Der Auto-Thread

Und da du die Frage ignoriert hast stelle ich sie nochmal: Welche praktische Relevanz hat dieser bessere 0 auf 100 Wert? Machst du beim Autofahren nichts anderes als ständig von 0 auf 100 zu beschleunigen.

Nein, aber ab und an dann doch mal 1/4 Meile fahren.
Zwar nicht mehr so oft wie früher, aber kommt vor.

Ich habe mal den Betreiber von einer Skipiste gefragt ob ich abends oder nachts mal hochfahren dürfte gegen Geld. Fanden die aber nicht so toll die Idee. Ich frag aber nen bischen weiter rum, bis mich jemand lässt. :D Wird bestimmt nen episches Onboard Video ne Skipiste mit 100 mitten in der Nacht hochfetzen. Am liebsten ne richtig lange Talabfahrt. Mal schaun ob das so im Serienzustand ohne Zusatzkühler überhaupt möglich ist... :hmm:

...oder ich fahr nachts einfach mal und hoffe das es mir keiner übel nimmt. In meinem Lieblingsskigebiet kann man direkt von der Straße auf die Piste fahren... :D Ich tu einfach so als ob ich ne Pistenraupe bin. :ugly:*pieppieppiep* Was ist die schlimmst mögliche Strafe für das versehendliche befahren einer Skipiste mit einem KFZ? :D

Ich habe mal den Betreiber von einer Skipiste gefragt ob ich abends oder nachts mal hochfahren dürfte gegen Geld. Fanden die aber nicht so toll die Idee. Ich frag aber nen bischen weiter rum, bis mich jemand lässt. :D Wird bestimmt nen episches Onboard Video ne Skipiste mit 100 mitten in der Nacht hochfetzen. Am liebsten ne richtig lange Talabfahrt. Mal schaun ob das so im Serienzustand ohne Zusatzkühler überhaupt möglich ist... :hmm:

...oder ich fahr nachts einfach mal und hoffe das es mir keiner übel nimmt. In meinem Lieblingsskigebiet kann man direkt von der Straße auf die Piste fahren... :D Ich tu einfach so als ob ich ne Pistenraupe bin. :ugly:*pieppieppiep* Was ist die schlimmst mögliche Strafe für das versehendliche befahren einer Skipiste mit einem KFZ? :D
Der ist damals nicht irgendeine Piste hoch gefahren, sondern eine Skisprungschanze! Das ist ein recht grober Unterschied. Bin mal gespannt wie du ohne Kran da rauf kommen willst.

Der ist damals nicht irgendeine Piste hoch gefahren, sondern eine Skisprungschanze! Das ist ein recht grober Unterschied. Bin mal gespannt wie du ohne Kran da rauf kommen willst.
Eine Chanze wollte ich ansich nicht hochfahren. Das macht ja auch nicht so viel Spaß. :D

Du musst ein Jahr lang nur Dacia fahren! :p
WAS? :crazy: :wow: Dann darf ich mich auf keinen Fall erwischen lassen! Das würde ich nicht durchhalten. Nach 3 Monaten oder so können die mich dann in die Geschlossene einliefern. :ugly:

...falls hier ein Skipistenbesitzer unter uns ist, der sich leichtes Geld verdienen will -> PM an mich!

Grüß Gott in die Runde,

hat irgendwer eigentlich schon einmal Erfahrungen damit gemacht, dass einem die Bremsscheiben hinten weggammeln (aka rosten)? Scheint wohl auch ein bisschen ein Problem zu sein, dass bei meinem Auto (Polo IV) stark ausgeprägt ist... ~.~
Vor genau 2 Jahren kamen die frisch rein und heute hat der TÜV (wie erwartet :ugly:) "Nö, so nicht" gesagt.
Von einem Bekannten hab ich was gehört in Richtung Carbon-/Keramik(?)-Bremsscheiben, die angeblich nicht/weniger rosten und die er bei seinem Skoda Fabia hinten drauf hat. Jemand Erfahrungen damit?

Und bevor jetzt kommt: Mehr Fahren/Bremsen, nein, daran liegts nun wirklich nicht, das kann ich mit Sicherheit sagen ^^

Scheiben und Klötze zusammen tauschen vermutlich wurden wohl nur die Klötze getauscht oder die Klötze waren so weit rutnergenudelt das so ein rostriger Rand entstanden ist.

