Der Auto-Thread

Bei manchen Autos ist das gar nicht übel. Kommt drauf an welche Reifenkombination man fährt und wie das Gewicht verteilt ist.
Gab auch sogar Rennfahrzeuge mit starrer Hinterachse, als die Sperrdiffs noch nicht so gut waren.

Wie du sicherlich bemerkt hast, ist sein Fahrzeug kein Rennfahrzeug :D
Bei einem Rennfahrzeug ist es auch egal, da der Verschleiß vom Antriebsstrang+Reifen zu vernachlässigen ist und keine engen Kurvenradien wie im Alltag gefahren werden.

Servus zusammen,

nach längerer Abwesenheit mal wieder was von mir, ich hatte mir ja vor knapp nem Jahr nen Corsa B als erstes Auto geholt (für knapp 600€).
Jetzt soll ein neues Auto her, da der Corsa so langsam Mucken macht (musste ZKD neu machen, war n ganz nettes Wochenende
s000.gif
, jetzt ist die Dichtung der Frontscheibe am Arsch, es regnet also rein und die Scheibe ist lose, das Soundsystem löst sich so langsam im seine Einzelteile auf, ...), ich habe mich auf nen Seat Ibiza FR eingeschossen, da mir das Auto optisch gefällt und im Preisrahmen ist.

Genaugenommen geht es um den hier: Seat Ibiza 1. TSI FR PDCv+h|SHZ|FULL-LINK|NAVI|XENON als Kleinwagen in Schwabach
(Kurzfassung: Tageszulassung, 100km, 110PS, FR-Zeugs, Xenon, Navi, Winterpaket)

Jetzt stellt sich die Frage: Gibt es bekannte Probleme mit dem Auto?
Der Händler bietet mir noch 500€ für meinen Corsa und würde vom Preis her auf 16,3 runtergehen, also 15,8 gesamt.
Ist das realistisch?

Danke schonmal!

Mir wäre das zu viel Geld für zu wenig Auto. Die bessere Alternative wäre mMn ein Jahreswagen oder einen jungen Gebrauchten inkl. Garantie vom Händler.

Wie du sicherlich bemerkt hast, ist sein Fahrzeug kein Rennfahrzeug :D
Bei einem Rennfahrzeug ist es auch egal, da der Verschleiß vom Antriebsstrang+Reifen zu vernachlässigen ist und keine engen Kurvenradien wie im Alltag gefahren werden.
In der Stadt muss man halt mal zwischendurch den Kurvenradiusverkleinerer in der Mittelkonsole betätigen, wenn man nicht rangieren will. :D Gibt schlimmeres. Dafür fährt die Kiste danach genial quer. :nicken:

Viel schlimmer ist es mit gesperrter Vorderachse zu fahren. Bin mal nen G Modell mit gesperrter Achse 5 km durch die Stadt gefahren. Musste 15 mal oder so zurücksetzen und die Leute hinter mir haben sich mega aufgeregt. :D Außerdem hat es immer so ungut geknallt, das hat sich echt unangenehm angehört, wenn die Achse sich entspannt hat. ...davon mal ganz abgesehen das ich kaum das Lenkrad festhalten konnte bei längerer Kurvenfahrt.

@KinG: Gibt bei mir im ca 100km Umkreis leider keine Ibizas, die das bieten.
Es gibt einen in Aschaffenburg glaub ich, EZ 2013 und knapp 24k km gelaufen, der steht für 13k€ drin (plus das Interieur sieht auf den Bildern schon ziemlich abgerockt aus.)...
Edit: Allersberg war es, der hat aber nur 3 Türen und das komische alte Navi: Seat Ibiza SC FR *BiXenon*Navi*LED*Garantie als Kleinwagen in Allersberg

Ich will den dann mind. 6 Jahre fahren, idealerweise eher 8 und mir dann (mit Ende 20) was größeres zulegen...

@Lee: Mein bisheriges Auto ist ein Corsa B, 1.0l 3 Zyl, 54PS :schief: Insofern reden wir hier von +100% PS und eine Verbesserung des Drehmoments von 82Nm auf 200Nm (Also fast +150%). Zumal ist das der zweitgrößte Benziner im Ibiza und den großen (150 PS) bin ich im Leon meiner Mutter in den letzten Wochen gefahren, der gefällt mir zwar auch gut, aber für den leichteren Ibiza wäre der vllt schon etwas viel...
Naja, am Mittwoch ist Probefahrt von dem Roten mit angesetzt, da werde ich es ja dann sehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 150PS Motor bewege ich mich aber Richtung 20k€, für 2k€ weniger bekomme ich nen Leon mit der selben Maschine, der selben Ausstattung + Voll LED Beleuchtung und meeeehr Auto fürs Geld...

Der neue Leon meiner Mutter (FR, Voll LED, Navi, Winterpaket, wasauchimmer, 150PS) hat 18,2 gekostet, der billigste (sofort verfügbare) Ibiza mit dem Motor ist der hier:
Seat Ibiza SC FR 1.4 XENON GRA NAVI PDC ALU SHZ als Limousine in Bonn :ugly:

Klar, "zu viel PS" ist ein Luxusproblem, welches vor allem Personen mit Autos >>200k€ haben dürften, was ich damit ausdrücken wollte war "für die Mehrkosten lohnt es sich nicht".

