Der Auto-Thread

Ich würde bei Neuwagen immer ganz kurz vor Schluss das alte Modell kaufen. Ist mit Abstand das Beste, was man machen kann. Da bekommt man dann ein super mängelfreies Auto. ;) Wenn man sich nen ganz frischen kauft, muss man schonmal ein paar Macken in kauf nehmen. War schon immer so und wird auch so bleiben.

Das neue Design, Austattung und co machen aber die paar "Mängel" locker wett.
Zumal nicht davon ausgegangen werden kann das das letzte Facelift keine Macken hat und der neue generell Macken ohne Ende hat.

Da bekommt man dann ein super mängelfreies Auto. ;)

... das technisch völlig veraltet ist.

Zumal nicht davon ausgegangen werden kann das das letzte Facelift keine Macken hat und der neue generell Macken ohne Ende hat.

Eben, es gibt quasi mit jedem Modelljahr kleine Updates mit denen sich wieder Fehler einschleichen können.

Dazu basiert der A5 auf dem A4 der schon unterwegs ist, da kann man kleine Kinderkrankheiten für den A5 schon ausbessern - so sie überhaupt vorhanden sind.

Man muss auch nicht meinen, dass die Produktion nicht auch zwischen Modelljahreswechseln kleinere Anpassungen erfährt... Und das hat dann auch etwas Mackenpotential.

Grundsätzlich würde ich zwar auch nicht zum allerersten Auto vom Band greifen wollen, aber sicherlich auch nicht warten bis das Auto dann völlig veraltet ist (und ja, die B8-Plattform ist veraltet und hat bereits heute mit dem neuen A4/B9 einen Nachfolger). Dafür gibts mit dem Alten natürlich ordentlich Verhandlungsspielraum beim Händler ;).

... das technisch völlig veraltet ist.
Und wie macht sich das bemerkbar? Fährt der alte eine viel langsamere Rundenzeit?

Teilweise ist es sogar gut was älteres zu haben. Die alten OM613 R6 CDI Motoren hatten z.B. eine höhere Endgeschwindigkeit als die neueren OM642 V6 CDI. Haben sich viele drüber beschwert und beanstandet bei ihren Neuwagen.

Es gibt meist bessere Getriebe, Motoren, Fahrwerke und desöfteren auch ne bessere Karosserie, im Sinne von höherer Steifigkeit, verbessertem Unfallschutz und angepasster Optik.
Das ganze Auto ist einfach moderner.

Gab da ma letztens nen Artikel in der AMS oder AB, wann man kaufen soll. Die meinten, nach dem ersten Facelift. Dann sind die meisten Kinderkrankheiten entdeckt und ausgemerzt. Gleichzeitig würde über den Verlauf des Modelzykluses auch der Rotstift angesetzt und ursprüngliche kostenlose Features in aufpreispflichtige Features verwandelt und/oder ganz gestrichen. Meist wäre beim ersten Facelift der Rotstift aber noch nicht zum Einsatz gekommen und die Kinderkrankheiten jedoch weg, also der optimale Kaufzeitpunkt.

Und wie macht sich das bemerkbar? Fährt der alte eine viel langsamere Rundenzeit?

Es dreht sich ja nicht alles um Rundenzeit und Endgeschwindigkeit.
Sondern um zB. ein veraltetes Entertainment System was mir persönlich im Daily Driver wichtiger ist als die Leistungsangaben.

Hab heute 5k gespendet um ein Lotterielos zu bekommen, der Gewinn ist ich darf mir einen 911 R kaufen:D

- neuere, sparsamere Motoren
- neue Fertigungstechniken --> leichter --> weniger Verbrauch
- Aktueller Stand in Sachen Sicherheit
- bessere Getriebe
- verbessertes Entertainment
- etc.

+bessere, da technisch neuere und akuratere Fahrassistenzsysteme. Leuten, die beim Einstiegen ins Gefährt aber eh nur an Rundenzeiten denken, kann ich da vermutlich nur ein Lachen entlocken. Die Meinung is mir aber ziemlich egal, denn ich steh als BAB-Vielfahrer und nebenher gern noch Telefonaterlediger auf anständige Assistenzsysteme. :daumen:

wie läuft das ab? wie sind die gewinnchancen? wenn du nicht gewinnen solltest, an wen werden die 5.000,00 EUR gespendet?

Nachdem einige abgesagt und an der "Lotterie" haben gab es 10 Leute mit einer Vormerkung(3 davon sind wir: Vater, Bruder, ich).
Bedingung ist das man jeweils 5k spenden muss um daran Teilnehmen zu dürfen. Die Verlosung wird notariell beglaubigt und einer von den 10 wird am Ende einen 911R kaufen dürfen.

An wen wir Spenden ist letztlich unsere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Ah Danke für deine schnelle Antwort. :daumen:
15.000,00 EUR ist natürlich einiges, aber schön, dass ihr so viel Geld an eine wohltätige Organisation eurer Wahl spendet. Schon ne Idee an wen ihr spendet?

Ja wir haben eine regionale Organisation, die wir schon seit längerem Unterstützen.
Die freuen sich und drücken uns die Daumen, dass wir am Ende einen bekommen.
Außerdem lassen sich Spenden gut von der Steuer absetzen:D

- neuere, sparsamere Motoren
- neue Fertigungstechniken --> leichter --> weniger Verbrauch
- Aktueller Stand in Sachen Sicherheit
- bessere Getriebe
- verbessertes Entertainment
- etc.
-Sparsamer? Hmmm ok die 0,2 Liter werde ich wohl verkraften, wenn ich schon einen Neuwagen kaufen kann.

-Wenn das wirklich so wäre, warum werden dann alle Autos außer Audi schwerer mit jedem neuen Modell? :D :D :D Ein neuer S205 mit 4 Zylinder nix besonderes wiegt schon über 1700kg LEERGEWICHT! :ugly: Soviel zu neuen leichten Autos.

-Sicherheit ist in neuen Autos nicht zwangsläufig besser. Beispiel: aktueller Polo ohne Airbags

-Beim Schalter wird sich da wohl nicht wirklich was tun. Die Getriebe sind seit Ewigkeiten schon gut und teilweise bekommt man in neuen Autos nur noch Handschalter, die lächerlich lang übersetzt sind. Gutes Beispiel Audi A4 B7 2.0 TFSI Quattro. 6. Gang geht bis 333km/h. Sehr praktisch, wenn man den Motor auf 600PS aufbläst.
Bei Automaten bekommt man heute wirklich bessere Sachen.

-Entertainment ist ein Argument.

Es dreht sich ja nicht alles um Rundenzeit und Endgeschwindigkeit.
Sondern um zB. ein veraltetes Entertainment System was mir persönlich im Daily Driver wichtiger ist als die Leistungsangaben.
Naja ich würde es schon ziemlich ******* finden, wenn mein neues Auto langsamer um Kurven geht als mein altes oder ich auf der Bahn auf einmal langsamer bin. Das wäre dann ein ziemlich teures Downgrade.
Musik brauch im Auto nur nen bischen nebenher dudeln. Zum Musikhören habe ich zuhause eine Anlage, wo andere einen Kleinwagen für kaufen. Im Auto will ich mich aufs fahren konzentrieren und nicht mit 100 db beschallt werden. Da kann man dann ja gleich Kopfhörer aufsetzen und mit Kaffee aufm Sack ins Stauende krachen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein vernünftiges Soundsystem im Auto ist schon klasse.
Ich hab vorher auch gedacht, dass es nicht wichtig ist und hab mein Soundsystem beim Kauf gar nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt, nun würde mich aber nicht mehr von meinem Individualsytem trennen :love:
Hat halt den Nachteil, dass für mich nun jedes Soundsytem in anderen Fahrzeugen nicht gut bis ziemlich schlecht klingt :ugly:

Ach, so ein L7 ist schon was feines :love:

Gab da ma letztens nen Artikel in der AMS oder AB, wann man kaufen soll. Die meinten, nach dem ersten Facelift. Dann sind die meisten Kinderkrankheiten entdeckt und ausgemerzt. Gleichzeitig würde über den Verlauf des Modelzykluses auch der Rotstift angesetzt und ursprüngliche kostenlose Features in aufpreispflichtige Features verwandelt und/oder ganz gestrichen. Meist wäre beim ersten Facelift der Rotstift aber noch nicht zum Einsatz gekommen und die Kinderkrankheiten jedoch weg, also der optimale Kaufzeitpunkt.

Entweder nach dem ersten Facelift oder aber auch den letzten der Baureihe, kurz bevor das neue Modell eingeführt wird.

Gerade Audi ist im Umgang mit dem Rotstift sehr gut bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Logic 7 im F02 eher enttäuschend. Mein System im Audi und im Mercedes finde ich deutlich besser.
Im Mercedes hab ich das bisher beste Ab Werk Sounderlebnis bisher. Aber das B&W im neuen G11/12 hab ich noch nicht gehört.

Als ich den F02 übers WE zum Spielen hatte, hatte ich ein Loch im linken Trommelfell, da will ich es nicht beurteilen, wie der Klang ist. Das L7 im E66 klingt dagegen top, ich wüsste nicht, was ich da verbessern könnte. Das DSP vom E38 ist nichts dagegen.

Das System der S Klasse ist klar, kraftvoll ohne Laut und aufdringlich zu sein.
Man fühlt sich wie in einem Konzertsaal.
Beim Logic 7 im F02 hat man halt ein gutes Audio System, nicht mehr nicht weniger.

Und hier nochmal ein Foto mit eingebauten Gurten:

Anhang anzeigen 889447

Zurück