Der Auto-Thread

Wen interessiert denn 0-100 ?
Der Allrad ist vielleicht bis 50km/h schneller, von da an bis zur Vmax wird der FWD dem AWD davonfahren.
Mag sein, dass die neuen Haldex Allradler sich besser fahren, im Falle des S3 8l trifft das mit Sicherheit nicht zu.
Ein Allrad hat nur bei Nässe und Schnee Vorteile, bei Trockenheit sicher nicht.
BBM Motorsport fährt z.B. einen Golf 5 GTI auf 360PS und 500Nm im Renneinsatz/Trackdays und das Teil findet auch noch Traktion (für dich vielleicht 0-100 intreressant, 4,5s)

AWD hat keine Vorteile? :ugly:
Ich hab meinen A3 auch mal als 1.8T ohne AWD gefahren. Geht gar nicht. Selbst mit 150PS nur Wheelspin.
Fährt man schöne Autobahnauffahrt mit 110 3. Gang am Scheitelpunkt aufs Gas und nicht passiert. Lässt man das ESP an, greift die Tranktionsregelung und nimmt das Gas komplett weg. Macht man das ESP aus, dreht er munter hoch und das innere Rad macht nen schwarzen Strich. Zudem verliert man den Grip an der Vorderachse und die Kiste schiebt.
1. und 2. Gang ist sowieso immer Wheelspin, egal was man macht.
Vom nassen will ich mal gar nicht anfangen. Da kann man sogar im 4. Gang mit den lausigen 150PS ordentlich Schlupf erzeugen.

Und selbst die alten Haldex fahren sich ganz ordentlich, wenn man es kann. Die Audis schalten bis 50:50 durch, wenn man hart am Gas ist und bleiben auch für eine ganze Zeit geschlossen. Aufm Trackday passiert es höchstens auf ziemlich langen Graden, dass die Haldex wieder öffnet. Auf Schnee ist die Haldex quasi immer geschlossen wenn man anständig Gas macht.

Ich wollte kein Auto mit 150PS+ haben und dann nur FWD. Mit 265er Semis und 35% Sperre mag das im trockenen noch mit FWD gehen aber schön ist was anderes. Allein schon der harte Lenkeingriff beim FWD sobald man ans Gas geht, würde mir extrem auf die Nerven gehen.

Oooh ich habe gewartet bis du deinen Senf dazu abgibst :D

Dann nen Golf 5 R32. :P

So nett die TFSI in Sachen Leistung sind, vom Soundfaktor sind einige von denen so beliebt wie eine Geforce FX5800 :ugly: Ausnahmen eher gering wie z.B Subaru WRX STI
Oder den Audi RS3 mit 5 Zylinder der ersten Generation, aber die sind bestimmt noch über Budget.
Oder BMW 130i mit 6 Zylinder Sauger (bzw als 125i im 1er Coupe)
Oder Focus ST/RS mit Volvo 5Zylinder.

Ganz ehrlich: Ich liebe! den Sound von Direkteinspritzern. Speziell den vom 1.4 und 2.0TSI.
Golf 5 R32 ist geil, ja. Aber preislich über dem was ich ausgeben will (Azubi :heul: ) und auch wieder ein Sauger.
Focus ST habe ich auch auf dem Schirm.

So ein 1,8 T mit 150 PS muss ja ein echtes Biest sein, wenn der im 4. Gang noch die Reifen rauchen lässt.
rollen.gif

Da scheint opel bei mir was verkehrt gemacht zu haben.....trotz 195PS und 400 NM schubbelt da nix mehr im 4. Gang.
huh.gif

Ganz ehrlich: Ich liebe! den Sound von Direkteinspritzern. Speziell den vom 1.4 und 2.0TSI.
Golf 5 R32 ist geil, ja. Aber preislich über dem was ich ausgeben will (Azubi :heul: ) und auch wieder ein Sauger.
Focus ST habe ich auch auf dem Schirm.

Jawohl, dann aber ein Auto mit > 200PS...