Das kann natürlich gut sein, ich kaufe normalerweise immer das Top Modell, aber oft sind diese total überteuert. Beim Subaru hab ich es auch nicht gemacht, da war mir der Mehrpreis es auch nicht wert.

Naja, zur "vollen Kiste" fehlt bei dem heutigen Ibiza FR nur noch der große Motor, Alcantara (wobei mir das nicht gefällt, hab mir das im Cupra Leon angeschaut), DAB+, das Ablagen-Paket, LED-Fußraumbeleuchtung, Panorama-Schiebedach und die Rückfahrkamera, also alles Zeugs was ich nicht brauche :ugly:

Der FR ist ja ansich schon die Top-Ausstattungslinie des Ibiza (vom Cupra mal abgesehen)

Also ich finde den Ibiza auch sehr schick :)

Wobei ich den 3-Türer (vor allem am Heck sportlicher finde bzw optisch besser. Aber 5 Türen sind halt viel praktischer :D
Er basiert ja auf dem Polo 6C, ich denke mal da kann man nichts falsch machen :daumen:
Und der Preis ist für die Ausstattung auch ganz gut, inkl dem sportlichen Look. Ich würde wohl auch den FR nehmen, da der Cupra nicht sooooo viel mehr für den Aufpreis bietet und er dann preislich dem Leon sowieso (wie hier ja schon erwähnt) zu nahe liegt (oder sogar teurer war?).

Wenn der 150PS schon mehr kostet als der Leon mit 150PS, dann will ich den Cupra-Preis gar nicht so genau wissen...
Der Leon-Cupra im Showroom hatte aber ne 3 am Anfang stehen, insofern :ugly:

3-Türer ist bei mir nix, da ich nen Tiefgaragen-Parkplatz habe und die SC-Türen einfach 20cm länger sind als die Normalen :D

3-Türer-Türen sind immer sehr lang :D
Selbst die von meinem Citigo, da muss ich, wenn ich bei uns aufm Hof stehe auch immer mit einer Akrobats-Bewegung raus weil wir so eng parken :ugly:
Und 5-Türer sind auch einfach besser wenn man mal paar Kumpels oder so mitnimmt. Ist halt einfacher. So schlimm ist es nicht aber am nächsten Auto hätte ich schon gerne 5 Türen :D

Wenn ich den Preis richtig in Erinnerung habe, dann ist der Cupra so bei 25k€ wenn er nicht gerade Werksneu ist :D

Edit: Wobei, vllt auch etwas günstiger aber genau weiß ich es nicht.

Wenn der 150PS schon mehr kostet als der Leon mit 150PS, dann will ich den Cupra-Preis gar nicht so genau wissen...
Der Leon-Cupra im Showroom hatte aber ne 3 am Anfang stehen, insofern :ugly:

3-Türer ist bei mir nix, da ich nen Tiefgaragen-Parkplatz habe und die SC-Türen einfach 20cm länger sind als die Normalen :D
Wenn es in der Polo-Klasse sein soll, dann kannst du dir vielleicht mal den Skoda Fabia mit dem 110Ps Benziner an gucken. Der hat hinten viel mehr Platz als der Ibiza und wirkt meiner Meinung nach wertiger im Innenraum. Dabei sollte man sich nach der Style Ausstattung umschauen.
Einziges Manko bei dem auto ist, dass es nur Halogenlicht gibt :daumen2:

Hatte ich bereits ins Auge gefasst, gefällt mir optisch irgendwie nicht, da fehlt mir irgendwie der "Pep", den der Ibiza dank dieser leicht nach unten geschwungenen Seitenlinie hat, wie du schon sagtest nur Halogen und die Metallic Lackierungen gefallen mir einfach nicht (Ich stehe halt absolut auf das Technik Grau Metallic :D )

Bezüglich Verarbeitung muss ich sagen, da ist mir weder der Ibiza noch der Leon meiner Mutter negativ aufgefallen...

Und "Polo-Klasse" ist auch schon fast wieder n Witz, wenn mal man mit der Größe des Golf 5 vergleicht ^^

Fahre im Moment nen alten Nissan Primera 2l mit 131PS - hab mir aber vor 5 wochen ne A5 Coupe Sline mit 2.0 TDI Quattro S tronic bestellt - wird in Juni ausgeliefert *freu*

Der geht doch auch voll :)
Ist halt nur etwas älter, aber viel Spaß mit dem neuen Audi und allzeit gute und sichere Fahrt! :)

Ich finde die neue Modellpalette von Skoda richtig gut, gerade der neue Fabia, der alte war zwar auch optisch top aber die neuen Modelle sind echt spitze. Da macht sich VW ganz schön Konkurrenz im eigenen Haus :D
Und ein Fabia ist übrigens immer 5-türig :D
Schade dass es noch keinen RS gibt.

Ja, aber das ist ja nicht mehr wirklich lange, ich mein jetzt bekommt er seinen Wagen im Juni - und keine 3 Monate später wird das nagelneue Modell vorgestellt. Also ich hätte noch die paar Monate gewartet, vor allem wenn man einen Neuwagen bestellt.

Zurück