Der Auto-Thread

Na das Eine hat ja mit dem Anderen nichts zu tun. Meiner ist ein ziemlich voller Individual, aber mehr als L7 gab es im E65 nicht.

Bzgl dem Fr: Schick auto, aber iwie so wenig auto fuer viel geld, find ich. bekommt, am da nicht auch schon focus oder i30 oder so fuer? Iwie find ich stimmt da press leistung bei nem neuwagen nicht (nicht generell, in dem fall wo du neu zahlst aber nicht konfigurieren kannn, und dann sone kleine karre mit halbem motor fuer doch NE stange geld...???)

Also das burmester im aktuellen S500 hat mich total begeistert. Erst waren die hohen für meinen Geschmack etwas zu kurz, konnte man aber sehr schön einstellen und hat sich danach klasse angehört. Also bisher wirklich das beste was ich im Auto so (von den Herstellern direkt) hören durfte. Allgemeinen finde ich, dass die Hersteller da einen ordentlichen Schritt nach vorn gemacht haben in den letzten zwei Generationen. Etwas enttäuscht war ich allerdings vom aktuellen A4. Die Anlage die da serienmäßig drin ist, Geht überhaupt nicht. Das ist eine Beleidigung für die Ohren. Höhen total kastriert, die Bässe flach und unpräzise, das gesamte klangerlebnis (darf man gar nicht so nennen), Irgendwie verwaschen. Eine Freundin hat sich den geholt. Unbedingt Audi, Aber kein Geld für Ausstattung. Echt schlimm. Da klingt sogar das System in meinen beiden (2007 und 2003er) Vectras bedeutend besser. Und dass diese Generation nicht gerade für Ihre Verarbeitung bekannt ist, ist kein Geheimnis. Was denkt sich Audi dabei? Bilde ich mir das in der Kiste nur ein, oder kann das noch jemand bestätigen? Also das mit dem aktuellen A4 "Sound".

Weiß jemand zufällig welche Dämpfer bei dem bilstein B12 tuning Kit verwendet werden?

Stehe vor der Entscheidung B8 mit eibach federn oder B12 tuning Kit.

Bzgl dem Fr: Schick auto, aber iwie so wenig auto fuer viel geld, find ich. bekommt, am da nicht auch schon focus oder i30 oder so fuer? Iwie find ich stimmt da press leistung bei nem neuwagen nicht (nicht generell, in dem fall wo du neu zahlst aber nicht konfigurieren kannn, und dann sone kleine karre mit halbem motor fuer doch NE stange geld...???)
Naja, man muss differenzieren, als "neu" und selber so konfiguriert wie der graue kostet er lt. Katalog knapp 23,5k, der Händler wollte jetzt als erstes Angebot 16,3 -0,5(für meinen Corsa) dafür sehen :ugly:
Aber klar, für 2k mehr bekäme ich schon den Leon mit 150PS Motor und gelaufenen 10k km. Der ist mir aber für den Alltag einfach zu groß (als Student), ich will ein Auto mit dem ich Autobahn bequem fahren kann und halt mein Gepäck + max. 1 Person mitnehmen kann.

Kauf doch lieber was gebrauchtes mit 20k gelaufen. Vom Feeling her ist der ja neu,
aber du sparst wirklich einiges.
(Ich vermute mal das ging an mich)
Wie gesagt, wäre mir auch recht, aber find mal einen :D
Hier in der Umgebung gibt es nur einen, einen SC (also Dreitürer, was dank Tiefgaragenplatz extrem unpraktisch ist), 24k gelaufen und auf dem Preisschild steht immernoch ne 13...

Naja, man muss differenzieren, als "neu" und selber so konfiguriert wie der graue kostet er lt. Katalog knapp 23,5k, der Händler wollte jetzt als erstes Angebot 16,3 -0,5(für meinen Corsa) dafür sehen :ugly:
Aber klar, für 2k mehr bekäme ich schon den Leon mit 150PS Motor und gelaufenen 10k km. Der ist mir aber für den Alltag einfach zu groß (als Student), ich will ein Auto mit dem ich Autobahn bequem fahren kann und halt mein Gepäck + max. 1 Person mitnehmen kann.

Hm, kann ich so nicht nachvollziehen, muss ich aber zum Glück ja auch nicht:-). 10k sind doch bei heutigen Autos nichtsmehr, und Golf-Klasse ist ja nun kein Schiff. Ich fahr selber nen A3 Sportback(also gleich Klasse) und bin schon oft froh über den Platz(Urlaub im Sommer mit mehreren Leuten, im Winter mit Ski die in den Innenraum gehen, Längere Fahrten macht so nen größerer Wagen auch gemütlicher usw.). Das Studentenargument und grade brauchst dus nicht versteh ich schon, aber wenn du schon soviel Geld dafür ausgibst, dann willst die Karre doch auch ne Weile behalten oder? Sonst macht nen Neu(oder fast neu) Kauf doch eh keinen Sinn für ein Übergangsauto. Ich bin als Student nen mehr als 10Jahre alten Corolla E11 gefahren(Liftback, riesiger Kofferraum, aber häßliche Kiste, allerdings nie was kaputt), und dann auf den A3 umgestiegen.