So ein 1,8 T mit 150 PS muss ja ein echtes Biest sein, wenn der im 4. Gang noch die Reifen rauchen lässt.:schief:
Da scheint opel bei mir was verkehrt gemacht zu haben.....trotz 195PS und 400 NM schubbelt da nix mehr im 4. Gang.:huh:

Genau das dachte ich mir beim Lesen auch...

Ich hab meinen A3 auch mal als 1.8T ohne AWD gefahren. Geht gar nicht. Selbst mit 150PS nur Wheelspin.
Fährt man schöne Autobahnauffahrt mit 110 3. Gang am Scheitelpunkt aufs Gas und nicht passiert. Lässt man das ESP an, greift die Tranktionsregelung und nimmt das Gas komplett weg. Macht man das ESP aus, dreht er munter hoch und das innere Rad macht nen schwarzen Strich. Zudem verliert man den Grip an der Vorderachse und die Kiste schiebt.

Nein. Einfach nein! :ugly:

1. und 2. Gang ist sowieso immer Wheelspin, egal was man macht.
Vom nassen will ich mal gar nicht anfangen. Da kann man sogar im 4. Gang mit den lausigen 150PS ordentlich Schlupf erzeugen.

Und selbst die alten Haldex fahren sich ganz ordentlich, wenn man es kann. Die Audis schalten bis 50:50 durch, wenn man hart am Gas ist und bleiben auch für eine ganze Zeit geschlossen. Aufm Trackday passiert es höchstens auf ziemlich langen Graden, dass die Haldex wieder öffnet. Auf Schnee ist die Haldex quasi immer geschlossen wenn man anständig Gas macht.

Ich wollte kein Auto mit 150PS+ haben und dann nur FWD. Mit 265er Semis und 35% Sperre mag das im trockenen noch mit FWD gehen aber schön ist was anderes. Allein schon der harte Lenkeingriff beim FWD sobald man ans Gas geht, würde mir extrem auf die Nerven gehen.

Kann es sein, dass dein Auto nicht 150PS, sondern 350PS hat ? So liest es sich zumindest.
Aber 150PS sind schon sehr böse. Deshalb fährt die Polizei ja auch unscheinbare Passats, aber mit 150PS unter der Haube, gefährlich :D
Ich frag mich ja echt, wie die ganzen Kompaktwagen mit Frontantrieb ihre 200-300PS fahrbar auf den Boden bekommen, wenn 150PS anscheinend schon zu viel sind :schief:
Zu den Lenkkräften: Beim Golf 7 GTI merkt man da nur sehr wenig in der Lenkung und ich bin auf sowas mehr als sensibel, da ich sonst nur Hinterradantrieb fahre.
Dass es einem richtig in der Lenkung zerrt, gibt es heute bei quasi keinem Auto mehr.

Also ich würde nie wieder was anderes als AWD fahren... hatte jetzt mehrfach Ersatz oder Werkstattwagen mit Front/Heckantrieb und hab mich jedes mal zu Tode erschrocken wenn beim Anfahren oder in der Kurve plötzlich die Reifen durchgedreht haben. geht garnicht.
AWD > All

Von der besseren Beschleunigung durch 4x4 mal abgesehen :D

Leute wie fahrt ihr denn? Mein GTS mit 211 PS fährt sich klasse und das obwohl der so schwer ist. Als i35 macht der sogar noch mehr Laune. 350PS Frontantrieb und keinerlei Probleme. Es ist wie auch bei fast allen Problemen hier im Technikbereich... Meistens sitzt das Problem vorm Monitor/hinterm Lenkrad.

Mein GTD hatte beim flotten Anfahren 3000u/min regelmäßig Traktionsprobleme.

Das bekomm ich mit Allrad auch hin, der Vergleich hinkt. Beim schnellen fahren kann mir NIEMAND sagen das man mit weniger als 300PS mit FWD Traktionsprobleme hat, selbst auf Rennstrecken geht das solange die Straße trocken ist.

