Ach wenn ich jetzt die diskussion wieder anfache...
Audi & quattro are the best.
Du mußt es ja wissen. Der x-drive von bmw ist ja auch nicht so viel anders als der haldex-allrad von vw. (beides mit lamellen-kupplung) Der haldex-allrad ist halt nur frontlastig und x-drive hecklastig ausgelegt.
Ist ja nicht nicht mal nen richtiger quattro im A3.
Definiere "quattro"...
Wenn man es genau nimmt ist nur der erste quattro ein richtiger quattro! Aber willst du ein manuell sperrbares mitten- und hinterachs-differential? Wenn ja, dann empfehle ich dir lada! Die bauen den "niva" und der hat sowas.
Fast alle restlichen hersteller setzen auf was halex-ähnliches oder ein thorsen- bzw. kronenrad- mittendifferenzial.
Eben es ist nicht mal richtiges Allrad was er hat...
Definiere "allrad"... Für mich ist allrad, wenn alle räder angetrieben werden (können). Das ist beim haldex-allrad der fall.
Mal davon ab stört mich eigentlich mehr die rechts-links verteilung der kraft. Wenn das system es zulässt bekommt man bei modernen antriebssystemen (allrad, heck oder front ist egal) sehr schnell heiße bremsen und das stößt mir sauer auf! (echte diff-sperren sind in meinen augen durch nix zu ersetzen!)
bevor ich so eine Haldex Kacke fahre, nehm ich lieber ein gescheiten Heckantrieb.
Das kann man sehen wie man will. Also mein allrad-caddy ging bei der letzten schneematsch-orgie (mehrere cm und ungeräumte straße) recht ordentlich. Ich hab frühs richtung arbeit reihenweise autos überholt
ohne das der bock auch nur im geringsten gezuckt hat! Allerdings hatte das zur folge das ich eine kurve etwas zu optimistisch angegangen bin, aber alles kein problem. Das system hat mich regelrecht mit der brechstange um`s eck befördert. (hat man richtig gemerkt wie es schubweise herum ging)
Die ganze regelei macht den antrieb damit zwar recht fahraktiv, für gut heißen kann ich das aber nicht. Ich hätte lieber was mechanisches wie du im subi...