Ich würd an deiner Stelle echt nochmal überlegen ob die 2k nicht wert sind vllt noch 3-4 Monate zu sparen aber dafür was deutlich zukunftssicheres mit breiterem Einsatzspektrum zu haben(ganz zu schweigen vom mehrkomfort usw...)

Hm, kann ich so nicht nachvollziehen, muss ich aber zum Glück ja auch nicht:-). 10k sind doch bei heutigen Autos nichtsmehr, und Golf-Klasse ist ja nun kein Schiff.
Ich würd an deiner Stelle echt nochmal überlegen ob die 2k nicht wert sind vllt noch 3-4 Monate zu sparen aber dafür was deutlich zukunftssicheres mit breiterem Einsatzspektrum zu haben(ganz zu schweigen vom mehrkomfort usw...)
Ein aktueller Polo ist so groß wie ein Golf III und dem würde man wohl kaum als zu klein ansehen.
Der aktuelle Golf ist einen halben Meter länger.
Wobei ich den Ibiza optisch nicht mag.

Vergiss den Listenpreis, den zahlst du eh nie.
Also das mit zu groß verstehe ich nicht, das ist nur beim Parken nervig.
Schau nur mal ob der Leon nicht sogar günstiger ist, also Versicherung+Steuern etc.
Wobei ich mir für knapp 20k weder das eine noch das andere holen würde, sondern eher zB. VW Phaeton, Mini, GT86 oder MX5, wobei man da vorher mal schauen sollte was die so ca. an Unterhalts(mehr)kosten haben.

Wenn du damit in die Werkstatt kommst, viel spaß.

So weit muss es gar nicht kommen.
Vom Unterhalt liegen zwischen einem Ibiza (110PS?) und einem Phaeton....Galaxien!
Versicherung kostet das Vielfache, Steuern das Vielfache, Verbrauch das Doppelte minimum.....allein wenn da mal die Reifen runter sind und er Neue braucht......Das ist mit einem Ibiza einfach nicht vergleichbar.

@worco: Ich hab ja den Leon als Vergleich die letzten Wochenenden schon gefahren, klar 150PS 4Zyl fährt sich "Explosiver" als der 110PS 3Zyl, klar es ist mehr Platz vorhanden, insbesondere hinten und in der Breite, ...
Aber genau das brauch ich nicht, ich hab nen TG-Stellplatz, da wird das von der Breite mit dem Leon echt eng, 1,90m hab ich, 1,82m (plus Spiegel) der Leon. Der Ibiza hat im Vergleich 1,69m (plus Spiegel).
Ich hab mithilfe meines Corsas in etwa den halben Umzug gemacht, ging alles. Mit zwei Personen kannst du mitm Corsa B in den Skiurlaub fahren, ...
Der Ibiza ist eigentlich größenmäßig exakt das was ich will, er fährt sich gut, Motor hat auch genug Dampf, Preis ist halt etwas hoch, ja (Aber das war als Tageszulassung ja zu erwarten und das bin ich auch gewillt zu zahlen).

@turbosnake: Genau das mein ich, die Polo-Klasse ist schon beim 4er Golf angelangt größenmäßig, der letzte Golf Variant ist so groß wie der vorletzte Passat und die Parkplätze werden nicht größer sondern eher kleiner (Weil gefühlt jeder mittlerweile so ne riesen Kiste fährt). Und ich mag den Ibiza irgendwie optisch ^^

Das Auto wird für folgendes verwendet:
- große Sachen einkaufen (für Kleinzeugs und den Weg zur Uni hab ich mein Fahrrad)
- Autobahn fahren (ca 2x 130km pro Woche)
- in der TG parken
Insofern ist der Ibiza (denke ich) ne gute Größe mit der ich das alles machen kann und gleichzeig ausreichend motorisiert und gleichzeitig klein genug um problemlos in die TG zu fahren.

Versicherungsmäßig nehmen sich Ibiza und Leon ca 150€/Jahr (wobei ich auch erst 20 J. alt bin und erst SF 1/2). Steuern sind ca 10€ Unterschied, Spritverbrauch sollten se relativ ähnlich sein.

@aloha: /sign

Bin gespannt was der Händler von dem grauen jetz noch sagt, am Telefon vorhin klang er recht verzweifelt ^^

Letzten Endes sollst du natürlich kaufen was dir gefällt, ins Budget passt und deinen Einsatzzweck erfüllt, und nen neues/anderes Auto(egal ob neu oder gebraucht) ist doch immer was schönes! Von daher also viel Spaß damit:-)! Trotzdem, bei 2k würde ich bei der kleineren Klasse nichtmal zucken, vllt ziehst ja auch mal um(wegen der TG) oder wer weiß was es sonst so gibt...

Wenn du damit in die Werkstatt kommst, viel spaß.

Die Kiste ist einfach nur krank, was die Wartung angeht...

Aber, interessante Aufzählung, ein MX5 und Phaeton in einem Satz........... Aber klar, Kaufpreis und so, die restlichen Kosten werden vernachlässigt/ignoriert.

@MrSniperPhil: Was hast Du denn für ein TG-Stellplatz???

Genau, Duplex heißt das Teil :D Antenne werd ich auch was machen müssen, aber das muss ich vor Ort messen...

Meine Nachbarin bastelt da ihren Volvo V40 mit Müh und Not rein, das will ich mir nicht antun ^^
(LxBxH 4,37x1,78x1,46 Volvo vs 4,26x1,82x1,46 Seat Leon vs 4,08x1,69x1,44 Seat Ibiza)

So weit muss es gar nicht kommen.
Vom Unterhalt liegen zwischen einem Ibiza (110PS?) und einem Phaeton....Galaxien!
Versicherung kostet das Vielfache, Steuern das Vielfache, Verbrauch das Doppelte minimum.....allein wenn da mal die Reifen runter sind und er Neue braucht......Das ist mit einem Ibiza einfach nicht vergleichbar.
Weiß nicht ob ich den richtigen FR erwischt habe
Phaeton 376€
Ibiza FR 245€
Sind also 130€ mehr, was keine Galaxien sind, dazu dürfte der Ibiza einen geringeren Wiederverkaufswert haben.
Das mit den Reifen stimmt allerdings.

@turbosnake: Genau das mein ich, die Polo-Klasse ist schon beim 4er Golf angelangt größenmäßig, der letzte Golf Variant ist so groß wie der vorletzte Passat und die Parkplätze werden nicht größer sondern eher kleiner (Weil gefühlt jeder mittlerweile so ne riesen Kiste fährt). Und ich mag den Ibiza irgendwie optisch ^^
Polo hat exakt die gleichen Maße wie ein Golf 3, die anderen dürften da eher größer sein.

Versicherungsmäßig nehmen sich Ibiza und Leon ca 150€/Jahr (wobei ich auch erst 20 J. alt bin und erst SF 1/2). Steuern sind ca 10€ Unterschied, Spritverbrauch sollten se relativ ähnlich sein.
Ich würde dann eher den Leon nehmen, denke ma

Bin gespannt was der Händler von dem grauen jetz noch sagt, am Telefon vorhin klang er recht verzweifelt ^^[/QUOTE]

Die Kiste ist einfach nur krank, was die Wartung angeht...
Aber, interessante Aufzählung, ein MX5 und Phaeton in einem Satz........... Aber klar, Kaufpreis und so, die restlichen Kosten werden vernachlässigt/ignoriert.
Das wären die Autos die mich dort interessieren würden und man kann mit allen auch 1 Person und Gepäck transportieren.
Und die Kosten habe ich nicht ignoriert, sondern drauf hingewiesen das man nachschauen soll.

Genau, Duplex heißt das Teil :D Antenne werd ich auch was machen müssen, aber das muss ich vor Ort messen...

Meine Nachbarin bastelt da ihren Volvo V40 mit Müh und Not rein, das will ich mir nicht antun ^^
(LxBxH 4,37x1,78x1,46 Volvo vs 4,26x1,82x1,46 Seat Leon vs 4,08x1,69x1,44 Seat Ibiza)

Ja, ich hätte damals auch lieber messen sollen. Jedenfalls hats mir die Antenne plus Antennenfuß ausem Dach gebrochen...

Weiß nicht ob ich den richtigen FR erwischt habe
Phaeton 376€
Ibiza FR 245€
Sind also 130€ mehr, was keine Galaxien sind, dazu dürfte der Ibiza einen geringeren Wiederverkaufswert haben.
Das mit den Reifen stimmt allerdings.

Es geht aber nicht um ein FR, es geht um einen 3 Zylinder....ist das ein 1,0er?
Link 192€

Mal davon ab, dass die Werte vorne und hinten nicht passen (Jahreskilometer? etc.pp), unser zukünftiger Seat Fahrer hat SF1/2 (100-75%)
Da kostet der Phaeton allein in der Versicherung ca. 200€ (bei nett gerechneten 75%) --> im MONAT!
Das sind 2400€ an Versicherung im Jahr!
Der Seat kostet ca. 70€ im Monat (75%) --> was ich nicht wenig finde, aber von 840€ (1 Jahr) zu 2400€ ist es ein gewaltiger Sprung.
Bei Steuer das Gleiche, der Seat kostet vielleicht 60-70€, ein Phaeton (dann noch TDI Euro5) 470€ im Jahr.
Und da sind "Späßchen" wie "upps ich brauch mal neue Bremsscheiben vorne + hinten" oder "Sie bräuchten mal 2 neue Endschalldämpfer" noch gar nicht mit bei.

Deutlich wird es halt wirklich, wenn man auf das Jahr hochrechnet......und da ist so ein Bock für einen (normalen) Studenten einfach nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück