TheBadFrag
Lötkolbengott/-göttin
Wen interessiert denn 0-100 ?
Der Allrad ist vielleicht bis 50km/h schneller, von da an bis zur Vmax wird der FWD dem AWD davonfahren.
Mag sein, dass die neuen Haldex Allradler sich besser fahren, im Falle des S3 8l trifft das mit Sicherheit nicht zu.
Ein Allrad hat nur bei Nässe und Schnee Vorteile, bei Trockenheit sicher nicht.
BBM Motorsport fährt z.B. einen Golf 5 GTI auf 360PS und 500Nm im Renneinsatz/Trackdays und das Teil findet auch noch Traktion (für dich vielleicht 0-100 intreressant, 4,5s)
AWD hat keine Vorteile?

Ich hab meinen A3 auch mal als 1.8T ohne AWD gefahren. Geht gar nicht. Selbst mit 150PS nur Wheelspin.
Fährt man schöne Autobahnauffahrt mit 110 3. Gang am Scheitelpunkt aufs Gas und nicht passiert. Lässt man das ESP an, greift die Tranktionsregelung und nimmt das Gas komplett weg. Macht man das ESP aus, dreht er munter hoch und das innere Rad macht nen schwarzen Strich. Zudem verliert man den Grip an der Vorderachse und die Kiste schiebt.
1. und 2. Gang ist sowieso immer Wheelspin, egal was man macht.
Vom nassen will ich mal gar nicht anfangen. Da kann man sogar im 4. Gang mit den lausigen 150PS ordentlich Schlupf erzeugen.
Und selbst die alten Haldex fahren sich ganz ordentlich, wenn man es kann. Die Audis schalten bis 50:50 durch, wenn man hart am Gas ist und bleiben auch für eine ganze Zeit geschlossen. Aufm Trackday passiert es höchstens auf ziemlich langen Graden, dass die Haldex wieder öffnet. Auf Schnee ist die Haldex quasi immer geschlossen wenn man anständig Gas macht.
Ich wollte kein Auto mit 150PS+ haben und dann nur FWD. Mit 265er Semis und 35% Sperre mag das im trockenen noch mit FWD gehen aber schön ist was anderes. Allein schon der harte Lenkeingriff beim FWD sobald man ans Gas geht, würde mir extrem auf die Nerven gehen.

) und auch wieder ein Sauger.

Eventuell im Nassen mit eingeschlagenen Rädern und 1. Gang mal kurz...