Carbonkeramikbremsen? Wenns ein Polo 6N mit 1.0 Motor ist kostet die Bremse 3 mal so viel wies ganze Auto :D

Ne, also vor 2 Jahren wurde alles komplett getauscht, vorne&hinten sowohl Scheiben als auch Klötze, das hab ich sogar mit eigenen Augen gesehen :)

Der Karren hat sogar einen gewaltigen 1.4l Motor drin. Manchmal bekomm ich ohne Allrad diese brachiale Leistung fast nicht auf die Straße :D

Dass hier nicht die Rede von diesen Keramikbremsen wie in AMG&Konsorten erhältlich ist, ist mir klar, das was mein Bekannter da meinte war nicht unwesentlich teurer als normale Bremsscheiben, der Unterschied zu den Bremsanlagen für 10.000€ oder so ist mir schon bewusst ^^

Allrad macht in meinen Augen nur dort Sinn wo man ohne überhaupt nicht mehr weiter kommt, Geländefahrzeuge - und da meine ich keine SUV, sondern eher Richtung Unimog - Landmaschinen, etc. Im PKW Bereich ist es mMn reines Marketing, macht sich halt offensichtlich gut in der Werbung PKWs zu zeigen die Schipisten rauf fahren.

Naja, so eine G-Klasse ist auch kein Kind der Traurigkeit.

@Hitman: Ja, das Problem kenne ich, der TT meiner Ex hatte dasselbe Problem. Lag einfach an der beschissenen Gewichts- und Bremskraftverteilung...

Nein, aber ab und an dann doch mal 1/4 Meile fahren.
Zwar nicht mehr so oft wie früher, aber kommt vor.

Da hast Du dann vielleicht aber sogar einen Vorteil durch das geringere Gewicht gegenüber einem identischem Modell mit Allrad. Die Zeit auf 100 km/h spielt da doch auch keine Rolle

@Hitman
Versuche doch mal, hin und wieder etwas später, dafür stärker zu bremsen, damit die hinteren Scheiben auch etwas zu tun haben.
Oder ab und zu in einer Autobahnabfahrt mal eine richtige Vollbremsung von meinetwegen 160 auf 100 km/h. Mir richtig meine ich mit voller Kraft das Bremspedal betätigen. Bis zum Bodenblech.

Da mir die Problematik mit den rostenden Bremsscheiben auch zuvor schon bewusst war, hab ich die gesamten letzten 2 Jahre darauf geachtet nicht zaghaft zu bremsen. Bin auch definitiv keiner der Schleicherfraktion der 500 Meter vor der Ampel ausrollen lässt o.Ä.. Sind auch immerhin 20.000km Fahrleistung/Jahr und ich wohn am Rande des Schwarzwalds, ich glaub kaum dass der Durchschnittsfahrer mehr bremst.
Im allgemeinen einen noch aggressiveren "Bremsstil" an den Tag zu legen kann ich im öffentlichen Straßenverkehr ruhigen Gewissens eigentlich echt nicht verantworten. Außerdem könnte ich mir dann auch jedes Jahr neue Reifen statt alle 2 Jahre neue Bremsscheiben fürn TÜV zulegen, :ugly:

Da hast Du dann vielleicht aber sogar einen Vorteil durch das geringere Gewicht gegenüber einem identischem Modell mit Allrad. Die Zeit auf 100 km/h spielt da doch auch keine Rolle
Schon mal Viertelmeile im Regen gefahren?
Ich schon desöfteren, macht keinen Spass mit Frontantrieb.
Auch im Trockenen hast du Vorteile.
Hab mal nen Nissan Sunny GTI R im Nassen gesehen, der war schneller als ich damals im Trockenen.
Selbst nen Phaeton V10 TDI war im nassen schneller als ich mit nem Fiat Coupe 20V Turbo.
Der hat auf den ersten Metern soviel Zeit gut gemacht, das holt man am Ende auch nicht mehr raus.

Heute wurde uns der 200SX von meinem Kumpel geliefert, nun geht es ab morgen dran die Karre umzubauen. Umgebaut wird:

Koni Fahrwerk mit 40mm H&R Federn
BIJ Fächerkrümmer
BIJ Turboknie
Blitz Downpipe
Blitz Midpipe
Blitz Endschalldämpfer
ARP Ladeluftkühler
S15 T28 Turbolader
Nistune ECU mit Costum Map
Work Meister CR01 9x17 mit Hankook V12 Reifen
Konservierung mit Mike Sanders und Underbodenwachs von Fluid Film Nas

Viele Bilder haben wir heute nicht gemacht, nur drei Stück.

