den VW Golf nehmen. Wenn du mit dem Vorgänger zufrieden warst, spricht doch nix gegen den Golf. Dürfte wohl der günstigste Vertreter von deiner Auswahl sein. Druckvoller Motor und Fahrwerksauslegung wohl eher Richtung GT. Genau wie beim Vorgänger. Wenn du das mochtest, warum nicht nochmal die moderne Variante kaufen?

Bilstein Clubsport Fahrwerk und Recaros einbauen. Das dürfte doch bei dem Geld was du für Autos ausgibst keine Rolle spielen. ;) Am besten gleich vor der Neuwagenauslieferung, da hat man gleich ab Anfang an das gute Fahrerlebnis.

Aber wieso nicht direkt ein Auto kaufen, was perfekt für die Bedürfnisse passt?:D
Ich nutze den Golf als Stadtwagen, hat genug Leistung, Kmfort brauche ich auch nicht wirklich in der Stadt und man findet immer einen Parkplatz.
Für andere Einsatzzwecke sind andere Autos besser geeignet.

Und ganz günstig ist der R auch nicht. Der M240i ist derzeit für 499€ pro Monat zu haben.

Aber wieso nicht direkt ein Auto kaufen, was perfekt für die Bedürfnisse passt?:D
Ich nutze den Golf als Stadtwagen, hat genug Leistung, Kmfort brauche ich auch nicht wirklich in der Stadt und man findet immer einen Parkplatz.
Für andere Einsatzzwecke sind andere Autos besser geeignet.
Warum ein tolles Auto nicht kaufen, nur weil ein paar einfach zu behebene Sachen nicht passen? :hmm: z.B. eine anständige Bremsanlage und Fahrwerk an ein Auto zu bauen kann problemlos innerhalb eines Tages erledigt werden. Lässt man es noch grade vor der Auslieferung machen, bekommt man nicht mal was davon mit.

:ugly: Ja ne is klar. :lol: Und der ganze Prüfstand sah aus wie sau. :D

Nö, hielt sich in Grenzen :D
Das WD40 verfliegt ja.

°C oder °F? Ist dein Auto bei nem Ammi getunt gorden? :ugly:

Nee, °F ist aber die Einheit, die sich bei den N54/N55 Ladelufttemperaturen eingebürgert hat, deshalb.

Warum sollte man die Seirenbremse weiter fahren, wenn die Käse ist? Gleich beim neuen Auto ne bessere reinbauen und gut. Ich kenne keinen Hersteller(mit Ausnahme von Porsche) der bei Serienautos ne anständige Bremse verbaut.(auch BMW nicht)

Weil die Bremse an sich von den Maßen her mehr als groß genung ist. Hat nur einen riesigen Kontruktionsfehler (Laufrichtung der Scheiben)
Die Bremse überhitzt ja selbst bei denen, die sich die an einem Golf GTI montieren, mit nochmal deutlich weniger Leistung und Gewicht.

Warum ein tolles Auto nicht kaufen, nur weil ein paar einfach zu behebene Sachen nicht passen? :hmm: z.B. eine anständige Bremsanlage und Fahrwerk an ein Auto zu bauen kann problemlos innerhalb eines Tages erledigt werden. Lässt man es noch grade vor der Auslieferung machen, bekommt man nicht mal was davon mit.

Weil ich zB den A45 besser finde, nur den Kofferraum etwas klein.

Weil die Bremse an sich von den Maßen her mehr als groß genung ist. Hat nur einen riesigen Kontruktionsfehler (Laufrichtung der Scheiben)
Die Bremse überhitzt ja selbst bei denen, die sich die an einem Golf GTI montieren, mit nochmal deutlich weniger Leistung und Gewicht.
Warum sollte man an einem Golf überhaubt eine VW Bremse fahren? Gibt z.B. von Stoptech richtig geile Dinger. :daumen: Die machen wenigstens was sie sollen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
5 Meter sind ne Ansage. Thermische Reserven sind bestimmt auch massig vorhanden.

Weil ich zB den A45 besser finde, nur den Kofferraum etwas klein.
Joa A45 macht richtig laune. :D Da würde ich aber auf jeden Fall an der Vorderachse breitere Felgen und Reifen drauf machen und auch nur vorne 10mm Spurverbreiterung fahren. Ansonsten wird das immer so eine schiebende Angelegenheit. :D

Meine Devise lautet, lieber einen 2- 3 Jahre alten gebrauchten Großen mit wenig Kilometer, als einen Neuen "Kleinen".

Wenn ich Golfklasse kaufen "müsste" dann nach wie vor eine Giulietta. Immer nur deutsche Modelle find ich langweilig.

Ich hab mal eine frage, wo kann man die Versicherungskosten (grob) nachsehen wenn man ein 2 wagen für einen Fahranfänger anmelden würde.

Zurück