Immer noch besser als gar keine Ansprüche zu haben weil sich Person X aus einen Underground Forum keiner Schuld bewusst ist...
Neben der Gewährleistung ist es aber vor allem auch legal und eingetragen, somit steht man im Fall des Falles nicht ohne Versicherungsschutz da - bei einem Wagen von weit über 100.000k möchte ich ehrlich gesagt nicht auf den Kosten sitzen bleiben. In Österreich käme noch die Gefahr des Steuerstrafverfahrens dazu.
195PS Diesel von welchem Hersteller ? Man kann nicht immer sagen, beim Diesel sind xx% mehr Leistung möglich.
Und die Erfahrung sind wie ersichtlich?
Ach ich lass das Thema lieber, dass wird am Ende nur dazu führen das wir alle keine Ahnung vom N54 Motor haben.

Ist ein Opel Biturbo-Motor ... der wird auch im Insignia verbaut. Ich hab im Netz bisher auch nichts Gescheites diesbezüglich gefunden.
Vor einem Jahr hab ich das schon mal gemacht da warens 8,5s (8,9 Werksangabe).

Weist du was in deiner Box drin ist, wenn du die aufmachst? Das ist ein Widerstand für 0,003 Euro drin, der den Offset des Ladedrucksensors maximal ausnutzt. Einfach gesagt, wird ein schlechter Kabelsatz mit viel Übergangswiderstand simuliert. Tuning ist das nicht. Dem Motorsteuergerät wird nur ein falscher Wert vorgegaukelt, den er auch bei defektem Kabelsatz hätte. Kannst ja mal die Box aufbrechen und reingucken.Die meisten werden mich wohl gleich steinigen aber ich will euch trotzdem mal von meinem Vergehen erzählen. Ja ich habe mir einen Tuningbox der Firma Racechip unter die Haube gesteckt.
Aller Risiken bewusst hat es mich schon lange gereizt sowas mal auszuprobieren. Kostete der Chip lange Zeit um die 300€ hab ich kürzlich eher zufällig gesehen dass der Preis auf 129€ gesenkt wurde.
Bei so einem Preis kann man schon mal das Risiko eingehen also wurde er bestellt und heute eingebaut.
Das Ding soll meinem A1 122PS 1,4TFSI 27PS und 40nm mehr bringen.
Also wie gesagt reingesteckt und erst mal 10km warm gefahren und dazwischen den Durchzug getestet. Ob Plazebo oder nicht aber er spürte schon etwas "mehr". Vor allem ab 2000 Umdrehungen zog er gefühlt besser an.
Nach 15min Fahren war der Koffer dann ausreichend warum und der Ampelstart an der Reihe. Es war zwar ein schlechter Start aber ich hab das ganze aufgenommen und am PC angeschaut. Ergebnis 7,5s auf 100 mit vollem TankVor einem Jahr hab ich das schon mal gemacht da warens 8,5s (8,9 Werksangabe).
Er werde das morgen noch mal probieren da es mich selbst interessiert ob das echt sein kann.
Aber dann wandert der Chip wieder zurück an Racechip, da es nur Neugierde war sowas mal zu testen und ich mir nicht den Motor/Turbo usw zerschießen will![]()

Die haben ne Universialbox für viele Fahrzeuge, ist dann wesentlich billiger. Oft ist dann auch noch eine kleine Schaltlogik dabei, die nur von XX°C bis XX°C Temperatur und bis XXXmBar Höhe den Widerstand aufschaltet, damit nicht sofort was kaputt geht.
Ich hab schon ein paar von denen aufgemacht und es war immer das Gleiche.
Wer sich so ein Zeugs dazwischensteckt, ist selber schuld, wenn was kaputt geht. Hat der Tuner dann keine Garantie gegeben, zahlt man halt selber.