Anhänge

• 12809568_1142062752522743_592103398571665351_n.jpg
    12809568_1142062752522743_592103398571665351_n.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 75
  • 12802767_1142050979190587_786585148555188598_n.jpg
    12802767_1142050979190587_786585148555188598_n.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 77
  • 12805882_1245364292160276_1691697784889854846_n.jpg
    12805882_1245364292160276_1691697784889854846_n.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
@Hitman-47
Hm, schade. Dachte wirklich, dass Du vielleicht eher früh und lange bremst und dazu noch vielleicht viel Stadtverkehr.

@JoM79
Ne, bislang nur bei Trockenheit. Bei der großen Schlammschlacht bei den German Racewars vor einigen Jahren habe ich drauf verzichtet und ansonsten bin ich sowieso nur bei gutem Wetter irgendwohin hingefahren.

Und da war ich teilweise auch von irgendwelchen aufgemotzten Corsa A beeindruckt, geht also schon.

Bei vielen 1/4 oder 1/8 Meilerennen sind Allradfahrzeuge aber doch sowieso häufig in einer eigenen Klasse.

Versuche es mal mit Hinterradantrieb. ;)
Ist natürlich bei Nässe beim Ampelsprint oder 1/4-Meile auch nicht so der Bringer, aber es ging hier doch eher um den Alltag. Und da würde ich persönlich mir bei Bmw den Aufpreis zum ix sparen, selbst wenn der minimal schneller auf 100 rein sollte. Bei höherem Tempo sieht es anders aus und bei unserem Winter hier halten sich die Vorteile ziemlich in Grenzen.
Da könnte ich auf die rund 100kg Mehrgewicht gut verzichten.

Da mir die Problematik mit den rostenden Bremsscheiben auch zuvor schon bewusst war, hab ich die gesamten letzten 2 Jahre darauf geachtet nicht zaghaft zu bremsen. Bin auch definitiv keiner der Schleicherfraktion der 500 Meter vor der Ampel ausrollen lässt o.Ä.. Sind auch immerhin 20.000km Fahrleistung/Jahr und ich wohn am Rande des Schwarzwalds, ich glaub kaum dass der Durchschnittsfahrer mehr bremst.
Im allgemeinen einen noch aggressiveren "Bremsstil" an den Tag zu legen kann ich im öffentlichen Straßenverkehr ruhigen Gewissens eigentlich echt nicht verantworten. Außerdem könnte ich mir dann auch jedes Jahr neue Reifen statt alle 2 Jahre neue Bremsscheiben fürn TÜV zulegen, :ugly:

Kann auch beschissene Qualität des Materials sein. Bei dem Astra meiner Freundin sahen die Scheiben hinten inkl. der Beläge ebenfalls so beschissen aus letztes Jahr das der TÜV gesagt hat weg damit.
Habe ihr dann hinten alles neu gemacht mit ATE Belägen und Scheiben. Habe aber auch (musste ich eh zum wechseln) die Bremszangen runter gemacht und gereinigt inklusive alles gangbar gemacht. Die Kolben gingen nur sehr stramm.

Jetzt bremst die Kiste hervorragen und hinten sieht alles genauso schön aus wie vorne. Der Wechsel ist jetzt etwas mehr als ein Jahr her.

Kann gut sein. Die Bremsen von meinem damaligen Vectra A und die vom Golf V Variant meiner Schwiegermutter sahen/sehen auch total schnell gammelig aus. Die vom GTS dagegen sehen nach fast zwei Jahren noch richtig gut aus. Also dass die Hersteller da manchmal mit ins Klo greifen, Kann ich bestätigen.

Kann auch beschissene Qualität des Materials sein. Bei dem Astra meiner Freundin sahen die Scheiben hinten inkl. der Beläge ebenfalls so beschissen aus letztes Jahr das der TÜV gesagt hat weg damit.
Habe ihr dann hinten alles neu gemacht mit ATE Belägen und Scheiben. Habe aber auch (musste ich eh zum wechseln) die Bremszangen runter gemacht und gereinigt inklusive alles gangbar gemacht. Die Kolben gingen nur sehr stramm.

Jetzt bremst die Kiste hervorragen und hinten sieht alles genauso schön aus wie vorne. Der Wechsel ist jetzt etwas mehr als ein Jahr her.

Bremsen waren von Zimmermann, bin jetzt nicht der allerbeste Fachmann was das angeht, aber das ist eigentlich keine unbekannte Marke, ne?
Hab mich da auf meinen Freundlichen verlassen, der ansonsten auch keinen Pfusch betreibt.

Wenns kein so sicherheitsrelevantes Fahrzeugteil wäre würde ich ja fast sagen, dass man dann auch gleich das Billigste vom Billigem verbauen kann, wenn's in 2 Jahren eh wieder ausgetauscht werden muss :ugly:

Zurück