Oooh ich habe gewartet bis du deinen Senf dazu abgibst :D

Und dann mal wieder völliger Mumpitz...

. Aber preislich über dem was ich ausgeben will (Azubi :heul: ).

Dann pass bei den 1.4er TFSI auf was du erwischt, und bestell geich ne Palette Austauschmotoren dazu - ein Glück hat man auch bei VW eingesehen und diesen Twinchargermüll ausn Programm geschmissen (sind alle nur noch Single Turbo)

Wenn du günstig nen TFSI haben willst Skoda Octavia 1.8 TFSI, optisch zwar nicht so der bringer dank dem "Opaimage" aber entsprechend günstig im Unterhalt, so schön meine Vorschläge waren bei kürzeln wie GTI, RS und so weiter + Fahranfänger + Azubi da kriegt dein Versicherungsfritze die Dollarzeichen ausn Auge nicht mehr raus.

Skoda Octavia 1.8 TFSI finden Sie auf AutoScout24.de

Achso den gibts auch mit Allrad, damit du trotz der Mördermäßigen 160 PS nicht nach jedem normalen Anfahren an der Ampel die runderradierten Reifen wechseln musst siehe den Erfahrungen unseres Profirennfahrers :lol:

Kann es sein, dass dein Auto nicht 150PS, sondern 350PS hat ? So liest es sich zumindest.
Aber 150PS sind schon sehr böse. Deshalb fährt die Polizei ja auch unscheinbare Passats, aber mit 150PS unter der Haube, gefährlich :D
Ich frag mich ja echt, wie die ganzen Kompaktwagen mit Frontantrieb ihre 200-300PS fahrbar auf den Boden bekommen, wenn 150PS anscheinend schon zu viel sind :schief:
Zu den Lenkkräften: Beim Golf 7 GTI merkt man da nur sehr wenig in der Lenkung und ich bin auf sowas mehr als sensibel, da ich sonst nur Hinterradantrieb fahre.
Dass es einem richtig in der Lenkung zerrt, gibt es heute bei quasi keinem Auto mehr.
Mag sein das ich ein wenig schneller um Kurven fahre, als der Durchschnittsfahrer. Und bei 110km/h mit 150PS auf trockener Straße in der Kurve Wheelspin zu erzeugen, ist keine große Kunst. Das solltest du auch locker hinbekommen. Gradeaus ist immer alles Tacko aber in Kurven hat man einfach 0 Chance das Ding nicht total radieren zu lassen.

Beim Golf 7 GTI merkt man nichts, weil man in der Lenkung ja sowieso nichts mehr merkt. Das ist ja schon seit einiger Zeit ein Trend, dass man quasi 0 Kraft mehr aufbringen muss, um zu lenken. Da ist ein GTI auch nicht von ausgenommen. Autos mit wenig Lenkkraftunterstützung findet man ja leider nur noch selten. Und dank Elektrolenkung kann man kaum was dran machen.

So ein 1,8 T mit 150 PS muss ja ein echtes Biest sein, wenn der im 4. Gang noch die Reifen rauchen lässt.
rollen.gif

Da scheint opel bei mir was verkehrt gemacht zu haben.....trotz 195PS und 400 NM schubbelt da nix mehr im 4. Gang.
huh.gif
4. Gang 140km/h, schnell einlenken und ans Gas. Schon dreht das vordere innere Rad frei und man hat keinen Vortrieb mehr. Schaffe ich mit deinem sicher auch.

350PS Frontantrieb und keinerlei Probleme. Es ist wie auch bei fast allen Problemen hier im Technikbereich... Meistens sitzt das Problem vorm Monitor/hinterm Lenkrad.
Glaube ich dir, dass du keine Probleme und bei mir bin ich auch das Problem hinterm dem Lenkrad.
Ich bin lange genug Allrad gefahren und da hat man einfach wesentlich mehr Traktion.
Es geht vor allem um alle Lebenslagen, nicht nur bei Trockenem.
Wenn ich bei feuchter Fahrbahn schneller loskommen will, geht das ESP bzw ASR an.
Bei Allrad würde es das nicht tun, ergo ist Allrad wesentlich besser.
Bevor jetzt die Frage kommt, warum ich dann keinen Allrad habe, mein Auto gibts mit Benziner und Allrad nur mit Automatik und das wollte meine Frau partout nicht haben.

