Der Auto-Thread

Sollte man mit dem Chiptuning nicht wenigstens warten bis die Garantie rum ist? Denke der ist neu? :)

@ MR-C

Man sollte nicht vergessen zu erwähnen das durch die erhöhte Leistung auch gleichzeitig der Verschleiß zunimmt. Auch wird nicht selten empfohlen die Wartungsintervalle bei Chiptuning zu verkürzen.

Naja Garantie ist nicht gleich Garantie, kaum ein Tuner baut dir nen neues Getriebe ein weil die alte die NM nicht mitgemacht hat, vom Austauschmotor ganz zu schweigen.
Ich wäre vorsichtig, gerade bei nem nagelneuen Auto.

Kurze Frage... Pp-Performance Chiptuning auf 670 PS und 960NM, lohnt das und sollte man das machen oder ist das Risiko zu groß?

Liegt Dir was an der Herstellergarantie? Reicht Dir die serienmäßige Leistung nicht? Das wären die ersten Fragen, die ich mir stellen würde.

Ich nehme an, dass das Auto eh "nur" geleast ist. Da fällt das doch quasi eh weg.

Geht! Also beim Grand Sport Vitesse würde ich das nicht sagen. Ich denke das würde mir so reichen.

Jetzt bin ich verwirrt! Hatten wir bei der Diskussion nicht was gehört von wegen der würde gut voran gehen und solche SUV wären sehr wohl sportlich? Was denn nun? Auch war die Rede von "so etwas kauft man sich ja nicht nur weil man es braucht". Da klang es nach kaufen, jetzt ist es vielleicht doch nur geleast. Das ist ein riesen großer Unterschied! Beim Leasing hat man am Ende gerade mal einen gut ausgestatteten Golf bezahlt, da kann man solche Experimente ruhig mal machen. So ein Teil kaufen, wäre mir das Geld nicht wert.

Zurück zur eigentlichen Frage:
Warum fragst du nicht bei brabus an, oder mansori?

Wieso wird denn jetzt reininterpretiert, dass das Auto geleast sei, nur weil jemand es geschrieben hat?
Ich denk mal er wird es sich gekauft haben, sonst wäre der Gedankengang von ihm doch sinnlos.

Beim Leasing hat man am Ende gerade mal einen gut ausgestatteten Golf bezahlt, da kann man solche Experimente ruhig mal machen. So ein Teil kaufen, wäre mir das Geld nicht wert.

Ganz so günstig ist Leasing doch nicht;)
Bzw. lohnt sich auch nicht immer.

Das neue S63 Cabrio kostet zB monatlich >3k€, das wären 100k in 36 Monaten.
Ein GT S kostet 1,4k€, als Gebrauchtwagen.
Ich denke nicht das der in 3 Jahren 50k€ weniger wert ist.

Ich dachte eigentlich, dass man rausliest, dass es bewusst überspitzt sein soll. Das war kein echtes Rechenbeispiel.

Ich hab das trotzdem gerade mal angeschaut und komme beim gle 63 S auf unter 2000 monatlich. Macht am Ende ja tatsächlich gerade mal was zwischen Golf und Passat. :ugly:

Zudem möchtest du nicht im ernsthaft die wertbildung von einer E-Klasse mit einem Porsche vergleichen, oder?

Es ist momentan eine reine Überlegung.
Mich haben die 960NM angefixt, mehr nicht.

Garantie wäre sowohl bei Brabus als auch bei pp-performance mit dabei

Die Diskussion über Leistung hatten wir schon... fahre 95% in der Stadt, 25000km pro Jahr, ca 100km pro Tag.
Da reichen auch 60PS in einem Smart.
Es geht ums haben wollen, nicht mehr und nicht weniger. Abgesehen davon spürt man 960NM auch an einer roten Ampel

Ich hab das trotzdem gerade mal angeschaut und komme beim gle 63 S auf unter 2000 monatlich. Macht am Ende ja tatsächlich gerade mal was zwischen Golf und Passat.
s000.gif
Möchtest du damit sagen, das du "unter 2000€" monatlich für ein Auto ausgeben könntest bzw würdest?
Welcher Golf kostet bitte monatlich so viel wie im von dir genannten Beispiel?

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh ich weiß nicht, wieviel NM hat der Standartmäßig nochmal?
Ich denke 960NM machen machen an einer schaltenen Ampel die gleichen schwarzen Striche auf dem Asphalt wie z.B.: 700NM.
Wo man da vielleicht mehr "merkt" ist bei Zwischensprints......von 80-200 o.ä..

Garantie wäre sowohl bei Brabus als auch bei pp-performance mit dabei

Mit dem Unterschied, dass die "Garantie" bei PP wahrscheinlich nicht das Papier wert ist, auf dem die steht.

Ganz so günstig ist Leasing doch nicht;)
Bzw. lohnt sich auch nicht immer.

Das neue S63 Cabrio kostet zB monatlich >3k€, das wären 100k in 36 Monaten.
Ein GT S kostet 1,4k€, als Gebrauchtwagen.
Ich denke nicht das der in 3 Jahren 50k€ weniger wert ist.

Das sind dann aber eher privat Leasing Preise.

So viel NM "Reserve" klingt für mich irgendwie als hätte AMG Angst ums Getriebe gehabt und absichtlich etwas zurück genommen, nicht wie ein bisschen Rest den der Tuner raus holt.

JP-Performance hat mehrere Videos zur Leistungssteigerung eines 5,5Liter-Biturbo V8.
Wenn das der gleiche ist kannst du dir dort mal Eindrücke holen.
...und macht nicht mal Verschlusstopfen auf die Leitungen der Klima. Kann man gut auf den Videos sehen. Nur weil er Youtubevideos macht, ist die Arbeit nicht immer top.
Dann umwickelt er die Alu Ladeluftleitungen mit Goldfolie, damit die sich nicht so "aufwärmen". ...bis darauf das man Alu mit IR Stahlung fast gar nicht aufwärmen kann, weil Alu selbst für Hitzeschilde verwendet wird. :D
Dann gabs mal ein Video von ihm mit seinem Aventador, wo er die Tankbelüftung als Tankentlüftung bezeichnet und den Leuten erklärt, das dort Kraftstoffdämpfe abgeführt werden. :ugly: Bis darauf das es seit 25 Jahren oder so keine offene Tankentlüftung mehr gibt.

Große Bekanntheit ergibt nicht gleichzeitig großes Know-How. Ist nen netter Kerl aber technisch.... naja.

Es ist momentan eine reine Überlegung.
Mich haben die 960NM angefixt, mehr nicht.
Die 960NM liegen aber nur im Drehzahlkeller an. Extreme Beschleunigung muss man dadurch nicht erwarten. Ich bin auch schon einige 65er AMGs gefahren mit 1000MN und da ist das genauso. Bringen tut einem dieses hohe Drehmoment nur was, wenn man mit 2000rpm versucht zu beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück