Der Auto-Thread

-Wenn das wirklich so wäre, warum werden dann alle Autos außer Audi schwerer mit jedem neuen Modell? :D :D :D Ein neuer S205 mit 4 Zylinder nix besonderes wiegt schon über 1700kg LEERGEWICHT! :ugly: Soviel zu neuen leichten Autos.

Ja wenn Mercedes es halt nicht gebacken bekommt ...

Nur ein Beipsiel um dein "alle anderen" zu wiederlegen: BMWs neuer G11 hat etwa 100kg weniger als der Vorgänger. Der 730d hat zB 1755kg - das sind gerade mal 40 mehr als ein aktueller 530d. Der F01 hat 1865kg.

Ja wenn Mercedes es halt nicht gebacken bekommt ...

Nur ein Beipsiel um dein "alle anderen" zu wiederlegen: BMWs neuer G11 hat etwa 100kg weniger als der Vorgänger. Der 730d hat zB 1755kg - das sind gerade mal 40 mehr als ein aktueller 530d. Der F01 hat 1865kg.

Wo hast du denn die 1755kg weg? Ich hab nur 1830kg gefunden für den 730d. Das wären dann mal grade 30kg.

Das ist der Unterschied DIN/EU Norm: 1755kg DIN - ebenso wie die 1865 beim F01. EU Norm hatte der F01 30d 1940kg - also genau die geichen 110kg Unterschied wie bei DIN (logisch).

Also solltet ihr bei Daimler mal zusehen wie ihr eure Taxis leichter bekommt, dann erledigt sich auch die Sache mit den Kundenbeschwerden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich leider keinen Einfluss drauf. :D Wenn ich da was zu melden hätte, gäb es jeden Daimler auch mit optionalen Track Paket. ;) Das wäre dann in Sachen Gewicht ein Schritt in die richtige Richtung.

Leider wollen heute die meisten allen möglichen Unsinn im Auto haben. Immer rein damit und bald muss jeder mit einem Mittelklasse PKW einen 7,5 Tonnen Schein haben. :ugly:

Das System der S Klasse ist klar, kraftvoll ohne Laut und aufdringlich zu sein.
Man fühlt sich wie in einem Konzertsaal.
Naja das Burmester 3D System im W222 ist für ein Seriensystem schon sehr sehr gut. Trotzdem kann es gegen eine richtige Hifi Anlage im Wohnzimmer nicht anstinken.

Von den ganzen Seriensystemen, die ich so gehört habe würde ich es aber auch locker auf Platz 1 sehen. Kostet ja auch nur schlappe 7600€ Aufpreis. :D

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich bin heute den anderen Ibiza FR gefahren, wie gestern schon angekündigt.

"Fahrbericht": Fahrwerk schön straff, aber nicht knüppelhart.
Motor untenrum gut geeignet um in der Stadt mitzuschwimmen, beim rausbeschleunigen im 5. hat er ne Gedenksekunde bis der Turbo aufgespult ist, dann zieht er aber schön obenrum raus. Wenn man in den 4. zurückschaltet ist es noch besser. Vom Sound her ist er angenehm, untenrum (bis ca 2500 U/min) "boppert" er (wie n halber R6 Motor halt :D ) recht nett, obenrum ist der Motor aber deutlich lauter als die Abgasanlage. (-> Muss ich also evtl was dran machen :lol:)
Lenkung ist sehr agil, aber gut kontrollierbar und auch "vorhersehbar".
---> vom fahrerischen macht er Spaß (im Vergleich zu meinem 54PS Corsa) und verhält sich genau so wie ich es erwartet hatte. Erstaunlich geringe Windgeräusche, auch bei 180 noch. Bei meinem Corsa musste ich bisher ja von 50->150 die Anlage um 5-6 Schritte aufdrehen, hier gar nix.

Da von einigen hier bei Seat intern von der Verarbeitung etwas bemängelt wurde, mir ist nichts aufgefallen, alles sauber verarbeitet.
Infotainment ist VW-typisch gut (mMn), was ich etwas schade finde ist dass es kein echtes "Multifunktionsdisplay" im Armaturenbrett gibt (wie bspw. im Leon), da ist wirklich "nur" Navigation, Tempomateinstellung, Trip-KM, Uhrzeit und sonst nix.
Im Leon kann man sich da alles mögliche reinmachen, insbes. die digitalen Anzeigen für Geschwindigkeit und Verbrauch, sowie Reichweite "fehlen" mir (im Vergleich zu besagtem Leon, in meinem Corsa ist ja noch nicht mal n Drehzahlmesser vorhanden :ugly:)
Ansonsten Navi, Bluetooth, etc enthalten, nur DAB+ fehlt.
Climatronic hat Bumms und ist intuitiv zu bedienen, Soundsystem klingt gut, nur den CD-Schacht im Handschuhfach find ich einfach nur :wall: Naja, Handy via Bluetooth ist eh das was ich will.
Erstaunlich viel Platz im Innenraum, nur hinter mir darf halt keiner mehr sitzen :D Sitze sind bequem und bieten guten Halt, wenn auch nicht ganz so gut wie die vom Leon.

Naja, soweit von mir. Auto gefällt, ich hab jetzt zwei zur Auswahl, mal schauen wie sehr mir der Händler von dem ersten (mit Xenon und grau, anstatt Halogen und Rot wie heut) noch entgegenkommt.

de7630ac-e08f-42fb-9fe3-2046a596b387.jpg 62eea10b-0ee4-49c4-bee3-99020b6707da.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kann ich einstellen was ich in der MFA sehen kann/will.
Geht über das Menü vom Radio.
Habe aber auch nen Octavia.

Im Octavia weiß ich dass das geht, genau wie auch im Golf und Leon.
Im Ibiza geht es leider nicht, da kann ich über die rechte "Rolle" im Lenkrad nur die Navigation abbrechen (wenn die grad läuft) oder eine zu einem der letzten Ziele starten (wenn grad keine läuft), im Leon meiner Mutter scroll ich damit ja die verschiedenen Modi durch.
Ist auch nur Monochrom, bei den größeren ist das ja auch n Farbdisplay...
Oder ich hab es nicht gefunden, das Handbuch hab ich noch nicht gelesen ^^

Motor untenrum gut geeignet um in der Stadt mitzuschwimmen, beim rausbeschleunigen im 5. hat er ne Gedenksekunde bis der Turbo aufgespult ist, dann zieht er aber schön obenrum raus. Wenn man in den 4. zurückschaltet ist es noch besser.
Man sollte zum Rausbeschleunigen auch den richtigen Gang nehmen, dann geht das auch. :ugly: Bei 50->100 ist das der 2. oder 3.. :P

Im Octavia weiß ich dass das geht, genau wie auch im Golf und Leon.
Im Ibiza geht es leider nicht, da kann ich über die rechte "Rolle" im Lenkrad nur die Navigation abbrechen (wenn die grad läuft) oder eine zu einem der letzten Ziele starten (wenn grad keine läuft), im Leon meiner Mutter scroll ich damit ja die verschiedenen Modi durch.
Ist auch nur Monochrom, bei den größeren ist das ja auch n Farbdisplay...
Oder ich hab es nicht gefunden, das Handbuch hab ich noch nicht gelesen ^^
Beim durchscrollen habe ich auch nur die Funktionen die ich voreingestellt habe.
Kann mit nicht vorstellen, dass es Verbrauch und Reichweite nicht gibt.
Das konnte mein Golf damals schon und der war BJ 90.

Ich vermute ich habs einfach übersehen, ich hatte aber auch keine Lust mich da durch die Menüs oder gar das Handbuch zu wühlen, wenn ich morgen von dem anderen (grauen) Ibiza die passende Antwort (oder n vernünftiges Gegenangebot) habe, werd ich das nochmal nachschauen. Ich denke auch dass es das geben sollte, im "Radio-Display" kann ich es mir ja unter "CAR" anzeigen lassen...
Im Leon musste ich nur am rechten Wählrad aufm Lenkrad drehen, dann hab ich da alle, im Ibiza heute hats leider nicht so einfach funktioniert..

Ach, so ein L7 ist schon was feines :love:

Im E9x finde ich das L7 nicht überragend. Da setzt das Individual nochmal ne gute Schippe drauf, vorallem in der Stimmwiedergabe und bei den Feinheiten.

Naja das Burmester 3D System im W222 ist für ein Seriensystem schon sehr sehr gut.

Das Burmester im S205 überzeugt mich nicht. Hätte mir da mehr von erwartet. Schwächelt mMn stark in der Basspräzision und hat bei bestimmten, tiefen Frerquenzen fiese Resonanzen.

Ich vermute ich habs einfach übersehen, ich hatte aber auch keine Lust mich da durch die Menüs oder gar das Handbuch zu wühlen, wenn ich morgen von dem anderen (grauen) Ibiza die passende Antwort (oder n vernünftiges Gegenangebot) habe, werd ich das nochmal nachschauen. Ich denke auch dass es das geben sollte, im "Radio-Display" kann ich es mir ja unter "CAR" anzeigen lassen...
Im Leon musste ich nur am rechten Wählrad aufm Lenkrad drehen, dann hab ich da alle, im Ibiza heute hats leider nicht so einfach funktioniert..

Bei mir im Fabia, was ja ziemlich gleich sein sollte, muss man dafür auf eine zurück-Taste klicken, die rechts neben dem rechten Drehrad ist, dort hat man dann verschiedene Menüs, wie zB. Kontakte, Fahrinfos, musikinfos etc.
Wenn du dich in das Menü der fahrinfos einklickst, solltest du finden was du suchst:)

Wenn der Vorbesitzer das ausgestellt hat, dann kann das schon sein.

Tageszulassung für Probefahrt, 107km auf der Uhr, also nix mit Vorbesitzer :D

Bei mir im Fabia, was ja ziemlich gleich sein sollte, muss man dafür auf eine zurück-Taste klicken, die rechts neben dem rechten Drehrad ist, dort hat man dann verschiedene Menüs, wie zB. Kontakte, Fahrinfos, musikinfos etc.
Wenn du dich in das Menü der fahrinfos einklickst, solltest du finden was du suchst:)
Das klingt gut, so was ähnliches hatte ich auch grad gelesen. Danke :daumen:

Zurück