So ist das einfach. :D

Nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich einfach das Fahren mit Allrad an. Ob Kurve, Anfahren, Nässe, Schnee, 1. Gang oder auf Schotter... Immer erstmal voll ins Gas, die Kraft kommt ja am Boden an. :D Nicht-Allrad-Fahrer können das nur schwer nachvollziehen, weil sie das Gas viel zu übervorsichtig behandeln.

Du haust diese Aussage viel zu allgemein raus. Wie viel Leistung hatte denn dein allradler? Der stärkste Allradantrieb den ich bisher fahren durfte war der RS6 R. Dem hat's dauernd die Räder durchgedreht, auch auf trockener Bahn. Also am Allrad allein liegts definitiv nicht.

Meine Kiste hat nur 150PS. Da bekommt man außer auf Schnee keinen Wheelspin hin. ;) Eventuell im Nassen mit eingeschlagenen Rädern und 1. Gang mal kurz...

Du haust diese Aussage viel zu allgemein raus. Wie viel Leistung hatte denn dein allradler? Der stärkste Allradantrieb den ich bisher fahren durfte war der RS6 R. Dem hat's dauernd die Räder durchgedreht, auch auf trockener Bahn. Also am Allrad allein liegts definitiv nicht.
Wenn du schon mit nem 730PS 920NM Auto ankommst, was glaubst du würde da mit reinem Frontantrieb passieren?
Und du bestätigst indirekt meine Aussage, dass bei zuviel Leistung ein Antrieb überfordert sein kann.
Aber um es für dich nochmals zu schreiben, ein Serienauto mit um die 200PS ist mit Allrad besser bedient, als mit Frontantrieb.
Wer da anderer Meinung ist, soll das gerne sein, aber das ist meine Meinung und meine Erfahrung mit mehreren Autos in der Leistungsklasse.
Btw spielen da auch noch andere Sachen wie Drehmoment und Art der Leistungsentfaltung mit rein.
Was meinst du wohl, warum Audi damals den quattro eingeführt hat?

So ist das einfach. :D

Nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich einfach das Fahren mit Allrad an. Ob Kurve, Anfahren, Nässe, Schnee, 1. Gang oder auf Schotter... Immer erstmal voll ins Gas, die Kraft kommt ja am Boden an. :D Nicht-Allrad-Fahrer können das nur schwer nachvollziehen, weil sie das Gas viel zu übervorsichtig behandeln.

Stimmt bzw. kann ich so unterschreiben. Ich bin, seitdem ich den Führerschein habe, ausschließlich Allrad gefahren und da fährt man halt anders an, in die Kurven etc.
Hat aber auch "nur" 255PS, also nachvollziehen wie es in einem 500+ PS Allrad ist kann ich auch nicht, aber der kurze Umstieg auf einen ~300PS CLS 500 vor einigen Jahren hat schon ein ganzes Stück Gummi verbrannt und einmal hätte es mich beim Anfahren mit, für mich normaler Beschleunigung, in der Kurve fast gedreht weil ichs einfach nicht gewohnt war...für mich damals förmlich ein Schock als mir das erste mal das Heck ausgebrochen ist.

Bin aber auch eher der entspannte Cruiser und weniger der Grenzbereich Junkie - drauftreten und flott unterwegs sein ist gut, aber ich will es so kontrolliert und sicher wie möglich, vorallem weil man im Straßenverkehr nicht nur sich gefährdet.

Auf Allrad will ich nach der Erfahrung und etlichen kurzen Trips in Autos von Kollegen etc. auch nicht mehr verzichten.

Zurück