Der Auto-Thread

Bei Stickoxiden ja, bei Co2 nein.
Amerikanisch Logik dabei ist:
Stickoxid = für mensch tödlich + krebserregend --> BÖSE!
CO2 = für Gesundheit des menschen relativ ungefährlich + Klimawandel durch CO2 nicht nachgewiesen (nach deren logik^^) --> kein Problem!

Du weißt schon, dass der CO2-Ausstoß 1:1 vom Spritverbrauch "abhängig" ist? Ein Grenzwert für CO2 wäre gleichzeitig ein Grenzwert für den Verbrauch.
Daher gibts für CO2 nirgends einen Grenzwert.

Offiziell heißt es "das Fahrzeug ist dort anzumelden wo es am meisten sein wird", was zugegebenermaßen eher mein Hauptwohnsitz wäre, aber das zu quantifizieren oder gar nachzuweisen ist natürlich kaum möglich.

Wenn du beides kombinierst ist es "nachweisbar". Denn der Hauptwohnsitz muss auch da sein, wo du die meiste Zeit im Jahr bist. Wenn du nun dein Auto auf den Zweitwohnsitz anmelden würdest mit der Begründung, dass du da die meiste Zeit im Jahr bist, müsstest du den Zweitwohnsitz zum Hautpwohnsitz machen.

Muss nicht zudem die Adresse im Personalausweis und Fahrzeugschein übereinstimmen? Würde dann ja auch nicht funktionieren.

--> i-MSCP internet - Multi Server Control Panel - Error 403 §46 --> Hauptwohnsitz.
Also ist die Antwort "nein" auf deine Frage. :)

Nein, denn wenn du meine Frage genau gelesen hättest wäre dir klar das es mir um das aufspielen per Handyapp ging. Und deiner Antwort entnehme ich dass dies bei aktuellen Motoren nicht möglich ist. Das es am Steuergerät oder irgend welchem Dazwischensteck Glump geht ist mir schon klar.

Natürlich ist es noch nicht möglich.
Wie denn auch ? Es war bislang bei allen flashbaren MSG nicht anders. Hat immer ein paar Monate gedauert, bis die ersten Tuner die MSG direkt umschreiben konnten.
Deshalb gibt es ja auch für die Zeit zwischen release des neuen Motors und einer Kennfeldoptimierung die Tuningboxen bei den ganzen Tunern zu kaufen.

Dann hat da ein Softwerker großen Unsinn produziert.
Wenn man den Bootloader flasht(was oft über den Bus gar nicht möglich/nötig ist) dann schreibt man ihn erst komplett neu, verifiziert dann den Inhalt und biegt erst anschließend den Boot dort hin. Dass der letzte Schritt dann genau den Fehler bringt ist zwar theoretisch möglich, sollte aber ein Servicetechniker im Durchschnitt genau nie erleben.
Ich hatte schon ein paar flash Abbrüche und bei einem davon war das Steuergerät danach auch komplett tot. Aufmachen und auf Komponenten Ebene reparieren ist nicht vorgesehen, auch wenn ich das könnte. Davon mal abgesehen das der Hersteller keinem Werkstattmitarbeiter zutraut SMC Löten zu beherrschen. :D

Die Flash Abbrüche haben viele verschiedene Gründe. Das häufigste ist einfach ein Fehler in der Diagnosesoftware auf dem Tester. Ist der Bootloader noch drauf und man kann das Stg noch erreichen, klappt der Flash dann meist mit einem Diagnosegerät mit älterem Softwarestand. Deswegen versuche ich auch eine Diagnose mit so alter Software wie möglich zu behalten. Wenn man dann den Fehler weitergibt, dauert es meist ein paar Tage, bis die nen Hotfix dafür haben. :motz: Mit jedem neuen Update gehen meist irgendwelche alten Sachen nicht mehr.
Es kann aber auch mal vorkommen das das Trampeltier von Azubi einfach das Kabel aus der Diagnosedose rausreißt oder das Ladegerät kaputt geht oder überhitzt, wärend man grade am flashen ist. :D Das passiert dann natürlich auch nur, wenn man grade Mittag macht oder mit was anderem beschäftigt ist.

Wie Du es für Dich definierst, ist völlig uninteressant und irrelevant... Du scheinst grundsätzlich zu ziemlich vielem eine spezielle "Auslegung" zu haben...
Software – Wikipedia
Software [ˈsɒf(t)wɛː] (dt. = weiche Ware [von] soft = leicht veränderbare Komponenten […], Komplement zu ‚Hardware‘ für die physischen Komponenten)[SUP][1][/SUP] ist ein Sammelbegriff für Programme und die zugehörigen Daten.[SUP][2][/SUP]

Definitionen nach ISO/IEC-Norm 24765

Die aktuelle ISO/IEC-Norm 24765 ersetzte die DIN-Norm 44300 und enthält für Software folgende Definitionen:[SUP][11][/SUP]

• Software ist ein Programm oder eine Menge von Programmen, die dazu dienen, einen Computer zu betreiben.
  • Software sind Programme sowie die zugehörige Dokumentation.
  • Software sind Programme und ggf. die zugehörige Dokumentation und weitere Daten, die zum Betrieb eines Computers notwendig sind.
Hmmm komisch das auch andere Leute das genauso sehen. :schief:

In der Norm steht nur nichts von Dokumenten.;)
Ich habs noch mal fett gemacht. ;)

Definitionen nach ISO/IEC-Norm 24765

Die aktuelle ISO/IEC-Norm 24765 ersetzte die DIN-Norm 44300 und enthält für Software folgende Definitionen:[SUP][11][/SUP]

• Software ist ein Programm oder eine Menge von Programmen, die dazu dienen, einen Computer zu betreiben.
  • Software sind Programme sowie die zugehörige Dokumentation.
  • Software sind Programme und ggf. die zugehörige Dokumentation und weitere Daten, die zum Betrieb eines Computers notwendig sind.

Mal was anderes: Mini Countryman als Jahres- oder Jungwagen (bis 3 Jahre), Cooper S oder SD (Laufleistung würde ich jetzt mal 12-15.000km p.a. veranschlagen). Ich habe bislang ausschließlich Toyotas gefahren, außer Öl und Reifenwechsel gab es da nichts. Welcher ist der unproblematischere von den beiden Motoren? Bei uns müssen die Autos immer 7-10 Jahre durchhalten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So der Subaru läuft endlich... nachdem mir bei der letzten Probefahrt das Ausrücklager von der Kupplung gebrochen ist, habe ich nun eine neue Exedy Kupplung verbaut. Nun läuft er wieder... muss aber nochmal nach gemappt werden, dass passt durch den STi Motor natürlich nun nicht mehr so ganz.

Egal... Irgendwann steh ich mal bei ihm vor der Tür. Ich denke mal das er meiner Argumentation dann was abgewinnen kann und er Einsicht zeigen wird. :)

Ist so wie das Salary Cap der NBA, wenn man drüber geht muss man "Steuern" also Strafen bezahlen.
Sind McLaren und Aston Martin auch eigentlich auch davon betroffen?
Was meinst du wofür Aston Martin den Cygnet eingeführt hat ;).
Es gibt aber auch eine Untergrenze für die Stückzahl die zumindest McLaren wohl noch nicht gerissen hat

Zuletzt bearbeitet:
Ach nicht?
CO2-Grenzwerte: SUV-Boom wird fur Hersteller zum Problem - SPIEGEL ONLINE

Ich dachte das es Grenzwerte für Flottenverbräuche gibt?

Ja, gut. Ein "indirekter" Grenzwert. Wenn der Flottenverbrauch über diesen Grenzwert liegt muss der Hersteller halt Geld zahlen.
Aber der Grenzwert muss ja nicht von den Autos eingehalten werden, damit diese eine Zulassung bekommen.

Eine Überschreitung würde also "nur" Geld kosten - aber das kann man wiederum in den entsprechenden Autos einpreisen.

Diese ganzen Öko Deppen erreichen mit ihren Grenzwerten nur, dass alte Autos länger gefahren werden und weniger neue gekauft werden. Alles wird teurer, kein Geld mehr für Forschung = mehr Umweltbelastung. Ich könnte die alle in einer Reihe aufstellen und plattfahren. :motz: Allein schon diese heftige Umweltbelastung durch Hybrid Autos. Bewirkt zu 400% mehr Schadstoffausstoß, nur weil Öko Freaks nicht mal bis 5 Zählen können, geschweige denn technisches Verständnis haben. :wall:

Zurück